befristeter Vertrag, noch keine Verlängerung und schwanger was tun???

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin gerade etwas verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll, wo meine Rechte sind etc.

Also es ist so, ich bin seit über 2 Jahren als Kinderkrankenschwester angestellt, wobei ich das erste halbe Jahr über eine Zeitarbeitsfirma angestellt war. Danach bekam ich für ein Jahr einen befristeten Arbeitsvertrag direkt von meinem jetzigen Arbeitgeber. Dieser wurde nach einem Jahr für wieder ein Jahr verlängert.
In dieser Verlängerung wurde ich schwanger, was ich auch dem Arbeitgeber mitteilte zwecks Gefährdung im Beruf. Leider erlitt ich später eine Fehlgeburt. Das ist mittlerweile ein halbes Jahr her.
Meine Stationsleitung hat nun wegen weitere Verlängerung mit mir gesprochen wobei sie mich fragte ob ich auch bereit wäre nur 75% zu arbeiten. Das bejahte ich mit dem Beisatz aber nur zeitweise. Zu andern Kollegen sagte sie dass ich ja eh schwanger werde, wenn diese fragten wie es mit meiner Verlängerung ausschaut. Mir wurde das nie ins Gesciht gesagt.
Nach einer Besprechnung mit der PDL hat mir die Stationsleitung das Angebot gemacht 75% zu arbeiten ab 01.10.10 (Vertrag läuft zum 30.09.10) für sage udn schreibe 3 Monate und ich soll mich bitte innerhalb einer Woche entscheiden.
'Von einem Kollegen habe ich erfahren, dass er genau zu dieser Zeit für 3 Monate auf 50% zurückstuft weil seine Frau irgendwo eingearbeitet wird und er dann auf die Kinder aufpassen muss.
Wäre das nciht gewesen hätte ich Pech gehabt. Auch habe ich erfahren, dass statt meiner eine Schülerin eingestellt wird.

Da ich mittlerweile erfahren habe dass ich wieder schwanger bin habe ich zu den 3 Monaten ja gesagt aber nichts von meiner Schwangerschaft. Vertrag würde bis 31.12.2010 laufen und ich würde schon Ende Januar in Mutterschutz gehen.

Jetzt ist es aber so dass ich meinen Vertrag aber immernoch nicht unterschrieben habe. Im Pc im Dienstplanprogamm stehe ich schon als 75% und bis Dez. drin woran ich weiß dass es eigentlich durch ist und auch den restlichen Urlaub musste ich schon plane.

Jetzt hatte ich die letzte Woche zweimal Butungen und mein FA hat mich für eine Woche krankgeschrieben weil ich mich schonen soll und auhc wegen der Vorgeschichte (Fehlgeburt)

Heute habe ich nachgefragt bei der Mitarbeitervertretung und erfahren dass es noch 6-8 Wochen daueren kann bis mein Vertrag da ist.
Solange wollte ich allerdings nicht mehr warten mit der Bekanntgabe meiner SChwangerschaft (bin in der 8.SSW), da ich und auch das Baby durch die ARbeit ja gefährdet werden und ich aufgrund der Blutungen auch Angst habe in die ARbiet zu gehen, das es bei uns schon sehr stressig ist wir oft nciht mal zum Pause machen kommen.

Wenn ich etz sage ich bin schwanger bekomme ich die Verlängerung bestimmmt nicht und habe erhebliche finanzielle Einbußen.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen, da ich etwas durcheinander geschrieben habe und bitte um zahlreiche Antworten.

Vielen Dank
Anja

1

Ich kann beide Seiten verstehen. Dich, dass Du einerseits Dein Baby nicht gefaehrden und andererseits nicht auf Einkommen verzichten willst.

Die Stationsleitung, die davon ausgeht, dass Du im Falle einer neuen Schwangerschaft mehr oder weniger ausfaellst.

Du koenntest versuchen, Druck dahingehend auszuueben, dass der Vertrag schon frueher kommt. Gibt es irgend etwas Schriftliches, abgesehen von den Dienstplaenen? Kann es sein, dass die den Vertrag extra so lange zurueck halten?

Ich weiss die Frist nicht genau, aber es gibt sicherlich einen Termin, bis zu dem man dem AG eine Schwangerschaft mitteilen muss. Davon abgesehen, hast Du natuerlich das Beduerfnis, Deinem Arbeitgeber moeglichst frueh von der Schwangerschaft zu erzaehlen, um das Baby nicht zu gefaehrden.

Ich glaube, Du hast in dieser Konstellation keine guten Karten. Aber vielleicht gibt es hier noch einen Arbeitsrecht-Spezialisten, der Dir mehr Mut machen kann.

Sorry,

Claudia

4

Hallo Claudia,

ich vermute auch dass der Vertrag absichtlich zurückgehalten wird, v.a. weil meine Kollegin deren Vertrag ebenso wie meiner abläuft gestern bereits von der Mitarbeitervertretung die schriftliche Bestätigung bekommen hat und die Schülerin die ja an meiner Stelle angestellt wird hat ja auch schon ihre schritfliche Zusage bekommen.

Ich fühle mich echt total verarscht!!!

Danke dir schon mal

lg Anja

6

Selbst wenn es so wäre, müsstest Du quasi noch 6 Wochen "durchhalten".

Und dann hättest Du (mit anwaltlicher Hilfe) ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also rein rechtlich gesehen gilt ein mündlicher Vertrag genausoviel wie ein schriftlicher.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle den Dienstplan kopieren, weil Du somit schon mal einen Beweis für die Zusage Deines Vertrages hast und dann der Stationsleitung von der Schwangerschaft berichten.
Wenn Du dann keine Vertragsverlängerung mehr bekommst würde ich klagen und mir außerdem ein BV ausstellen lassen damit Du unter diesen Umständen nicht mehr hin musst.

Außerdem empfiehlt sich natürlich eine Rechtsberatung.

Gruß Krüml

3

Den ultimativen Tipp für Dich habe ich nicht.

Mir scheint, als wenn Dein AG Dich eh nur als Notnagel weiter beschäftigt. Rechtlich gesehen steht Dir nach 2 Jahren (und max. 3 Befristungen in dieser Zeit) ein unbefristeter Arbeitsvertrag zu. Du könntest jetzt durchhalten und darauf pochen, ab dem 01.10. unbefristet beschäftigt zu sein. Ich würde das in einem Gespräch mit dem AG zur Sprache bringen.

Dann siehst Du woran Du bist.

Wenn Du die Schwangerschaft jetzt bekannt gibst, dann könnte es u.U. ein Eigentor werden. Dann läuft Dein Vertrag am 30.09. aus und tschüss.

Hast Du an die rechtzeitige Arbeitslosmeldung gedacht, da Du die Verlängerung ja noch nicht sicher hast? Der 30.06. wäre dafür der letzte Tag gewesen.

5

Ja habe ich, ich habe mich arbeitslos gemeldet. Allerdingst hat meine Stationsleitung dann später zu mir gesagt ich kann den Termin beim Arbeitsamt absagen die Stelle ist zu 100% sicher!!!!

Und was mach ich Depp sag den Termin ab. Eine Woche später ruft sie mic daheim an ich soll doch net absagen weil die Reduzierung meines Kollegen ist noch nciht ganz durch erst dann ist es sicher.
Ein paar Tage später war diese durch und sie sagte wieder es ist 100% sicher
Klar sie brauchen mich ja weil sonst fehlt ja ne dreiviertel Stelle für 3 Monate.
Wäre ich nicht schwanger geworden hätte ich dem nicht zugesagt und hätte mich anderswo umgeschaut.

Ich bin schon so ein Depp echt #augen

7

Bist Du nun ab 01.10. arbeitslos gemeldet oder nicht?

weitere Kommentare laden