Bekommt jede/r Lehrer/in nach dem Studium einen Platz?

Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Wie ist das eigentlich, bekommt jede fertig studierte Frau auch eine Stelle als Lehrerin. Also wen sie Lehramt studiert hat?
Oder wie läuft das genau?

Ich kenne mich null aus -Sorry#schwitz

1

Hallo,

mit dem Studium ist es nicht getan. Danach warten nochmal eineinhalb bis zwei Jahre Referendariat. Also erstmal Referendariatsplatz suchen. Kann schnell gehen, wenn man bereit ist, ans andere Ende von Deutschland zu ziehen. Kann jahrelange Wartezeit bedeuten, wenn man auf eine Region oder Stadt versteift ist. Danach kommt das zweite Staatsexamen.
Und natürlich gibt es auch arbeitslose Lehrer. Man hat ja keinen "Rechtsanspruch" auf einen Arbeitsplatz, sondern kann nur hoffen, dass a) die studierten Fächer gebraucht werden und b) auch grade Lehrer eingestellt werden.

Warum fragst du?

Gruß
Sneak

2

Also eigentlich ja. Derzeit ist ein derartiger Lehrermangel in allen Gebieten Deutschlands, dass schon eigentliche Rentner und sogar "unfertige" Lehrer beschäftigt werden. Natürlich kommt es auch auf die Fächer an.

3

Das wird wohl auch dran liegen das viele Lehrer nicht bereit sind umzuziehen.
Traurig aber wahr.

4

Hallo,

"unfertige" Lehrer und Quereinsteiger werden sehr gern genommen, weil die weniger kosten als ein ausgebildeter Lehrer mit 2. Staats-Ex.
Das heißt leider nicht, dass alle fehlenden Stellen besetzt werden, und schon gar nicht, dass sie mit ausgebildeten Lehrern besetzt werden.
Hatte eine Freundin gerade, das Problem: in NRW zum Referendariat nicht zugelassen worden, aber als "Unfertige" hätte sie gerne anfangen können - wäre dann nämlich billiger gewesen.

Gruß
Sneak

weitere Kommentare laden
6

Hi,

es kommt ein bisschen auf die Fächerkombination an. Hast Du z.B. Mathe und Physik oder Latein und Spanisch studiert, kannst Du Dir die Schule aussuchen. An solchen Lehrern herrscht Mangel (wer studiert schon freiwillig Latein #gruebel)

Anders sieht es in den "normalen" Sprachen Deutsch und Englisch sowie in den Laberfächern (Geschichte, Politik etc.) aus. Diese Kombis haben sehr viele gewählt - ist halt nicht so speziell wie z.B. Physik.
Da kann es schon passieren, dass Du warten musst oder in irgendeine fiese Pampa ziehen musst :-)

Natürlich kommt es auch auf die Noten im Studium und Ref. an.

LG, Nele

7

Leider nicht. Es ist immer sehr davon abhängig, welche Fächer/Fachkombinationen gesucht werden. Zur Zeit fehlt: Naturwissenschaften, Musik, Latein (eigentlich immer).

Gruß

Manavgat

8

" Derzeit ist ein derartiger Lehrermangel in allen Gebieten Deutschlands, dass schon eigentliche Rentner und sogar "unfertige" Lehrer beschäftigt werden "

Viele Lehrer glauben besondere Ansprüche an eine Arbeitsstelle zu haben.
Viele der Lehrer sind unterqualifiziert. Solche in einem Lehramt zu beschäftigen ist verantwortungslos an den Schülern.

Wer sagt denn, dass es nur dumme Schüler gibt, es gibt auch viele dumme Lehrer.