Reiseverkehrskauffrau

Hallo!

Ich bin gelernte Bürokauffrau.

Hat man da irgendwie die Möglichkeit, sich als Reiseverkehrskauffrau weiterzubilden? Ich würde nämlich gerne in einem Reisebüro arbeiten.

Wer kann mir Tipps geben?

LG

1

Hallo,

ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau und dir sollte bewußt sein:

- schlechte Bezahlung
-schelchte Arbeitszeiten

Ich denke aber schon, daß man inerhalb eines kaufmännischen Beruf umschulen kann.


LG

Claudia

2

Kann man sich das nicht irgendwie aneignen bzw. anlernen lassen? Muss man da extra ne Umschulung machen?

3

Du kannst in einem (oder mehreren) örtlichen Reisebüros nach einem unentgeltlichen Praktikum fragen.
Vielleicht ist ja jemand so freundlich und arbeitet Dich ein.
Reiseverkehr ist sehr umfangreich, es gibt zig verschiedene Programme, die Du beherrschen mußt, Zielgebietskenntnisse solltest Du haben, um beraten zu können usw.
Es ist ein völlig anderer Beruf als Bürokauffrau und wenn Du mich fragst (habe viel in der Touristik gearbeitet), würde ich bei Bürokauffrau bleiben.
Die Bezahlung ist für die Tonne, Samstagsarbeit, Öffnungszeiten bis 20 Uhr, Kunden sind auch nicht immer einfach.....
Gibt es bei Euch in der Stadt vielleicht einen Reiseveranstalter?
Da könntest Du ggfs. als Bürokauffrau anfangen und wirst eingearbeitet.
Außerdem ist das nicht ganz so nervig.
Ich habe selbst erst im Reisebüro gearbeitet und dann nur bei Veranstaltern.
Da saßen ganz viele, die vom Reisebüro die Nase voll hatten.
Aber eben auch Bürokauffrauen!

4