Umschulung/Quereinstieg Erzieherin

Hallo Ihr Lieben,


kurze Frage: Wie ist ein Quereinstieg als Erzieherin möglich?

Ich bin Technikerin für Hauswirtschaft und Ernährung, schließt in der Ausbildung körperl.Kinderpflege mit ein und Ernährung

Habe Realschulabschluß und lebe in Sachsen.

Bin in Elternzeit und will zu Hause lernen.

Kann mir jemand Tips geben?

Danke Euch, Grüße sendet Lene

1

Hallo,

denke schon, daß es möglich ist, irgendwie macht das gerade so ziemlich Jeder hier#kratz Alleine in meinem Bekanntenkreis sind es 6 Frauen und 1 Mann.
Aber ob das von zu Hause aus geht...Zeit solltest Du schon mitbringen.
Hier gehst Du in die Schule und dann machst Du Praktikum. Das ist die Ausbildungvariante, die ich kenne.

LG

2

Hallo!

Erzieherin wirst du nicht von Zuhause aus!!!

Du musst dich auf einer Fachakademie für Sozialpädagogik bewerben. Durch deine Ausbildung wird dir ein Jahr erlassen und du steigst gleich ins Sozialpädagogische Seminar II ein (SPSII). Den Stoff vom SPSI musst du nachholen.

Das SPSII bestreitest du in einem Kindergarten oder einer ähnlichen pädagogischen Einrichtung VOLLZEIT und IN der EINRICHTUNG!!!!

Am Ende des betreffenden SPSIIJahres legst du die Prüfung zur Kinderpflegerin ab (praktisch und theoretisch).

Bei bestandener Prüfung wirst du für die Weiterbildung zur Erzieherin zugelassen, die du ebenfalls VOLLZEIT in der Fachakademie 2 Jahre lang absolvierst. Am Ende der beiden Jahre legst du die Prüfung zur Erzieherin ab. Zudem musst du zu der VOLLZEITausbildung in der Schule noch ca. 200-400 Stunden jährlich nebenbei Praktikum machen.

Hast du die Prüfung zur Erzieherin bestanden wirst du für das Anerkennungsjahr zugelassen (Berufspraktikum). Nach dem Jahr legst du nochmal ne Prüfung (praktisch und theoretisch) ab und bist dann nach 4 Jahren Erzieherin.