Kein Kredit weil Kreditnehmer zu jung?

Hallo,

gerade rief mich ein Arbeitskollege von meinem Freund an (Hab mal bei der DVAG gearbeitet und deshalb wollte er meinen Rat).

Er war bei der Santander Bank (direkt in der Filiale) weil er gerne 7000€ für eine neue Wohnungseinrichtung haben wollte. Die Schufa sei laut dem Berater sauber, auch das Gehalt (er bekommt ca. 1600€ netto, zahlt 250€ Miete warm, hat kein Handyvertrag oder sonstiges und noch nie in Raten oder so gekauft)

Der Ablehnungsgrund war, weil er zu jung ist und noch keine Erfahrung mit Krediten hat. Er ist 23 und wird im Januar 24.

Gibt es so einen Grund? Ich konnte ihm nicht wirklich einen Tipp geben, was er machen kann bzw. zu welcher Bank er gehen soll. Hab ihm gesagt er soll einfach mal zu seiner Hausbank gehen und dort anfragen. Mehr wusste ich auch nicht.

Hat schonmal jemand so eine Erfahrung gemacht?

LG
Maria

1

Hallo!

Keine Ahnung ob es sowas bei anderen Banken gibt, aber ich kann dem Herren von der Santander nur abraten.

Wenn es unbedingt ein Kleinkredit für Möbel sein muss, dann bei der Hausbank anfragen oder mal bei der DiBa (die haben mitunter sehr gute Konditionen bei Kleinkrediten).

LG Ida

2

Super...danke dir ich leite den Tipp dann gleichmal weiter ;)

3

Ehrlich gesagt finde ich die begründung der Bank eher verantwortungsvoll.... für die erste Wohnung einen Kredit in der Höhe aufnehmen? Kann man da nicht erstmal billige Möbel kaufen? einiges provisorisch einrichten? Gebraucht kaufen? Wie lange soll er denn an den 7.000 Euro abzahlen? Ich denke, die Höhe des Kredits steht in keinem Verhältnis zum Gehalt.... Ich finde es eher gut, dass eine Bank einen jungen Menschen nicht in die "kreditfalle" tappen lässt.

Der nächste Kredit ist dann für ein auto fällig, was ich mir eigentlich nicht leisten kann?

Lichtchen

4

Ich find das ja auch gut, aber ich hatte das noch nie gehört. Er wollte 48 Monate abzahlen. Wären so um die 170€ wenn ich das richtig verstanden habe. Es ist nicht die erste Wohnung, sondern er wollte allgemein neue Möbel anschaffen weil die alten ausgedieht haben (neue Küche und so). Hatte ihm gesagt er soll die doch nach und nach kaufen, aber will unbedingt den Kredit. Naja, villeicht sagt sein Berater von der Bank ja das gleiche und er überlegt es sich dann nochmal ;)

13

Was soll denn heißen der Kreditbetrag steht in keinem Verhältnis zum Gehalt??? Hier wird von leppischen 7000 € gesprochen. Der Mann verdient netto 1600 €. Von so einem Gehalt bezahlen andere Häuser ab ... in welcher Welt lebst Du denn?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich hatte keinerlei Verträge, Kredite, Minurs auf dem Bankkonto noch sonstiges und trotzdem wurde ein (geringerer) Kreditvertrag abgelehnt. Mir wurde auf Nachfrage irgendwann erklärt, dass ich ja noch gar nicht bekannt bin, weil ich halt z. B. keinen (Handy-) Vertrag habe und daher auch keinen Kredit bekomme.

LG Anja

6

Danke für deine Antwort. Und was hast du dann gemacht wenn ich fragen darf???

7

Glaube ich nicht ich bin 22, habe selbst ein kredit bei der santander Bank, allerdings nicht soviel nur etwas über 500€, so ein Finanzierungskredit glaube heißt das, ging übern Fahrrad Fritzen, aber als der Kredit losging war ich erst 21.

10

Na ja, 500 Euro und 7000 sind schon ein ziemlicher Unterschied.

8

Sieh es mal so. Er hat noch nicht groß Erfahrung mit 23 Jahren sammeln können. Seine berufliche Laufbahn ist eher kurz. Wenn es in seinem Betrieb zu einer Kündigungswelle kommt, wird er der Erste sein, der geht. Kinder hat er offensichtlich auch nicht, sonst hättest du es wahrscheinlich gesagt. Das sind alles Gründe, die gegen ihn sprechen. Noch dazu hat er wahrscheinlich keine sonstigen Sicherheiten (Grundstücke, Immobilien). 7000€ bei einem Gehalt von 1600€ ist viel. Einen Kredit würde er bekommen, aber nicht in der Größenordnung (für Möbel). Soll er einen Kredit aufnehmen für die Küche und den Rest nimmt er eben aus seinem Zimmer bei den Eltern. In ein paar Monaten hat er die 7000€ auch ohne Bank zusammen.
Aber mal was anderes. Bei 250€ Miete warm, kann die Wohnung ja nicht groß sein. Wo in aller Welt will er da Möbel für 7000€ hinstellen??? Wir haben 100qm und ca. 9000€ für Möbel ausgegeben. Wir haben eigentlich eine qualitativ hochwertige Einrichtung.

9

Hallo,

es geht doch auch eine Finanzierung beim Kauf der Möbel.
Mein Küchenhändler wollte mir beim Kauf meiner Küche eine Finanzierung anbieten.

LG Annika

11

Finde ich sehr verantwortungsvoll von der Bank. Wenn es nur um bessere Möbel geht, was spricht dagegen, die nach und nach anzuschaffen bzw. selber Geld anzusparen?

Einen Kredit finde ich nur sinnvoll für Immobilien oder absolut notwendige Dinge wie ein beruflich benötigtes Auto. Nicht für bloße Konsumgüter.

12

Ich würde es bei

www.smava.de

versuchen.


Gruß

Manavgat

14

Ich bin erstaunt.

Gerade die Santander............


Es wird aber an der Art der Verwendung und der Kreditsumme liegen. Ein Auto für 7 Riesen hätte er wahrscheinlich finanziert bekommen.