Elternzeit beantragen bei Frühchen...Beginn der Elternzeit?

Hallo,

am 2.7. wurde unser Ben geholt. Der eigentliche Entbindungstermin wäre der 22.8. gewesen.
Nun möchte ich Elternzeit beantragen. Nur wann ist der Beginn der Elternzeit? Eigentlich doch 12 Wochen nach der Geburt, oder?

1

Hallo #blume

eigentlich in diesem Fall ab dem 22.8.2010.

Der Endtermin einer regulären 3-jährigen Elternzeit wäre in diesem Fall der 21.8.2013.

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

ups, vergiß die Antwort....ist völliger Käse... hab da was verwechselt...

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

Es zählt der tatsächliche Geburtstag plus 12 Wochen.

habe zwei Frühchen...

lg

4

Eigentlich müsste es 22.8. plus 12 wochen sein. 12 Wochen wegen Frühchen plus die Zeit vor dem ET, die drangehängt wird.

LG Alla

5

Hallo,

die Elternzeit beginnt nach Ende des Mutterschutzes, wird aber auf die Elternzeit "angerechnet". Elternzeit beantragen musst Du spätestens 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes.

Nach der Geburt hast Du in Deinem Fall 18 Wochen Mutterschutz. Dein eigendlicher Mutterschutz hättes erst am 11.07. begonnen. Die Zeit bis zum Beginn des Mutterschutzes ist "verloren". Die sechs Wochen Mutterschutz werden hintendrangehängt.

Elterngeld gibts aber nur 12 Monate minus 18 Wochen (sofern Du gearbeitet hast), da das Mutterschaftsgeld in der Regel höher ist als das Elterngeld.

LG, Andrea

6

Also ist der Beginn der Elternzeit der 14. November, oder? Oder hab ich das jetzt falsch gerechnet? 22. August + 12 Wochen!?