An die Putzfrauen-ist euch schon mal etwas kaputt gegangen?

Hallo,

seit Anfang des Jahres gehe ich in einer Paxis putzen,meine ,,Cheffinnen'' kannte ich schon vorher ganz gut und komme auch super mit denen klar.
Letzte Woche ist mir dann eine Statur hin gefallen und zerbrochen.
Ein kleines Stück war vorher schon abgebrochen aber nachdem sie mir hingefallen ist war sie total schrott...
Ich hab sofort einen Zettel geschrieben dass es mir total leid tut und ich mich um Ersatz kümmere.
Die Cheffin,bei der mir das passiert ist ist diese Woche im Urlaub.
Mir ist das so schrecklich peinlich.
Hab schon das ganze internet nach etwas ähnlichem durchforstet,aber nicht gefunden.Fahre nachher in einen Laden mit Dekosachen und versuche etwas zu finden.
Denke werde schon so 20-30euro anlegen müssen..würdet ihr das machen wenn ihr nur 8euro die stunde(2-3pro woche) verdienen würdet?
Lg

1

Zahlt so etwas nicht die Versicherung? Haftpflicht?

5

So wie ich mal mitbekommen habe,war es ein Geschenk einer Patientin..
ich glaube nicht,dass so etwas die Versicherung bezahlt..
Hm..blöde Situatuion..

2

Was ist eine Statur? Meintest Du Statue?

Ich würde zunächst abwarten, was die Chefin dazu sagt. Am Ende wars ein Geschenk von jemandem, welches sie aus bestimmten Gründen aufstellen musste (um nicht undankbar zu wirken) und es ist nicht schlimm.
Ersatz kaufen würde ich auf keinen Fall auf eigenes Gutdünken, denn da kann man sich böse vertun. Warte ab, wie der Vorfall kommentiert wird.

3

Ich würde es einfach der Haftpflicht melden

4

Für solche Fälle bist du Versichert, bei deinem Arbeitgeber...

6

Ich hab letztes Jahr ein Fenster zerkratzt,dachte das wäre Fliegenscheisse waren aber kleine Steinschläge vom Rasenmähen,Leider war da auch keiner da aber hab einen Brief geschrieben und abends direkt angerufen,Sie hat das dann meinem Arbeitgeber gemeldet und der seiner Versicherung sie bekam ne neue Scheibe und Ich nicht mal Ärger..Wo gehobelt wird fallen Späne!

7

Wart doch erst einmal ab, bis du mit deiner Chefin geredet hast:
- vielleicht ist sie ja froh, dass die Statue weg ist und will was ganz anderes hinstellen
- evtl. gibt es eine Versicherung
- ein guter Arbeitgeber reißt dir nicht den Kopf ab ... wo gehobelt wird fallen Späne.

Meine Putzfrau hat schon zweimal was zerbrochen. OK passiert eben. Einmal eine Schüssel - für die brauchte ich keine Ersatz, da habe ich genug. Einmal eine Lampe - da habe ich selber eine neue gekauft (war von IKEA für 10€).... die ich dann selber 3 Tage später wieder runter geschmissen habe :)

Gruß Julia

8

#rofl
niemand ist unfehlbar, oder?

9

Dafür bist du doch versichert.

10

Du verhälst Dich völlig falsch.

Wenn Du bei der Arbeit etwas beschädigst und zwar versehentlich (ohne Vorsatz) und auch nicht grob fahrlässig, dann ist das Arbeitgeberrisiko. Ich hatte schon Haushaltshilfen, die die Plastikgießkanne auf dem noch heißen Herd abgestellt haben, Sachen runter fallen ließen, Bügelwäsche anbrennen ließen etc. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, da Ersatz für zu verlangen.

Eine billige Dekostatue zahlen die aus der Portokasse. Eine wertvolle Statue sichert man mit Nylon unsichtbar gegen herab/umfallen.

Gruß

Manavgat

11

Du schon wieder;-),
darf ich mal fragen warum du dich so verdammt gut in solchen Dingen auskennst?

Also ich war heut morgen als Patient in der Praxis und meine andere Chefin sagte ,dass die Statue ein Geschenk der Mama der anderen gewesen sei und ganz shcön teuer sei.Ich schätze jetzt einfach mal 100-200euro für so eine 30cm hohe Figur/Statue oder was das auch immer war..Sauer wird mir sicherlich niemand sein ist aber blöd gelaufen.
Jetzt wollen wir das über die Versicherung laufen lassen,sie wußte aber auch nicht über welche.
Muß ich meiner das melden oder bin ich bei denen über den 400euro-job versichert????

12

ich schon wieder....

Deine Haftpflicht wird vermutlich nicht zahlen. Du kannst den Schaden melden und dann sagen die Dir das schon. Wenn der AG sich nicht gegen solche Sachen versichert hat, dann trägt er das Risiko selbst.

Sieh es mal so: was sind für einen AG 200 Euro?

Bei uns sind schon Drucker kaputt gemacht worden, Schredderer, Laminiergerät etc. Meist durch falsche Bedienung oder Schusseligkeit. Das ist bei der Arbeit normales Risiko. Dafür haftet der Arbeitnehmer nicht. Bei uns in der Gegend ist mal ein Firmengebäude bis auf die Grundmauern niedergebrannt, weil ein AN vergessen hatte die Kaffeemaschine auszuschalten.

Was anderes ist, wenn grob fahrlässiges Verhalten vorliegt (z. B. Arbeit mit entzündlichen Chemikalien und dabei rauchen), der AN unter Drogen steht oder er absichtlich Firmeneigentum zerstört (z. B. Sabotage).

Lass die Cheffes das regeln und pass das nächste Mal etwas besser auf und gut ist.

Schönes WE

Manavgat

weitere Kommentare laden