z.Z. Minijob, auf Teilzeit wechseln.....stundelohn??

Hallo zusammen,

ich arbeite als Altenpflegehelferin (bin gelernte Arzthelferin) bei einem Ambulanten Pflegedienst auf Minijobbasis und bekomme 10 Euro die Stunde/Netto.

Jetzt bin ich am überlegen auf Teilzeit zu gehen, d.h. 20 Stunden die woche. Wie sieht es da eigentlich aus mit dem Stundenlohn?
Wird der Netto mehr oder weniger? Wenn mein Chef mir einen stundenlohn sagt, ist der dann meistens brutto oder netto?

Hab nächste woche ein gespräch, will mich aber trotzdem schon schlau machen :-)

Gruß Marina

1

Ob du nachher prozentual gesehen mehr netto hast oder wenig hängt davon ab in welche Sparte du rutscht bzgl. Steuer.

In der Regel werden Stundenlöhne in brutto angegeben, da der Chef nicht automatisch weiß welche Steuerklasse du hast und das nicht für jeden individuell ausrechnet.

Vorteil: Wenn du unter 800€ brutto bleibst kommst du in die Gleitzone und hast damit weniger Abzüge. Dann evtl. vorher rumrechnen und wenn dann weniger Bruttolohn verlangen, kann sein dass du dann trotzdem mehr netto hast als wenn du z. B. 850€ brutto verdienst.

2

sorry, aber meinst du, ein Chef setzt sich hinter ein Steuerprogramm und rechnet dir aus, welchen Nettolohn du haben wirst, um dir das dann zu sagen?#rofl

Sorry...aber diese Frage kommt häufiger und ich wundere mich, wie wenig da mitgedacht wird.

Im Übrigen: 10€/Stunde im Pflegebereich als Helferin ist super!

Der Mindestlohn im Westen wurde doch zum 1.8. auf 8,50€ festgelegt und ich kenne genug Dienste, die das so hinrechnen, dass alles aber auch alles irgendwie zusammengezählt wird, um auf diese 8,50€ zu kommen.....

Bleib da! Und viel Spaß weiterhin beim Arbeiten. find ich gut, toller Beruf!

Christina

3

Ich finde das 10 Euro als Altenpflegehelferin sehr angemessen sind. Würde max. 11 Euro veranschlagen. Selbst eine exam. Krankenschwester bekommt je nach Einsatzbereich "nur" 11 Euro aufwärts.

LG Whitewitch

4

Das sind rund 840 Euro brutto. Mehr als die Gleitzone hergibt.

Jetzt kommt es auf Deine Steuerklasse an, was Du netto raushast.

Der AG wird Dir brutto nicht nennenswert mehr zahlen.

Gruß

Manavgat