arbeitgeber will mich nach der elternzeit loswerden- welche chance?

hallo,
meine tochter ist 2 jahre und ich wollte schon im juni wieder arbeiten gehen. sie war auch schon in der eingewöhnung in der kita und dann hat mich mein ag überredet meine elternzeit zu verlängern da kein job (teilzeit) für mich da war.
nun geht das wieder los. ich möchte im dezember beginnen und mein ag legt mir alle steine in den weg die es gibt. in moment warte ich seit 3 tagen auf einen rückruf. ich glaub die wollen mich mürbe machen.
ich werde auf jeden fall im dez beginnen egal wie aber ich weiß nicht wie es in der rechtliche sache aussieht ob ich schnell nach dem beginn gekündigt werden kann.
kann mir hier wer weiterhelfen?? mach mir solche sorgen und kann fast keine nacht mehr schlafen.
mein arbeitgeber ist übigens ein unternehmen mit fast 2000 mitarbeitern.
danke und viele grüße

1

Wende Dich an den Betriebsrat.

2

kuckstu:

www.teilzeit-info.de


Gruß

Manavgat

3

Hallo,

wie schon erwähnt: wende dich an den Betriebsrat. Ansonsten würde ich bereits jetzt beginnen, mich andersweitig nach einer vergleichbaren Stelle umzusehen.

vg, m.

4

Geht mir leider ähnlich.

Ich muss im April 2011 wieder arbeiten. Ich hatte ein Gespräch mit meinem AG. Ich hatte mir eine Teilzeitstelle von 15 Stunden pro Woche vormittags vorgestellt und war mir klar, dass das schwierig sein wird und man keine Stelle gebacken bekommt.

Was dann kam, hat aber alles übertroffen. Man hat mir tatsächlich eine Teilzeitstelle vormittags angeboten. Allerdings mehr Stunden und total unter meiner Qualifikation. Ich hätte also Probleme mit den Kindergartenzeiten, keinen Kindergartenplatz im April sondern frühestens im August, bin überqualifiziert (was ich total unverschämt finde und vielleicht auch finanzielle Auswirkungen hat) und eine Einhaltung der Arbeitszeiten ist nicht garantiert und spontane Vertretung bei Erkrankung Kind etc. ist schwierig.

Was sagt mir das? Da will mich einer loswerden.

Du hast Anspruch auf Teilzeit, allerdings muss die Arbeitszeit nicht vormittags sein. Außerdem muss die Stelle gleichwertig zur alten sein. Ist halt Ansichtssache oder Auslegungssache. Die gehen bei mir davon aus, dass noch ein Kind nachkommt, was meine zwei FG kürzlich ja eigentlich bestätigen, aber so geht es ja nicht. Das kann ja auch nicht mehr klappen und dann habe ich da so einen Schrott am Hals. So darf man doch nicht planen.:-[

5

Hi,
ein kleiner Unterschied wäre, ob du IN Elternzeit Teilzeit arbeitest oder außerhalb derselben.

Wenn du noch in der Elternzeit bist und in Teilzeit arbeitest hast du den gleichen KÜndigungsschutz wie alle in der Elternzeit - da wäre es ziemlich schwer für den AG, dich loszuwerden.

Außerhalb der Elternzeit hast du den gleichen Kündigungsschutz wie alle anderen ArbeitnehmerInnen auch.

Ich würde mich an den Betriebsrat wenden.

Mir ist auch bekannt, dass mein AG mich nach der EZ (und auch nicht in Teilzeit in der EZ) zurücknehmen will (und auch nicht kann). Meine Lösung war "einfach", dass ich mir rechtzeitig einen neuen Job suchen werde. Obs klappt - frag in 3-4 Monaten noch mal ;-).

Viele Grüße
Miau2