aok und zahnersatz bei alg2

hallo,#herzlich

habe ja schon mal berichtet vor ca 2 wochen...kurz zusammengefasst :

habe mir aus versehen ein stück zahn rausgebrochen #schein.war dann gleich beim zahnarzt und es müsste behandelt werden.kosten knapp 450 euro.gab mir die papiere mit wg der krankenversicherung.

bin dann gleich ab zur aok.nahm mein alg bescheid mit.die dame an der info meinte,dass wohl der größte teil übernommen wird und kopierte meinen bescheid.
wird aber erst bearbeitet und mir per post geschickt.
nun kam der bescheid der aok und drin steht ,dass eben alles genehmigt ist,aber nur der übliche zuschuss gezahlt wird.in dem bescheid ist nirgends ein wort von dem alg 2 bezug oder dergleichen.hab das gefühl die haben das ganz vergessen,denn nirgends steht was von diesem härtefall wg alg2 #schein...#schock.

am besten ich lege da jetzt wiederspruch ein und geh nochmal persönlich vorbei oder...?

kann es sein,dass die es vergessen haben oder so?
dass die kopie nicht dabei war?

ärgert mich nur ein wenig,weil der zahnarzttermin dadurch verschoben werden musste.will ja schon wissen was für kosten auf mich zukommen

lg

1

Geh am Besten persönlich vorbei. Geht schneller als wenn du noch einen schriftlichen Widerspruch machst.

Hast du denn ein Bonusheft vorgezeigt?

2

hallo,

danke für die antwort #herzlich.

dahht nur ,dass eben was schriftliches eben besser wäre und persönlich gehe ich auch hin.

ne bonusheft habe ich nicht vorzeigen müssen.hat keiner gefragt,hab aber auch keins #schein

aber der arzt hat bestätigt,dass ich eig keine probleme sonst habe und der rest der zähne komplett in ordung ist.eben nur der eine,wo ich selber aus versehen kapputt gemacht hab (nicht dass ihr jetzt denkt ich hätte keine zähne mehr oder so #rofl)

mich wundert es nur dass nix erwähnt wird,von diesem härtefall wg alg2 bezug.

lg

3

Aber ich glaube du brauchst trotzdem ein Bonusheft. Sogar wenn du ein Gebiss hast und keinen einzigen Zahn mehr, brauchst du eins. (weiss ich von meiner Schwiemu)
Du kannst das bei deinem Zahnarzt (wenn du immer da warst) auch nachtragen lassen. Ein Stempel im Jahr reicht aus.
Also ich hab eins vorgezeigt bei mir haben die auch nicht gefragt. Denen ist das egal bei der Kasse. Ist ja dein Geld. Hatte noch Glück das ich zu wenig verdiene deshalb war ich auch ein "Härtefall"

weiteren Kommentar laden
5

Was steht in dem Feld in der Mitte?

6

Geh nochmal zur KK und erkundige Dich wegen dem Härtefall!

Weiß dein Zahnarzt denn auch das du ALG2 Empfänger bist? Denn selbst wenn dein HKP als Härtefall genehmigt wird heißt es noch lange nicht das dir die KK alle Kosten übernimmt! Du bekommst NUR die Regelversorgung bezahlt! Egal was noch zusätzlich auf dem HKP steht!

Welcher Zahn ist es denn genau? Bekommst du einen gegossenen Stiftaufbau? Wird der Zahn weiß also verblendet? Da gibt es große Unterschiede! Da musst du aufpassen. Je nach dem an welchem Zahn du die Krone bekommst kann es nämlich sein das du dann auf einigen Kosten sitzen bleibst!


Kerstin mit #stern Madita & #stern Leo + #stern 12.SSW + Ida 41.SSW #verliebt

7

Ich verstehe nicht, warum du mehr als den üblichen ZUschuss bekommen solltest? Nur, weil du Alg 2 beziehst? Super Härtefall...

Aber trotzdem würde ich an deiner Stelle noch mal nachfragen.

9

Ja genau, ein ALGII-Empfänger ist ein Härtefall, ob dir das passt, oder nicht!

Oder nehmen wir statt des gelben Sterns nun lieber vollkommen verrottete Gebisse zur Brandmarkung?

#augen

10

Es geht doch hier aber um mehr als die "Grundversorgung".

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
8

Hey,

war bei mir auch so. Die Kasse hat diesen rosafarbenen Bescheid zurück geschickt, wo drauf stand, was sie übernehmen und was nicht.
Als ALGII-Empfänger bist du aber ein Härtefall.

Also nochmal zur Kasse und einen Antrag auf Härtefallprüfung stellen.

Bei mir hat es dann sozusagen beim 2. Anlauf geklappt.
Und das Bonusheft ist dabei völlig unerheblich.

Grüße

14

Um es mal in Zahlen auszudrücken:

Härtefälle richten sich nach den Bruttoeinnahmen. Die Grenzen liegen bei 994 € als alleinstehende, 1366,75 € mit einem Angehörigen. Für jeden weiteren Angehörigen 248,50 €. (Zahlen 2008)

18

hallo,

erstmal danke für die hilfreichen antworten...#herzlich

echt schlimm was sich hier manche ausmalen ohne die infos zu haben...ach ja im thread steht der begriff ALG2 und schon wird einfach mal gepöbelt....#schock
aber typisch für urbia.

wie gesagt war ich selbst schuld,da ich mit einer glasflasche ein stück rausgebrochen habe.will ja keine sonderbehandlung mit allen extras die bezahlt wird.eben nur eine art grundversorgung,damit der zahn nicht mehr geschädigt wird....#schein
ach ja der rest meines gebisses ist alles in ordnung.kein loch oder karies etc etc #schock...
könnte daran liegen dass ich ja daheim faul rum sitze und den gaaaaanzen tag zeit zum zähneputzen habe ne?#rofl
wollt ich nur mal sagen,nicht dass ihr euch jetzt so einen typisch zahnlosen alg2 empfänger vorstellt wie man im tv sieht...#schein

werd mich einfach nochmal an die krankenkasse wenden und ich denk die genehmigen eh nur etwas,wenn es einem auch zustehen sollte...

ist das hier der neid oder was der aus euch spricht...?heißt es dasss wenn man aucf alg angewiesen ist,dass es einem nicht gegönnt ist einen zahnarzt aufzusuchen?darf man denn nicht zum arzt?
ich denke nicht...wie gesagt ich erwarte ja kein implantat oder bleaching oder oder...sondern nur eine variante mit der ich leben kann ....

so und jetzt los mit den steine-gewerfe...viel spaß #zitter


lg

19

WO wurdest Du denn angepöbelt und beleidigt???

27

***könnte daran liegen dass ich ja daheim faul rum sitze und den gaaaaanzen tag zeit zum zähneputzen habe ne?***


#pro

Mein persönlicher Thread des Tages #rofl

LG von der zahnlosen Nele mit den vielen Kronen (zu viel gearbeitet, zu wenig Zähne geputzt ;-))

weiteren Kommentar laden
20

#sonne

Widerspruch einlegen ist sinnvoll...manches wird gern übersehen.

Was ich mich jedoch Frage ist....es wurde dir ja nun alles genehmigt (bzw.üblicher Zuschuß) denkst du...das es komplett übernommen wird nur weil du ALG 2 beziehst? Ich lese hier vom Härtefall...ist es das denn?

lg
Sabrina

22

Hey,

damit, dass sie ALGII bezieht, ist sie der Härtefall.

Der Härtefall stellt nicht ein Zahn oder seine Versorgung dar :-)

Grüße

28

Aha...aber nicht automatisch,oder? hmm...viel mehr als eine Grundversorgung bekomme ich aber auch nicht von meiner Kk...muss auch den Rest dazubezahlen (das Geld sitzt bei mir auch nicht so locker,obwohl ich dafür arbeite), da fragt mich auch keiner ob ich ein Härtefall bin.

lg
Sabrina

weiteren Kommentar laden