Nachtdienst im Pflege,-Seniorenheim

Hallo

Wer arbeitet als Nachtschwester(egal ob Krankenschwester oder Altenpflegerin)in einem Altenheim und kann mir berichten,wie es bei euch so abläuft?Wann fangt ihr an,wann habt ihr Feierabend.Habt ihr immer 7 Nächte und dann 7Tage frei im Wechsel?(ich hab mal davon gehört...).Was verdient ihr und ist es ein privates Altenheim oder z.B. Senator Gruppe,Caritas etc..Wie ist der Ablauf des nachts...wieviele Durchgänge etc.. macht ihr usw..

Wäre über alle möglichen Infos dankbar.


LG pegasus

1

Das wird sicher überall anders sein - also warum fragst Du?

2

Ich darf doch fragen was ich möchte.Wer meine Fragen nicht liest,braucht auch nicht darauf zu antworten,so einfach ist das. Das es Unterschiede gibt zwischen den vielen Pflegeheimen ist ja klar.Trotzdem frage ich,weil ich eben neugierig bin so wie viele andere hier im Forum auch;))

3

Warum so zickig??Er wollte doch nur deine konkreten Fragen wissen...

Ich habe während meiner Zeit in der Zeitarbeitsfirma 2 mal meine Stunden nicht voll bekommen und musste daher 3 Nächte im Altenheim machen (obwohl ich eigentlich für ein anderes Aufgabengebiet eingestellt war).

Dort habe ich zu Beginn eine Runde gemacht und die Nachtmedikamente verteilt sowie gelagert. Danach kam dann die Doku für diesen Rundgang. Dann wieder Rundgang mit Inkontinenzversorgung und Lagerung - wiederum Doku,die in dem Fall länger dauerte,weil mehr "abzuhaken" war (ein System im PC).Dann hab ich erst mal auf dem Balkon 2 Zigaretten geraucht (mache ich nur im Nachtdienst oder sonst mal am Wochenende) - dann wiederholte sich das alles. Irgendwann war Gott sei Dank der Dienst rum und ich konnte nach Hause.

Was war ich froh,als ich wieder auf meine Intensiv durfte :-p

So,da war jetzt nix interessantes dabei,wolltest du noch was anders wissen?


Lene

P.S In der Regel hat man keine 7 Nachtdienste hintereinander - habe es gaaanz selten erlebt,dass es mal 6 sind ( einmal war es bei mir so - allerdings bin ich keine reine Nachtwache und aktuell bin ich ja auch in einem ganz anderen Bereich tätig). Meistens sind es so 4-5 Nächte am Stück.
Kannst dir ja ausrechnen,wieviele Nächte du im Monat machen musst,um auf eine Vollzeitstelle zu kommen.
Ich habe auch eine Vermutung,worauf deine Fragen sich beziehen ;-)

weiteren Kommentar laden
5




Ich bin seit knapp 12 J. Nachtschwester (Krankenschwester) auf einem Betreuten Wonbereich ...(vorher habe ich in 3 Schichten auf Urologie gearbeitet)
Ich arbeite seit 05 nur noch 30h pro Wo ...vorher voll 40h.
Die Schichten gehen von 21-7 Uhr ,ab 23 Uhr ist man alleine.
Wir machen 3 große Rundgänge ,nach Bedarf auch öfter ...

Als ich voll gearbeitet habe ...machte ich 7 Nächte ,7 Tage frei ...
Jetzt arbeite ich 5-6 Nächte a 10h am Stück ,danach habe ich 8 Tage frei ...

Das Heim ist privat ,eine Residenz ....
Verdienst ist wie im KH ...halt +Zulagen für Nächte ,WE +Feiertage ...
+je ein halbes Gehalt Urlaubs/Weihnachtsgeld ...
Jeder hat sein Gehalt selbst ausgehandelt.

LG Kerstin