Würdet Ihr für eine Stelle umziehen??

Hi,

angeregt durch eine Diskussion im Politikforum interessiert mich, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen Ihr wegen eines Jobs umziehen würdet...

Ich bin vor 2 Jahren komplett mit meiner Familie in eine andere Stadt gegangen, weil ich eine gute Stelle bekam und in meiner vorherigen Heimat gerade nichts Lukratives dabei war. Hatte mich gut verteilt in ganz Deutschland und der Schweiz beworben und wäre, wenn Stelle und Bezahlung stimmen auch überall hingegangen.

Wegen ein paar Kröten mehr im Monat würde ich es mit Kindern und vll später mal Eigentum nicht mehr tun. Damals hatte ich zwar Familie, aber wir waren relativ ungebunden.
Aber auch heute würde ich, wenn mir in meinem Ort Arbeitslosigkeit droht und ich keine Perspektive mehr habe, lieber umziehen als mit meiner Familie am Existenszminimum rumzukrepeln und nur miese Jobs zu machen.
Oder wenn mein Mann zB so einen tollen Job irgendwo bekommt, dass er mein Gehalt mit verdient. Dann würde ich auch weggehen und das auch ins Ausland.

Heimat, Freunde etc. sind für mich eher kein Argument.

Wie sieht es bei Euch aus?

LG, Nele

1

Ich finde sowas kann man mit Familie nur machen, wenn das neue Arbeitsverhältnis unbefristet ist und so sicher wie möglich.
Und ich würde das auch nicht beliebig oft machen. Kinder sollten schon eine feste Heimat haben und irgendwo einen festen Lebensmittelpunkt.

Ein Umzug kostet ja auch Geld und wenn ich in einen Umzug mal eben knapp 1000€ stecke, dann nicht für weitere Unsocherheit und die Option in 1 Jahr das Spiel wieder von vorne zu beginnen.

Familie ist für mich z.B. mittlerweile durchaus ausschlaggebend. Wenn ich könnte, würde ich so schnell wie möglich in die Nähe ziehen. Da mein Mann schlechte Arbwitszeiten hat und oft operiert wird, ist es allein mit 3 Kindern oft sehr schwierig.

lg

2

oh...schwiiiierig...


Also , ganz sicher nicht, weil der Job etwas besser ist oder mehr Kohle reinkommt.
Dafür lebe ich zu gern hier.
Meine Kinder gehen hier zur schule,
ihre großeltern und Cousins wohnen hier.

Aber wenn wir hier keinerlei Perspektive mehr hätten, woanders aber ein gutes Leben, ja, dann würde ich wohl...

Aber für uns stellt sich das so nicht, mein mann ist gut bezahlt unkündbar und wir haben ein haus gebaut...

lg

melanie

3

Hallo!

Also wir sind auch ungebunden :-) wir haben uns zwei + unseren Junior im Bauch und mehr brauchen wir nicht...all die anderen Verwandten und Freunde kann man besuchen fahren, telefonieren und auch neue Bekanntschaften machen.

Jobmäßig ist es uns wichtig gutes Geld heimzubringen ;-) aber gottseidank haben wir beide überall Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit unseren Qualifikationen.

Derzeit wohnen die nächsten Verwandten 400 km entfernt von uns :-p in Zukunft würden wir aber gerne dauerhaft ins Ausland gehen #freu

lg #winke

14

Huhu,

was macht ihr (dein Mann/Partner und du) denn beruflich so Tolles, dass ihr überall Chancen auf dem Arbeitsmarkt habt? (Und bevor dies - evtl. wieder; wie öfters mal im Netz/in den Foren - grottenfalsch verstanden wird - meine Frage ist NICHT(!) ironisch; geschweige denn zynisch, gemeint - und ich bin auch NICHT(!) neidisch, sondern ich FRAGE nur aus reinem Interesse!). Und das ist auch keine Rechtfertigung, sondern nur eine Erklärung, da meine Frage evtl. ironisch/zynisch und neidisch klingen KÖNNTE - ist es aber nicht; wie schon gesagt, und ich meine es so, wie ich es schreibe: Nämlich ERNST.


Euch hat es ja in Amilands Nachbarland verschlagen - und dazu muss ich schon sagen - toll!:-) (Obwohl ich mich in meiner Heimat (BR)D weiterhin pudelwohl fühlen werde).



Gruß

16

Wir sind beide Ingenieure ;-) mein Mann hat dazu noch vor dem Studium eine sehr seltene Ausbildung gemacht welche ihm im Studium einen sehr sicheren und gut bezahlten Job gebracht hat und ich habe dafür den höheren Studienabschluss wenn ich mal endlich meine Abschlussarbeit fertig schreibe und abgebe :-p

Natürlich ist die Bezahlung nicht überall unseren Vorstellungen entsprechend #cool aber dennoch hat der Arbeitsmarkt genug Bedarf für uns.

Wir wohnen zur Zeit hauptsächlich in Deutschland ;-) wegen den Arbeitsplätzen...nutzen aber jede freie Zeit um nach Kanada zu fliegen. Dort haben wir auch Eigentum, Arbeitsgenehmigungen und die Großeltern unseres Juniors #freu

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würd es eher nicht machen, weil mein Mann hier einen sicheren Arbeitsplatz hat, gutes Geld verdient (bei 14 Monatsgehältern). Was bringt es dann, wenn ich irgendwo einen Job angeboten bekäme und umziehen müsste, mein Mann dann dort aber arbeitslos wäre und dafür seinen sicheren Arbeitsplatz verlieren würde ???

LG claudia

9

Mein Mann hat seinen unbefristeten Vertrag damals tatsächlich wegen meiner neuen Stelle gekündigt...
Aber er wollte sich eh weiterbilden und hatte auf den Laden keinen Bock mehr (3 Schichten, blöde Arbeit). Inzwischen ist die Weiterbildung zuende und er hat hier einen neuen unbefristeten Vertrag, keine Schichten, mehr zu sagen und mehr Geld #freu

LG

10

Hi,

der Unterschied ist aber: Dein Mann hatte eh kein Bock mehr auf den Job. Mein Mann liebt seinen Job, den er seit mittlerweile über 10 Jahren macht und er verdient damit netto mehr wie ich brutto...

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo Nele,

aus meiner jetzigen Situation heraus sage ich ganz klar: Nein.
Für mich ist Familie ein sehr wichtiges Argument. Freunde weniger, die habe ich so oder so in ganz Deutschland verteilt und muss mir hier in meiner Heimat erst wieder einen Freundeskreis aufbauen.
Ich finde es sehr schön, dass meine Tochter sehr regelmäßigen Kontakt zu ihren Großeltern hat und auch mehr oder weniger mit ihnen aufwächst (Besuche alle 1-2 Wochen)
Außerdem bin ich auf verlässliche Betreuungspersonen außerhalb der Krippenzeiten sowohl beruflich als auch für meinen persönlich Ausgleich angewiesen und die habe mit meiner Familie hier.
Da ich einen relativ sicheren Arbeitsplatz habe (unbefristet, kommunaler Arbeitgeber), würde für mich ein Jobwechsel nur aufgrund von Karriereentwicklungsmöglichkeiten in Frage kommen. D.h. ich würde mein stabiles Umfeld (inkl. Krippenplatz, der nicht überall in Dtl. zu bekommen ist) und meinen recht sicheren Arbeitsvertrag dafür aufs Spiel setzen. In den nächsten 5 Jahren (länger möchte ich nicht überblicken) ist es mir das definitiv nicht wert.
Wäre ich kinderlos, würde ich das sicher machen, vor allem auch weil meine Heimat nicht gerade die attraktivste Wohngegend Deutschlands ist.

LG Annika

6

Wegen anhaltender Arbeitslosigkeit ging ich vor 6 Jahren nach England und liess Berlin hinter mir. allein.

Im Sommer 2010 verliess ich wegen anhaltender Arbeitslosigkeit England und lebe nun wieder in Berlin. Mit Job. Und Frau. Und ab Dezember auch mit Kind...

Selbstverständlich wechselt man den Standort, wenn man es muss... Und was man dabei lernt und erlebt prägt für das ganze Leben und erweitert den Horizont ganz gewaltig...

7

Hi,

das ist wirklich schwierig, wir haben es in der Vergangenheit bereits 3x getan, aber da hatten wir auch noch kein Kind. Jetzt müsste ich allerdings vermutlich auch länger nachdenken, bevor ich solch einen Schritt mache.

Familie und Freunde sind kein Argument für uns, weil man ja wie gesagt auch über große Entfernungen Kontakt halten kann, unsere Freunde sind über ganz Deutschland verteilt und es es funktioniert wunderbar.

Aber Gott sei Dank müssen wir uns diese Gedanken momentan auch nicht machen, obwohl mir das Umziehen schon ein bisschen fehlt :-(

LG

Anne

8


Den letzten Umzug hat mein Mann ausgelöst. Er hatte gerade erst eine neue Stelle angetreten als in dem Konzern ein Hauen und Stechen unter dem Personal ausgelöst wurde, eine finanzielle Höherstufung sollte statt in einem erst in 7 Jahren stattfinden. Ich hatte gerade frisch entbunden. Just in dem Moment kam ein Angebot wo er jetzt mehr netto hat als vorher brutto. Er hat noch in der Probezeit beim anderen Arbeitgeber gekündigt, hat seine Vätermonate genommen und Kartons gepackt. Wir sind 700km weitergezogen. Wir haben beide schon im Ausland gearbeitet und würden dies auch wieder tun. Das Gehalt und die Perspektive muss stimmen. Allerdings jetzt mit Kind nur noch in entsprechend sichere Länder mit guter medizinischer Versorgung. Die Familie sieht man auch bei Entfernungen von 100 oder 200km selten und unsere Freunde wohnen auch so verteilt.


Lg,
FINA

13

Wir sind vor 2 Jahren 500 km weit weg gezogen. Der Job war eine gute Chance für meinen Mann. 1 Jahr bleiben wir noch hier, dann gehts wieder weiter.

Irgendwann möchte ich aber auch mal ankommen. Die Kinder sollen eine Heimat haben.
Ich möchte sie nicht während der Schulzeit dauernd rausreißen.
Bis dahin bin ich aber noch flexibel, es muss auch nicht Deutschland sein.

Grüße
ballroomy