Nochmal Ausbildung wagen?

Morgen,

ich überlege mal wieder hin und her.
Soll ich? Soll ich nicht?

Mittlerweile bin ich 25. Habe allerdings schon eine abgeschlossene Ausbildung. Bringen tut die leider nichts, da ich in dem Beruf bzw. der Sparte nicht arbeiten kann.
Eigentlich wollte ich mal etwas mit Tieren lernen. Egal ob nun Tierpfleger oder Traumjob Pferdewirt (reite seit meinem 5. Lebensjahr, nahm schon Pferde in Beritt usw.).

Mit Kind ist das nur nicht so einfach. Ich überlege was ich machen soll.
Eigentlich würde ich total gerne nochmal was anderes lernen, aber wohin mit Daniel?
Ganztagsplatz im Kiga nicht möglich. Gut, wir wollen in nächster Zeit umziehen bzw. suchen derzeit nach einer neuen Wohnung. Wie es dann aussieht, keine Ahnung.

Habt ihr es nochmal gewagt?
Wie habt ihr das angestellt?

Liebe Grüße
Angi

1

Hallo Angi,

ich kann Dir nur von mir und meinen Erfahrungen erzählen: habe ursprünglich Zahnarzthelferin gelernt und mich über eine Abendschule zur Personalfachkauffrau/ IHK weitergebildet. Das war allerdings berufsbegleitend, ich hatte zwischen Ende der Ausbildung und der Weiterbildung schon 6 Jahre im Personalwesen gearbeitet und damals noch kein Kind.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal über die Möglichkeit eines Fernstudiums oder einer Abendschule informieren. Das ist zwar eine heftige Zeit aber es bringt auf alle Fälle was, Du bist noch soooo jung und musst noch so lang arbeiten. Da würde ich mir was mit Zukunft/ besseren Chancen suchen.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Sabine

2

hi,

ausbildung ja.

aber ich würde es weder im tierpflegerbereich noch im pferdewirtbereich machen.

soweit ich weiss verdienen die nicht wirklich viel und jobs sind auch rar gesägt. wenn! dann schon was mit richtiger zukunft.

3

Das Problem ist ja, das ich kein Schreibtischmensch bin.
Ich mag aktiv etwas machen und das am liebsten mit Tieren.
Hab in den Sparten auch nicht gerade wenig Wissen.

Das Finanzielle spielt nicht so die große Rolle. Mein Mann verdient genug. Klar, was man mehr hat, ist schön, aber wir kommen auch so gut über die Runden.
Deswegen wäre es z.B. eben auch kein Problem mal zwei oder drei Jahre Ausbildung zu machen. Nur eben was die Zeit angeht bin ich mir unsicher.

Mit Kind ist es halt schon anders, als ohne. Will ja meinen Spatz auch nicht vernachlässigen.
Mag aber auch was in meinem Leben geschafft haben. Wie gesagt....ich kann nicht still rum sitzen und Däumchen drehen. Haushalt hin, Haushalt her...das lastet mich nicht aus.

6

hi

okay das verstehe ich. aber ganz ehrlich soll denn deine ausbildung nicht sich lohnen? in dem sinne von bezahlt machen. was tust du wenn du 3 eine ausbildung gemacht hast und danach nicht mal einen job bekommst..

ich bin ehrlich, dann geh lieber in richtung tierarzthelferin(auch nicht sooo berauschend) oder ne ganz andere sparte..

lg

4

Hallöle, ich bin mit 25 Jahren auch noch mal auf die Abendschule gegangen. Es war eine berufsbegleitende Ausbildung, also erst ganz normal in Vollzeit gearbeitet und 3 x die Woche dann abends auf die Schule. Arbeite jetzt - nach nunmehr 15 Jahren - immer noch in diesem Beruf :-) Ich habe damals aber noch kein Kind gehabt; heute könnte ich mir so eine Ausbildung nicht noch einmal vorstellen. Es kostet viel Disziplin und Durchhaltevermögen :-) Aber ich würde es in Deinem Alter in jedem Fall empfehlen, wenn Du eine gute Betreuung für Deinen Sohn hast. LG

5

Egal ob nun Tierpfleger oder Traumjob Pferdewirt (reite seit meinem 5. Lebensjahr, nahm schon Pferde in Beritt usw.).


Ich kenne keine Frau, die als Pferdewirtin wirklich ihren Lebensunterhalt verdienen kann und rate daher dringend ab.


Meine Frage: was hast Du gelernt und warum kommt das nicht mehr infrage?

Gruß

Manavgat

7

was hast du denn gelernt?

könntest du darauf nicht aufbauen bzw umschulen?

evtl mal in einen größeren zoo bewerben für eine ausbildung als tierpfleger? aber die riesengroßen chancen hat man dann nach der ausbildung leider nicht. es sei denn du wirst vom zoo übernommen o.ä. ;-)

8

Ich bin gelernte Verkäuferin für Schmuck und Uhren.
Allerdings habe ich bei meinem Vater gelernt. Bin mit dem Geschäft aufgewachsen und hätte auch um einiges mehr Wissen, als so eine Verkäuferin die das nur gelernt hat.
Nun ja, ich habe ich mehrfach beworben. Jedesmal bekam ich die gleiche Frage. Hat ihr Vater noch das Geschäft?
Ja, dann können wir Sie leider nicht einstellen. Es könnte ja sein das sie Spionage betreiben und das können wir nicht gebrauchen.

Da war nun egal ob das Geschäft in der gleichen Stadt war, oder 50 km entfernt. Es interessiert einfach nicht.

Bewerbe ich mich im Lebensmittelhandel oder im Bekleidungsgeschäft, dann werde ich nicht eingestellt, weil ich nicht die nötigen Kenntnisse habe. Dann stellen sie lieber ungelernte ein, denn die sind wenigstens günstiger.

Als Tierpfleger ist man ja nicht nur in einem Zoo tätig. Könnte ja auch in Zoohandlungen arbeiten. Davon gibt es hier genug. Auch genug große.

Wie gesagt, das große Geld brauch ich nicht verdienen. Mir würde im Moment auch schon ein 400 Eur Job reichen und während der Ausbildung verdien ich nun auch nicht so viel.

Ich will einfach nur einen Job haben, in dem ich auch Spaß habe und nicht nach 5 Jahren wieder aufgeben will, weil ich nicht mehr mag und kann.

9

Wenn es Dir nicht ums Geld geht und Dir Deine Rente bzw. finanzielle Absicherung nach einer evtl. Trennung egal ist, dann mach doch die Ausbildung. Ich bezweifle aber, dass Zooläden überhaupt gelernte Fachkräfte beschäftigen, hier sind das alles ungelernte 400Euro-Jobber.

LG,

W

weitere Kommentare laden