Wir möchten eine Eigentumswohnung kaufen

Hallo,

wir (Mann, Frau, 1 Kind) möchten uns eine Eigentumswohnung in unserer Stadt kaufen.

Wir sind noch relativ jung (31 und 26) und arbeiten beide.

Momentan haben wir noch kein nennenswertes Eigenkapital. Wir legen aber immer was zur Seite.

Hier sind Eigentumswohnungen relativ billig, obwohl die Häuser sehr gut saniert sind und in guter Lage in der Stadtmitte.

Wir wollen: ca. 60 qm, 3 Zimmer mit Balkon. Preislich liegen wir da bei maximal 60 000 Euro.

Wir möchten erst noch etwas sparen, bevor wir uns genau umsehen.

Unser Nettoverdienst (beide zusammen) liegt bei 2300 Euro (ohne Kindergeld).

Was würdet Ihr als Mindest-Eigenkapital ansehen? Gibts bei unserem Nettoeinkommen überhaupt einen Immobilienkredit?

Unsere Ausgaben liegen übrigens monatlich bei 1400 Euro (inkl Miete). Daher sparen wir seit einiger Zeit konstant 1000 Euro mtl.

Über Tipps wär ich dankbar.

LG

PS: Wir würden eine Eigentumswohnung nie kaufen, wenn wir sie nicht "halten" können.

1

Hallo

Für mich wäre eine Eigentumswohnung nichts. Denn du wohnst auch nicht viel anders als zur Miete. Must Rücksicht nehmen, kannst nicht machen was du willst, wenn die Mehrheit entscheidet, es wird neu gestrichen, wird neu gestrichen und du musst mitzahlen. Das nur mal so am Rande.

Denke, das bei eurem Einkommen und wenn die Wohnungen da wirklich so billig sind, es klappen würde.

Zumindestens die Kaufnebenkosten( Makler, Grunderwerbssteuer und Notar) solttet ihr haben. Also ca 10% vom Kaufpreis.


Bianca

4

Nun ja,

wir möchten aber eine Eigentumswohnung. Wir sind eben der Typ dafür.

Wir wollen auf gar keinen Fall ein Haus. Da wäre uns die Arbeitsbelastung viel zu hoch. Daher auch max. 60 qm, also zwischen 50 und 60 qm.


LG

PS: wegen Arbeitsbelastung Haus: bitte nicht falsch verstehen. Aber wir haben einen Sohn, der Autist ist und daher sind wir generell sehr stark belastet. Und so ein "kleiner" Haushalt ist viel leichter sauber gehalten, als Haus und Hof.

13

50 oder 60 qm???? für 3 personen????

soll das ein witz sein!???

mietet euch doch gleich nur ne garage.

sorry. ich habe kein verständniss wie man sich hoch verschulden kann für ne 60 qm bude.

so winzig klein, da würde ICH es echt lieber sein lassen als so ein käse zu kaufen.

2

Wenn ihr euch sicher seid, das ihr die monatlichen Raten stemmen könnt -als nicht nur jetzt, sondern auch falls ihr euch für Kind/er entscheidet- finde ich es eigentlich schon sinnvoll.

Wir hatten auch eine Eigentumswohnung, und als die abgezahlt war, haben wir uns ein Haus gekauft, und hatten mit dem Verkauf der Wohnung schon mehr als ein Drittel Anzahlung für unser Haus.
Meiner Meinung nach, ist kaufen immer die bessere Alternative zur Miete.

Zur Zeit sind Kredite so günstig wie nie, also wenn es sich jetzt nicht lohnt, wenn dann?

Wie meine vor Vorschreiberin bereits geschrieben hat, sollten mind. 10% Eigenkapital vorhanden sein.

Dann wurde ich die Rate nicht zu hoch ansetzen, kann ja immer mal was sein, das das Geld knapp wird. Vereinbart lieber eine höhere Sondertilgung, wenn ihr dann Geld auf der Seite habt, könnt ihr immer noch extra Tilgen.

(Ihr müßt nämlich auch bedenken, das an eurem Haus immer mal wieder Sanierungs- und Reperaturkosten anfallen, die ja auf die dann auf alle Eigentümer umgeschlagen werden, und bei einem Dach kann das schonmal in die Tausende gehen. Oft werden aber schon monatliche "Raten" für solche Wartungen von den Eigentümern auf ein Seperates Konto gezaht, die kommen dann auch noch auf euch zu, je nachdem wie es unter dem Eigentümern geregelt ist!)

Ich würde aufjedenfall auch eine Risikolebensversicherung abschließen, aber ich glaube, das verlangt der Kredietgeber sowieso.

Du mußt dir halt auch im klaren sein, das mit Eigentum auch immer kosten verbunden sind, selbst wenn die Wohnung mal abbezahlt ist!

Aber die Wohnung gehört euch irgenwann, hingegen das Geld das ihr für Miete ausgegeben habt ist am Schluß einfach weg!

LG
Karin

3

Danke für Deine Antwort. Ich werd das alles mal mit meinem Mann besprechen.

LG

5

Wollt ihr euch wirklich auf Dauer auf 60qm festlegen? Das ist doch sehr klein.

9

Hallo,

ja, das wollen wir. Wir leben jetzt auf 50qm und wollen unbedingt nichts größeres. Wir haben auch ein Kind und finden es nicht zu klein.

LG

14

kann ich nicht nachvollziehen wie man sich auf winzigen 50 qm wohl fühlen kann und vorallem das man SOWAS auch noch kaufen will und sein leben lang da drin wohnen will.

da ist so mancher keller ja größer.



eigentumswohnung und 50-60 qm ..... für die meissten wäre das wohl der albtraum schlecht hin und ihr wollt euch dafür verschulden? wessen wunsch ist das? euer beider? oder macht hier nicht eher einer den anderen was vor?

da lieber ne neubaublock wohnung wo ich wieder ausziehen kann wann ich will.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Seit ihr sicher das 60qm auf Dauer reichen??? Ihr seit noch jung evtl. kommt nochmal ein Kinderwunsch??? Das sind 3Zi. zu eng auf Dauer!

Ich würde noch etwas warten bzw. sparen und evtl. Umschau nach einem Reihenhäuschen oder eben ne 4Zimmmer- Wohnung halten.


Für Kinder ist auch ein Stück Garten viel Wert.

Mit eurem Einkommen sind 60000 bestimmt machbar.

lg paja

10

Hallo,

ja wir wollen maximal 60 qm.

Wir haben übrigens ein vierjähriges Kind und wohnen im Moment auf 50 qm.

Wir finden es wirklich nicht zu klein.

LG

7

Hallo,

ich finde 60qm auch sehr klein.

Aber 60000 sind bei Eurem Verdienst durchaus machbar.

LG

8




Euer Einkommen ist für Euer Vorahaben mit Sicherheit ausreichend ...
Wir haben unsere ETW 04 gekauft u. bereuen es nicht ...
Wir wohnen mitten in HH ...sehr grün ,trotzudem ruhig ....kann nichts neg. sagen....
Wir hatten ca. 25% Eigenkapital ,aber d.Preise sind hier auch ganz andere.
Mir wären allerdings 60qm doch zu klein ,wir haben zu Viert jetzt knapp
90qm ,aber d. hatten wir zu Dritt auch ...
Ist auch nur ne 3-Zimmer-Wohnung ,aber echt schön ...

LG Kerstin

11

Hallo nochmal an alle, die mir geantwortet haben.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir bisher keine Gedanken über den Immobilienmarkt gemacht, daher hatte ich keine Vorstellung, welche Planung realistisch ist.

Also sparen wir jetzt noch etwas und schauen uns langsam mal um bei uns.

Also danke noch mal. Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

LG

12

Machbar ist das bestimmt. Aber mir wären 60m² zu klein.
Wir sind auch zu dritt wohnen jetzt auf 75m² und mir ist es bereits zu eng hier.

Überlegt Euch das gut mit der Größe.


Viele Grüße
ballroomy

20

60 qm ist für 3 Personen viel zu klein!

Ich habe 80 qm, das würde für 3 Personen gerade so reichen. Was fehlt ist ein Gäste-WC, dafür braucht man aber meistens mehr qm, weswegen ich darauf verzichtet habe.

Ihr könnt Euch für eine geringe Gebühr umfassend bei der Verbraucherzentrale beraten lassen.

Gruß

Manavgat