Wieviel Geld hat man noch mit Kind?!?!?

Hallo ihr Lieben,
nach stunden- b.z.w. Tage (oder gar Wochen-)langem Herumgesuche im Internet bin ich auch nicht schlauer geworden.....
Mich würde es mal wahnsinnig interessieren,wie die ganze finanzielle Situation aussehen würde,wenn man ein Kind bekommt?!?!
Ich weiß,dass eine Frau Geld während des Mutterschutzes bekommt und danach Elterngeld,....
Darüber habe ich jetzt schon ganz viel erfahren....
Mal davon abgesehen,dass die ganzen Politiker jetzt das Elterngeld wieder kürzen wollen,weil der Staat sparen muss,....
Es gibt da aber noch was,was ich gar nicht verstehe und ich auch niergendswo ein Beispiel finde,was auf meine Situation passen würde,...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,....
Mein Mann und ich sind beide in Steuerklasse vier.
Er verdient ca. 1.500Euro im Monat (mal ein bissel mehr,wegen Urlaubsgeld,oder ähnliches).
Wenn wir jetzt ein Kind bekommen würden,würde ich ja nicht mehr arbeiten,dann wäre ein steuerklassenwechsel (er in 3 und ich in 5) ja sinnvoll.
Aber verdient mein Mann dann immer "nur noch" 1.500Euro?!?!
Das wäre ja furchtbar,wenn nach 12 Monaten das Elterngeld dann nicht mehr bezahlt wird!!!!!
Wie sieht es denn aus,mit den Abzügen?!?!
Werden die dann geringer?!?!?
Oder mit dem Kinderfreibetrag,was es damit aufsich?!?!
Kann mir irgendjemand sagen,wieviel mein Mann UNGEFÄHR verdienen würde,mit einem Kind und Steuerklasse 3 (wie schon gesagt: vorher ca. 1.500Euro bei Steuerklasse 4)
Über Antworten würde ich mich wahnsinnig freuen!!!!
Vielen lieben Dank schonmal!!!!!!!

1

Wieso gehst du in deiner Rechnung davon aus, dass du nicht mehr arbeiten gehst wenn ein Kind da ist #augen

Geh weiter arbeiten und du kannst es dir leisten und gut #winke

14

Nicht jeder will ein Kind bekommen, um es dann mit 14 Monaten in die Krippe zuschieben.

15

Ach so aber das Kind von der Gesellschaft versorgen lassen #rofl
Ja IHR seit mir die Richtigen; wer sich kein Kind leisten kann oder es nicht allein finanziell versorgen WILL solls bleiben lassen

weitere Kommentare laden
2

Hi,

du gibst einfach das Bruttogehalt, deines Mannes in einem Gehsaltsrechner ein. So kannst du ja sehr gut simulieren wieviel er mit Steuerklasse 3 und einem Kind verdienen würde.

Zum Beispiel hier: http://www.nettolohn.de/

Hinzukommt noch das Kindergeld/Kinderfreibetrag.
Obwohl es bei eurem Einkommen dann wohl beim Kindergeld bleibt.

3

hallo!

Wenn ihr jetzt die steurklassen in 3 (du) und 5 (er) wechselt, bekommst du mehr elterngeld.
danach einfach die steuerklasse wieder wechseln (geht ein mal im jahr).
du kannst ir bei einem brutto netto rechner einfach ausrechnen- du gibts die daten mit brutto-einkommen ein und schaust was bei steuerklasse 3 rauskommt.

wenn nach einem jahr das elterngeld wegfällt heißt das ja nicht, daß du nie wieder ein einkommen haben wirst, oder?!
wenn euch das reicht, kannst du das elterngeld auf 2 jahre splitten lassen ode du gehts eben nach einem jahr wieder arbeiten, wenn das eg wegfällt.

lisasimpson

4

Das kannst Du Dir bei www.nettolohn.de sehr genau berechnen lassen!

5

Hi!
Dafür gibt es die netten Brutto-Netto-Rechner im Internet.
Generell gilt ob 2/5 oder 4/4, man bezahlt im Endeffekt gleichviel Steuern. Bei 4/4 zahlt man idR unterm Jahr mehr Steuern und bekommt meist was zurück (Pendlerpauschale etc) und bei 3/5 bekommt man im Monat mehr Geld raus, aber es kann sein, dass man mit der Steuererklärung nachzahlen muss (wie gesagt kann). Dann hat man mit einem Kind auch eine Freibetrag der vom zu versteuernden Gehalt abgezogen wird. Ich würde sagen, dass ihr mehr bekommt, wieviel kann ich dir leider nicht sagen...

6

Gib bei google Brutto-netto-Rechner an und rechne die verschiedenen Varianten aus... :-)

7

du kannst das elterngeld auch splitten lassen af 2 jahre und danach (wenn das elterngeld dann ausläuft) kannst du ja wieder arbeiten gehen oder?

8

Hallo

Nur noch zur Info. Das Elterngeld bekommst du auch nur 10 Monate. Das Mutterschaftsgeld wird aufs Elterngeld angerechnet.

Und wenn ihr dann mit dem Geld nicht auskommt, must du wieder arbeiten.

Zu den 1500(obwohl mit Stk 3 wird es mehr sein) kommt ja noch Kindergeld.

Dann habt ihr fast 1700 Euro für 3 Personen. Das sollte doch reichen

Binca

9

Man kann auch Kinder haben und trotzdem arbeiten gehen. Habe ich über 20 Jahre, bis meine Kinder erwachsen waren, praktiziert.

Dann reicht auch das Haushaltsgeld ohne Probleme und Urlaub, etwas Luxus etc. ist auch noch drin.