Zu spät zur Arbeit wegen dem Wetter...

Wie sieht das bei euch aus? Verlangt euer Arbeitgeber, dass ihr die zu spät gekommene Zeit nachsitzt? In meinen bisherigen Berufsjahren war das nie der Fall, gott sei Dank. Wäre ja auch blöde, wenn man angenommen 3 std. zu spät kommt, dann statt bis 17 Uhr bis 20 Uhr bleiben muss. Und dann braucht man auch wieder länger nach Hause, aufstehen muss man aber wieder genauso früh wie am Vortag. Meist durfte ich sogar eher gehen, damit ich "heil" nach Hause komme. Ich hatte aber bisher auch immer sehr überschaubare Arbeitswege. Das wird sich leider im nächsten Jahr ändern und mein zukünftiger Vorgesetzter soll in Bezug auf sowas "ne harte Nuss" sein, naja, ich lass mich überraschen........

LG Merline

1

Hallo Merline!

Wir können kommen und gehen, wann wir wollen (zwischen 6 und 20 Uhr) und müssen halt irgendwie auf unsere Sollarbeitszeit kommen, d.h. sobald ich da bin, fängt die Zeit an zu zählen.
3 Stunden später als sonst = 3 Stunden länger arbeiten.

LG
Kati

2

Guten Abend.

Es sollte kein Problem sein liegengebliebende Arbeit zu erledigen ohne dabei auf die Uhr zu schauen.

Wäre das für meine Mitarbeiter ein Problem, würde ich ggf. überlegen sie die Zeit an dem Tag "nachsitzen" zu lassen.

Aber Grundsätzlich arbeiten wir mit Zeitkonten.

vg rosaundblau

3

Nicht in jedem Beruf ist das möglich.
Finde diese Erwartungshaltung auch sehr eigenartig. Schließlich kann jeder den Wetterbericht schauen und sich (zumindest etwas) auf das Wetter einstellen. Wie wärs also mit eher aufstehen?
Wenn ich morgen später komme, dann muss ich das nacharbeiten. Nucht unbedingt am selben tag, aber die Sollarbeitzeit gilt einzuhalten. Auch bei Mistwetter.

vg, m.

4

Hi

wir "stempeln" - und somit arbeiten wir die Zeit auch nach...

Find ich aber auch selbstverständlich...

LG
Frauke

5

Hallo,

natürlich muß die Fehlzeit nachgearbeitet werden, dafür gibt es doch meist Zeitkonsten. Es gibt wohl kaum Arbeitgeber, die diese Stunden verschenken#kratz

LG

6

Hallo!

Ich rufe immer an, wenn ich zu spät komme, passiert aber sehr selten. Komme ich 5 Minuten zu spät, hole ich diese einfach nach... Ist es mehr, dann bespreche ich die Sache mit Leitung und Kundem, um einen Kompromiss zu finden.
Bin Lehrerin und die Schüler bezahlen für eine Leistung, die ihnen zusteht. Aber natürlich verstehen sie, dass mal etwas passieren kann. Man einigt sich dann auf einen Tag zum nachholen (Extremfall) oder der Unterricht dauert ein paar mal hintereinander 15 Min länger.

7

Du hast einen Arbeitsvertrag, den Du erfüllen musst. Du wirst für Deine Arbeitszeit bezahlt und nicht für Deine Abwesenheit. Wenn Du 3 Stunden zu spät kommst, dann wirst Du sie nacharbeiten müssen oder auf einen verständnisvollen Chef hoffen.

8

Hallo Merline,

interessante Idee: wenn ich wetterbedingt 3 Stunden zu spät komme, darf ich zum Ausgleich dafür 3 Stunden früher gehen, damit ich trotz Schnee und Eis rechtzeitig zu Hause bin...

Muss ich mal meinem Chef vorschlagen, ich bin sicher, er wird begeistert sein #huepf#huepf#huepf

LG Dany

10

Für 1 1/2 Std. etwas Neues anfangen lohnt sich aber auch nicht...... Dein Chef könnte Dir ruhig bezahlten Sonder-Schlecht-Wetter-Urlaub geben.

13

#freu #freu #freu

9

"Verlangt euer Arbeitgeber, dass ihr die zu spät gekommene Zeit nachsitzt?"

Da ich Gleitzeit habe, erübrigt sich die Frage für mich. Selbstverständlich muss ich meine Sollarbeitszeit erfüllen. Und ich denke, diese Regelung sollte auch für Leute gelten, die starre Anfangs- und Endzeiten haben. Warum sollten die bevorzugt werden, während Gleitzeitarbeiter auch keine Arbeitsbefreiung wegen des Wetters und des dadurch unter Umständen längeren Fahrtwegs haben?!