Vertrag zwischen zwei Privatpersonen rechtens?

Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind seit drei Monaten getrennt. Er hat Schulden, dich ich aber abtragen muss. Also er hat sie verursacht und ich muss sie abzahlen.

Meine Frage ist, ob ich einen Vetrag mit ihm machen kann, dass er mir monatlich 50 Euro zahlt und das dann rechtens ist? Sprich, ob ich damit gerichtlich gegen ihn vorgehen kann, falls er nicht mehr zahlt?

Danke!
Jana

1

Hallo Jana,

ich glaube, so lange man nicht weiß wieso du seine Schulden zahst wird dir auch niemand einen Rat geben können. Wenn du damit wirklich nichts zu tun hast und keine Bürgschaft unterschrieben hast und keine Verträge auf dich laufen, könntest du die Zahlungen doch einfach einstellen, oder? Die Gläubiger würden sich dann direkt an deinen Ex-Freund wenden.

2

Er hat dem Bafögamt erzählt, dass er hier wohnt, ohne das es so war und ich das wusste. Das Amt denkt jetzt, dass ich überzahlt (weil mir zu dritt weniger Mietzuschuss zustünde als nur bei meinem Sohn und mir) wurde und muss Geld zurückzahlen. Er zahlt es mir monatlich in Raten aber ich möchte mich absichern.

3

Hallo,

dann klär dem Amt doch einfach das er gelogen hat und er nie bei Dir gewohnt hat. Ich würde den Teufel tun Schulden für meinen Ex zu bezahlen.

LG dore

weitere Kommentare laden