Hauskauf in unserem Alter?

Hallo zusammen,

ich bin 41 und mein Mann 49 Jahre alt. Nie stand das Thema Hauskauf bei uns zur Diskussion, wir waren immer in unseren Wohnungen glücklich und zufrieden. Nun plötzlich habe ich ein Haus entdeckt, welches verkauft wird und mir super gut gefallen würde. Schön älter -so wie wir eben-;-), aber da stehe ich drauf....

Ich möchte hier keine genauen Zahlen nennen, nur ein paar Eckdaten.

Wir bräuchten ein Darlehnen von etwa 160000-170000 Euro und würden monalt. etwa 950-1000 Euro an Zins und Tilgung zahlen.
Das ganze würde dann wohl 20 Jahre laufen und das ist der Knackpunkt.

1. Finanziert uns das überhaupt noch jemand?

2. Sollten wir das jetzt wirklich noch wagen, oder sind wir einfach zu alt#zitter

3. Hat hier jemand so spät ein Haus gekauft?

Bitte nicht wundern, wenn ich nicht antworte, muss gleich auf die Arbeit und kann erst heute Abend wieder an den Rechner!

Ich sage schon mal vielen vielen Dank für eure Tipps und Meinungen

lg

Anja

1

Hallo Anja,

mein Mann und ich haben es letztes Jahr in Erwägung gezogen - sind dann aber doch zu dem Entschluss gekommen, dass wir es nicht machen! Wir waren 37 und 41. Wir hätten ein Eigenkapitel von ca. 25 % gehabt und hätten dann wenn wir den Rest finanziert hätten, eine Balastung von 800,00 Euro monatlich über 30!!!!!! Jahre gehabt - bis dahin sind wir wohl schon in Rente. Du musst natürlich auch noch Rücklagen haben für evt. Reparaturen und Du darfst die Nebenkosten (Abwasser, Strassenreinigung, Müllabfuhr, Versicherungen etc.) nicht vergessen - das kommt noch zur Belastung mit dazu. Wir wären ínkl. Hausnebenkosten bei ca. 1300,00 Euro mtl. gewesen + Rücklagen, die wir irgendwann gebraucht hätten.

Gehe einfach mal zu verschiedenen Banken und lass es Dir ausrechnen und dann weisst Du ja auch ob die Banken Dir das ganze finanzieren würden. Unsere Bank hätte es finanziert - trozdem dass wir dann auch in 30 Jahren nicht mehr die jüngsten sind.

LG Johanna

11

Hallo Johanna,

ich denke wir kämen auf etwa 1200 Euro warm, da wäre dann noch etwas Platz für Rücklagen und das tägliche Leben;-)

lg

Anja

2

arbeitet ihr beide?

knackpunkt wäre für mich dass ihr Im Rentenalter den kredit noch abzahlt.

10

Hallo,

ja wir arbeiten beide. Ich habe ja auch ein wenig Bammel davor, im Rentenalter noch abzuzahlen, aber Miete müssen wir dann ja auch noch zahlen;-)

lg

Anja

3

Hallo,

warum sollte es nicht gehen ?
Aber stell dich darauf ein, dass ein etwas höheres Eigenkapital und evtl. ein jüngerer Bürge verlangt wird.

freundliche Grüsse Werner

12

wo soll ich denn einen jüngeren Bürgen her nehmen....Das würde wohl ein Problem werden, wenn dieses von der Bank verlangt wird. Wollte eigentlich niemanden in die Finanzierung mit "hinein ziehen"#zitter. Man weiß ja nie....

4

Ich würde sagen, wenn Ihr genug Gehalt habt (also nicht mehr als 1/3 - allerhöchstens 40% des Einkommens für Abtrag + Zins + Nebenkosten) und in etwa zum Rentenbeginn fertig seid, warum nicht?

Das sind die Dinge die zählen, nicht das hohe Alter an sich :-)

LG, Nele

13

Hallo Nele,

nun ja, mein Mann wird dann ja schon fast 70 Jahre alt sein#schock

5

Das kommt auch ganz auf Euer Einkommen an.

Aber ich persönlich würde es nicht machen, in dem Alter also mit 41 möchte ich einfach schuldenfrei wohnen, Ihr wärt dann mit 61 fertig, dann muß noch renoviert werden.

LG

14

siehst du, ich habe es immer anders gesehen, ich wollte in "jungen Jahren" nie Schulden haben. Eigentlich nie, ein Hauskauf war ja auch nicht geplant. Aber manchmal kommt es eben anders;-)

lg

Anja

6

Ich würde eher eine altengerechte Wohnung (alles in einer Etage) kaufen, als mir soviel qm an den Hals zu hängen. Vergesst nicht: die ganzen qm wollen auch gepflegt werden. Bleibt ein Partner allein zurück (meistens die Frau), verliert sie sich in dem Haus. So ein alter Kasten ist zudem meist energieineffizient und mit den ganzen Winkeln und Ecken zwar romantisch aber nicht unbedingt gut zum Wohnen im Alter.

Gruß

Manavgat

15

Hallo,

so groß ist das Haus nun auch wieder nicht, "nur" 130qm auf zwei Etagen. Muss ja auch alles geputzt werden#schwitz

lg

Anja

19

Meine Wohnung hat 80 qm. Wäre ich alt und alleine, würde ich sie vielleicht verkaufen und mir was in Frankfurt City kaufen mit 55 qm....

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
7

Mein Mann und ich sind 45 bzw. 46 Jahre alt und haben uns auch dieses Jahr ein Haus gekauft. Wir haben aber auch eine ETW, die wir noch verkaufen und hatten genug EK, so daß wir nur 100.000 Euro aufnehmen mußten, diese sind in 10 Jahren abbezahlt, vielleicht sogar eher. Wir haben die Finanzierung erstmal nur auf 5 Jahre gemacht.

Sprich mit Deiner Bank, ich sehe da kein Hindernis.

Gruß
GR

18

Hallo,

unter diesen Voraussetzungen wäre das ja auch kein Problem. Aber bei uns sieht die Sache eben etwas anders aus, und 20 Jahre ist eine verdammt lange Zeit#schwitz
lg

Anja

8

1. Hängt von Eurem Einkommen und Eigenkapital ab, sicherlich ist das Alter hier kein Problem.
2. Euer biologisches Alter ist unproblematisch. Wann gehst Du in Rente, wann Dein Mann? Die Restschuld wird dann sehr überschaubar sein, wenn überhaupt. Und 1000€ klingt ja heute nach furchbar viel, aber in 15, 20 Jahren ist das weit weniger Geld. Die Frage ist also eher, wie es mit Eurem geistigen Alter bestellt ist.
3. Ich war 39... aber ich kenne Leute, da war der eine schon Frührentner und die haben noch gekauft.
LG

16

Das Einkommen/EK würde wohl passen (reichen nicht, das tut es ja nie;-)) Aber trotzdem sind da 170000 Euro die bezahlt werden wollen....

Ich glaube ich sollte mal einen Termin bei der Bank machen, mal sehen was die so sagen

lg

Anja

9

es gibt Banken, da ist das Alter egal - z.B. die ING DiBa.... also macht Euch da keine Gedanken drüber...

Viele zwischen 40 und 65 kaufen, weil sie erst da zur Ruhe kommen, bodenständig sind und ein wenig Eigenkapital gebildet haben...

17

aber macht ein abzahlen im Rentenalter überhaupt Sinn? Wobei Miete müssen wir ja auch weiterhin zahlen.....

lg

Anja