Online Shop, verlangt kosten obwohl Paket nicht angenommen...

Hallo,

ich hab vor mehr als 4 Wochen bei H&M im Online Shop Ware bestellt... da diese aber (ich konnte es nicht erwarten) nicht wie vorausgesagt innerhalb von 5 Tagen bei mir eintraf, kaufte ich sie trotzdem im Laden.

Als nun der Paketlieferdienst (Hermes) ankam, lies ich das Paket zurück gehn.

Nun bekomm ich von hermes ein schreiben und diese verlangen 15,- Euro!

Dürfen die das??? Ich hatte das Paket weder in der Hand noch sonstiges. Hab der Zustellung ganz normal Widersprochen!


Danke schonmal.

Lg

1

Das steht in den AGB`s drin, hättest die Bestellung stornieren müssen

2

Das höre ich zum ersten mal!

Und ich hatte nicht zum ersten mal bei H&M bestellt und zurück gesendet...

naja werd das ganze Montag zum Anwalt geben...

3

Da wirst Du recht wenig chancen haben, da Du mit der Bestellung die AGBs akzeptierst und dies deutlich drin steht, hier ein Auszug

Nicht angenommene und nicht abgeholte Pakete

Wir behalten uns vor, für nicht angenommene und nicht abgeholte Pakete 15,- € für die entstandenen Kosten (z.B. für Abwicklung, Verpackung, Fracht) zu berechnen.

Es ist ein Unterschied ob Du annimmst und zurück schickst oder verweigerst

weitere Kommentare laden
5

Jep! Diese Regelung gilt vom ersten Tag an!

Da hast du diesmal Pech gehabt!


Kerstin mit Madita & Leo *08.09.09+ und #stern12.SSW und Kampfwichtel21.SSW#verliebt

6

huhu


ja dies ist rechtens.



schlauer währe es gewesen,dir das pakt zustellen zu lasssen und 2-3 tage später kostenlos zurück zu schicken.


liebe grüsse diana

17

Und das ist für H&M dann kostengünstiger?

Oder macht weniger logistischen Aufwand?

Wie begründest Du Dein rechtens? Weil es in den AGB steht? Sind alle AGB rechtens?

7

Hallo Du,

ich habe gerade auch erst Ärger mit H&M gehabt...!
Da ich schon öfters bei denen bestellt habe, kann ich auf Rechnung
liefern lassen-wußte aber nicht das sie ein Limit bis 100 € gewähren und da der gesamte Warenwert an die 130 € ging, haben sie mir die 30 € Ware per Nachnahme zugesandt (ohne Vorabinfo).
Mein Freund hat das Paket auch nicht angenommen und der Hermes-Bote meinte, daß das vielen Kunden schon passiert ist#wolke!
Ca. 14 Tage später kam auch die Rechnung über 15 € ins Haus geflattert.
Daraufhin habe ich mich per Mail bei H&M beschwert, weil bei Vertragsabschluß nirgends dieser Hinweis stand, daß ein Teil der Ware per Nachnahme versandt wird#schock.
Sie erlassen mir jetzt die Gebühren (da von diesen Einkaufslimits nichts in den AGB´s steht) und haben meinen internen Shoppingrahmen auf 250 € erhöht;-)!
Da Dein Fall doch etwas anders gelagert ist (hast Du per Nachnahme bestellt?), kann ich Dir nur raten, versuch es wenigstens, evtl. lassen sie mit sich reden:-p!
Ansonsten hast Du rechtlich wenig Chancen!

Alles Gute!
agrokate!

8

Hi


danke für eure Antworten.

Nein ich habe auf Rechnung bestellt, nicht per Nachnahme...

Hatte vorher aber noch nie Probleme. Auch nicht für nicht angenommene Pakete!!

Naja war das letzte mal ein Einkauf bei H&M Online Shop.


Muss ich nur meinem Mann bescheid geben, das er seine AGBS auch ändert, kann man viel Geld machen mit, wenn Kunden dann ihre bestellten pakete nicht annehmen. ;)


lg

9

Nun, H&M sind trotzdem Kosten entstanden. Wieso solltest du diese dann nicht zahlen?

BIanca

weitere Kommentare laden
10

erst lesen, dann handeln.

du hättest das paket ja auch annehmen können und wieder kostenfrei zurückschicken können.

jetzt beleidigt zu sein, weil der Händler die entstandenen Kosten ersetzt haben will, ist Kleinkind-Niveau.

besser, als nun zu sagen "Da bestelle ich nie wieder" wäre doch, sich allgemein anzugewöhnen, AGBs zu lesen und sowas wie "paket nicht annehmen" zu lassen, oder?

13

Du bist selbst schuld.

Zahl die 15 € und überlege beim nächsten Male, was Du tust.

15

Macht H&M immer so.
Ich habe was bestellt, am 6. wurde es geliefert jedoch war ich da grad in der Diabetikerambulanz.l
Hatte also den Abholschein im Postkasten wo drauf stand ab Montag (9. ) bis 16. kann ich s abholen.
Am Montag fand man das Packerl nicht, ne Woche später kam man drauf dass man es gleich am 9. retour geschickt hat.
Bei uns ist es aber so dass man erst am nächsten Werktag abholen kann.
Ich bekam den Brief mit den Versand und Rücksendekosten, jedoch konnte ich beweisen dass das Packerl nie bei mir ankam bzw. sofort zurück ging weil die Postaushilfen schlampten.
Daher wurden MIR die 15 Euro wieder gestrichen.
Aber ich glaube schon dass die das können denn der Versand kostet H&M ja auch was.

16




Ja,das dürfen sie ...steht auch in d.AGB's

LG Kerstin

21

Hallo,
entgegen landläufiger Forenmeinung hier in diesem Thread bin ich völlig anderer Auffassung.

Ich denke das H&M die 15,-€ NICHT zustehen, egal ob es in die AGB geschrieben wurde.

Ein Widerruf, der einem gesetzlich zusteht im Fernabsatzgeschäft, kann nämlich auch durch konkulendes Handeln ausgeübt werden!
Dazu bedarf es keiner schriftlichen Erklärung, konkluendes Handeln das man von seinem Widerrufsrecht gebrauch macht kann sein, das man die Ware zurücksendet ODER sie gar nicht erst annimmt, wie in diesem Fall geschehen.

Da die Hinsendekosten (von H&M zum Kunden), nach einem BGH Urteil das sich auf ein Urteil des europäischen Gerichtshof stützt, nicht mehr verlangt werden dürfen, steht auch H&M in diesem Fall kein Erstattungsanspruch mehr zu.

Wäre noch zu prüfen wie es mit Rücksendekosten bei einem Warenwert unter 40,-€ aussieht, wenn dies wirksam auf den Verbraucher abgewälzt wurde.
Da keine Rücksendekosten entstehen wenn eine Ware nicht angenommen wird entsteht auch hier kein Erstattungsanspruch.

Man kann sogar eher sagen, das man wegen der anfallenden Rücksendekosten die man hat wenn man ein Paket annimmt, eher dazu greifen sollte ein Paket NICHT anzunehmen.

Wie die ganz moralische Sache dabei ist steht hier eigentlich gar nicht zur Debatte.
Rechtliche gesehen steht H&M ein Erstattungsanspruch gar nicht zu, da es den gesetzlichen Regelungen im Fernabsatzgeschäft entgegensteht.

So lächerlich ist der Anwalt also gar nicht falls H&M auf die 15,-€ beharrt. Ich würde die auch nicht bezahlen und H&M auf die gesetzlichen Regelungen verweisen.
AGB dürfen nämlich nicht gegen gesetzliche Bestimmungen die ein Klauselverbot vorsehen verstoßen, sie sind damit nichtig.
Ich halte die AGB von H&M in diesem Fall für nichtig und würde es drauf ankommen lassen.

Das ist aber meine persönliche Meinung dazu.

Gruß
Demy


PS: Es gibt keine AGBs und schlimmer noch keine AGB`s http://www.agb-s.de/?seite=Hauptseite