Muß mein Chef die Zeit bezahlen?

Hallo!

Ich machwe morgen von meiner Firma aus einen Staplerschein. Das ganze soll etwa 12 Stunden dauern, da es am Samstag statt findet ist das bei mir keine reguläre Arbeitszeit. MUß mein Chef mir die Stunden grundsätzlich bezahlen? Oder kann er auch sagen, dass ich dafür ja dann den Schein habe!?

Wenn möglich bitte mit Quellen angabe antworten.

LG Katharina

1

Hallo,

"das kommt darauf an" würde jetzt ein Anwalt sagen ;-)

Also es kommt darauf an was im Arbeitsvertrag, im Tarifvertrag oder in einer gesonderten Weiterbildungsvereinbarung steht.

Ist denn diese Weiterbildung von Ihrem Chef vorgeschrieben worden? Also, dass sie diese machen MÜSSEN? Oder hat er Ihnen angeboten diesen Schein auf seine Kosten machen zu KÖNNEN. Oft ist der Arbeitgeber der Meinung das firmenbezogene Weiterbildungen auf Arbeitszeit gehen und Weiterbildungen, die auch in anderen Firmen von Vorteil sein können, zwar bezahlt werden, aber eben in der Freizeit zu leisten sind.

Haben Sie einen Betriebsrat in Ihrer Firma. Dieser müsste Ihnen helfen können.

Viele Grüße

2

hallo,

ganz unabhängig von der Rechtslage:

der Staplerschein kostet doch ne Menge, bringt Dir aber über diesen job hinaus was.

Es dauert nur 12 Stunden, also haks ab und sei froh, dass dein AG Dir den Schein bezahlt.
LG

3

1.) Was kostet der Schein?


2.) Wieviel verdienst Du in 12 h?



Die Differenz aus 1-2 zahlst Du Deinem Chef! Dumm, was?


Egal, wie das Ganze rechtlich aussieht, hier sollte man die Moral in den Vordergrund stellen.

Man investiert einmalig 12 h Freizeit und spart sogar noch Geld. Und hat dadurch zukünftig bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

4

Hallo!

Also, mein Chef hat zwar nicht direkt gesagt, dass ich den Schein machen MUß, aber da ich fast täglich Stapler fahren muß, was ich bisher ohne Schein gemacht habe, ist es ja doch irgendwie "gezwungen".
Und wer macht schon gerne an einem Samstag, in seiner Freizeit was für die Firma!?

@lebelauter: Der Schein ist eigentlich nicht teuer, kostet ca 100 Euro soweit ich weiß.

LG

5

Und weil der Schein so "billig" ist, willst Du jetzt die Zeit auch noch extra bezahlt haben?

7

Hat nichts damit zu tun, was der Schien kostet, aber privat brauche ich den Schein schließlich nicht!:-p

6

Hallo,

wenn du täglich Stapler fahren mußt und das ganze bisher ohne den Staplerschein gemacht hast, kannst du froh sein, jetzt endlich diesen Schein vom Chef gesponsert zu bekommen.
Lehne doch einfach ab und warte, was sich dann daraus entwickelt. Evtl. bist du dann auch bald deinen Job los.

LG

8

Wenn dein Chef den Schein verlangt, muß er dich in dieser Zeit bezahlen. Das ist Arbeitszeit. Machst du das, und dein Chef bezahlt ihn dir freundlicherweise, dann ist es deine Freizeit.

http://dejure.org/gesetze/BGB/670.html

9

Der Schein kostet auf jeden Fall mehr als 100€! Meiner hat 250€ gekostet. Sei doch froh das dein Chef dir den bezahlt. Den kannst du auch für jeden anderen AG später mal brauchen. Mach dich doch nicht so verrückt wegen 12 Stunden.

Was meinst du wer Ärger kriegt wenn dir in der Arbeit etwas passiert weil du in der Arbeit ohne Schein gefahren bist? Ihr BEIDE!

LG


Kerstin mit #sternMadita & #sternLeo *08.09.09 und #stern12.SSW und Ida 23.SSW #verliebt

10

Meine Kollegen haben gesammelt den Staplerschein gemacht und das hat pro Person 100 Euro gekostet.

Vielleicht ist das von REgion zu Region unterschiedlich?

LG
Sassi

11

Wie teuer der Schein ist hägt davon ab, wieviele Mitarbeiter einer Firma gleichzeitig teilnehemen.
Wenn nur eien Person den Schein macht, dann kostet dieser tatsächlich 250 Euro. Aber ich mache den nicht alleine.
Außerdem ist es doch am Ende egal, was der Schein kostet.
Mein Chef verlangt, dass ich Stapler fahre, also brauche ich den Schein! Wieso soll ich den dann in meiner Freizeit machen?

Ihr habt hier ja anscheinend alle genug Zeit und genug Geld. Außerdem war die Frage ja nicht, ob ich froh sein soll dne Schein zu bekommen, oder ob ich den später VIELLEICHT nochmal für einen anderen AG brauche...

LG