Kind im KH - kann Mann freigestellt werden?

Seit Freitag bin ich mit meiner Tochter (2 J.) im KH wegen einer Lungenentzündung.

Ich habe noch zwei Schulpflichtige Kinder. Da er Aufenthalt vermutlich ca. eine Woche betragen wird ist meine Frage, ob mein Mann von der Arbeit sich freistellen lassen kann?!
Muss der Arbeitgeber das gewähren?

Habe sonst wirklich ein Problem mit der Betreuung der zwei ältesten, da ich mit im KH übernachte.

Hoffe ich bekomme noch eine Antwort bevor ich meinen Mann wieder ablöse der die heutige Nacht bei ihr verbrachte.

Mein Mann möchte wegen Urlaub bitten, aber er befürchtet, dass das nicht möglich sein wird.

Vielen lieben Dank!

1

Wenn der AG ihn nicht freistellen will, geht eh nichts.

Denn wenn läuft es ja über Sonderurlaub oder unbezahlter Urlaub.

2

Hallo,

deine Tochter ist im KH betreut, du würdest - wenn du arbeiten müsstest - auch keine Kind-Krankschrift bekommen.
Also muß der Arbeitgeber deines Mannes deinen Mann auch nicht freistellen, du könntest die Betreuung der älteren Kinder übernehmen.
So ist die Rechtslage.
Klar würde auch ich nie mein Kind alleine im Krankenhaus lassen, aber so ist es leider.
Ihr könntet auf Kulanz vom Arbeitgeber hoffen oder dein Mann könnte Urlaub (bezahlt/unbezahlt) nehmen.
Alles Gute für die Kleine!

lg cathy

7

Das ist falsch

ich war mit meiner Tochter im KH - und hab da einen Kind-Krank-Schein bekommen.

Bei kleinen Kindern hast du als Elternteil das Recht, dabeizubleiben!

LG
Frauke

9

Was erzählst du denn da? Selbstverständlich bekommt man bei Kindern unter 12 eine "Kind-Krankschrift", du etwa nicht? Ich habe die bisher immer bekommen, wäre ja auch noch schöner... wenn dein Kind krank ist, bekommst du IMMER eine Entschuldigung für den Arbeitgeber. Frage mich, woher du eine solche falsche Info hast und auch noch meinst, die sei richtig.....#kratz#kratz

weitere Kommentare laden
3

Rechtlich hat er keine Chance...



Kann ne Freundin/Oma einspringen für zuhause?
Oder können die mädels bei Freundinnen einziehen für die Woche?
Hab ich auch schon gemacht, die freundin meiner tochter hier einige tage aufgenommen, weil die Mutter zu ihrer sterbenden Mutter ans andere Ende deutschlands wollte...ist doch kein thema!

Wenn da echt garnichts geht würde ich mich als Mann krankschreiben lassen, wenn er vorher schon weiss, dass der Chef nicht mitmacht...
Schliesslich kannst du ja die kleine Maus nicht im KH alleine lassen#nanana
Und die anderen müssen ja versorgt werden...

lg und alles Gute!

melanie mit 4 Mäusen(8,6,3,1), die sowas auch fürchtet#schwitz

4

Es klingt sicher hart, aber er hat keinen Anspruch auf Sonderurlaub oder Freistellung.
Euer Kind wird im Krankenhaus rund um die Uhr fachmännisch betreut und es ist nicht notwendig, dass einer von euch an ihrem Bett sitzt.
Dass das natürlich sowohl für die Eltern, als auch für das Kind ein unerträglicher Zustand ist sollte sich von selbst verstehen. Ich würde auch rund um die Uhr bei meinem Kind sein wollen.
Aber aus arbeitsrechlicher Sicht kann sich dein Mann nur regulären Urlaub nehmen.

5

Wie arbeitet dein Mann denn? Kannst du nicht nachts dort bleiben und dann nach Hause fahren, die Kinder fertig machen, zur Schule bringen und dann wieder ins Krankenhaus fahren? Mittags dann evtl. wieder da sein bis dein Mann kommt oder die Kinder bis dein Mann kommt von Verwandten betreuen lassen? Oder arbeitet dein Mann im Schichtdienst? Ist denn absehbar, wie lange die Kleine bleiben muss? Dein Mann könnte natürlich von vornherein krank machen. Ist natürlich nicht die feine Art, aber ich weiß ja auch nicht, was er für einen Arbeitgeber hat. Am Besten wäre es natürlich, wenn du die größeren Kinder anderweitig betreuen lassen könntest in der Zeit, in der dein Mann arbeiten ist.

6

Hi,
wenn der Chef Urlaub ablehnt würde ich es mir überlegen, ob ich "gewaltsam" Sonderurlaub durchsetze. Denn grundlos machen das die wenigsten.

Ohne Gewähr auf Richrtigkeit - klär das morgen früh mit der Krankenkasse! - hättet ihr m.W. nach auch dann Anspruch auf eine Haushaltshilfe, wenn die Mutter mit einem so kleinen Kind im KH ist, evtl. nur dann, wenn der einweisende Arzt das für sinnvoll ansieht.

Denn wenn ihr einen Anspruch auf HH hättet wäre das evtl. auch gleichzeitig der Anspruch des Mannes aus Kind-Krank-Tage.

Nur, wie gesagt, wenn der Urlaub verweigert wird aus betrieblichen Gründen würde ich mich gerade wenn es um mehr als um einen oder zwei Tage geht nach einer Alternative umsehen.

Schulpflichtig heißt ja zumindest, dass die Kinder vormittags betreut sind, oder? Dann wäre es vielleicht auch kurzfristig möglich, für die Betreuungslücke eine Haushaltshilfe zu finden.

Wie gesagt, ruf die KK an und klär das mit denen.

Man ist nämlich heute meistens weit davon entfernt von Kleinkindern zu verlangen, alleine im KH bleiben zu müssen. Auch, weil man inzwischen weiß dass die Heilung i.d.R. schneller geht, wenn eine Vertrauensperson dabei ist.

Vielleicht gibts ja auch Eltern von Schulfreunden etc, die mal vorübergehende aushelfen können. Das ließe sich ja vielleicht sogar heute noch klären.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der KK,
Miau2

8

Hallo!

Also, bei uns zahlt die gesetzliche Krankenkasse dann die "Krankschreibung" von meinem Mann. Ich habe noch einen Kleinen zuhause, der ja auch versorgt werden muss und mein Mann ist letztens mit dem Großen im Krankenhaus geblieben. Wir haben einen Zettel vom Krankenhaus bekommen, das es medizinisch notwendg ist (bei kleineren Kindern sowieso), dieser wurde dann bei der Krankenkasse eingereicht.

Liebe Grüsse Ines

10

"Muss der Arbeitgeber das gewähren? "
Nein

Allerdings hast du, wenn ihr alle in der GKV versichert seid, Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Dass du im KH bleibst und das angeblich dein "privatvergnügen" ist, ist Blödsinn. Wenn der Arzt es für sinnvoll erachtet für die Genesung deiner Tochter, dann ist dein Aufenthalt notwendig. Und da er es für sinnvoll erachtet, deswegen hast du diesen Zettel unterschrieben und wirst im KH verköstigt und schläfst auf KK-Kosten dort.

11

Hallo,

warum glaubt ihr, dass das nicht geht? Keine Mutter unter der #Sonne würde glauben, dass das nicht geht. Aber bei Vätern ist das ein Problem #augen

Eine unbezahlte Freistellung für die Zeit in der die Betreuung der Kinder nicht gesichert ist, sollte so lange drin sein, bis ihr eine andere Lösung gefunden habt.

Nur zufriedene Arbeitnehmer reißen sich den *** auf. ;-)

Gruß Marion