Haftet auch die getrennt lebende Ehefrau für die Schulden?

Hallo,

also es geht um meine Eltern, sie leben seit 13 Jahren getrennt, haben beide neue Partner und nichts mehr miteinander zu tun, aber eben scheiden haben sie sich bis heute nicht lassen, und haben es wohl auch nicht vor.

So, nun ist es so, dass mein Vater mir langsam echt Sorgen macht, seine LG ist vor 1 1/2 Jahren gestorben, und seit dem lässt er sich total gehen, ist ja klar, da fehlt die Frau im Haus, aber er macht halt auch total viele Kreditverträge.

Er ist Rentner, hat ne ziemlich gute Rente, ne kleine Miete, ihm könnte es eigentlich finanziell gut gehen. Aber er hat, glaub ich, ne "Navi-Sucht", er kauft sich ständig neue, mein Mann hat ihm vor nem Jahr ein Update gemacht auf seins, kam knapp 100E, und kurz darauf schenkt er es mir, obwohl er weiß, dass wir eines haben, und hat sich wieder das neueste Modell gekauft, auf Raten natürlich, so wie die anderen auch... Dasselbe gilt für Handys, er hatte zeitweise 3 Stück, alle mit Vertrag und ner Gebühr...
Klar, das es da mit seinem Geld eng wurde...

Nun liegt er im KH, er ist Diabetiker und man musste ihm eine Zehe abnehmen. Ich hab ihn besucht, und er meinte, hier (im KH) würde es ihm doch gut gehen, man kümmert sich um ihn, er bekommt sein Essen gebracht usw. Ich hab ihm dann gesagt, dass er aber dran denken muss, dass er dann die Rechnung bekommt, er muss 10E pro Tag selber zahlen, 9 Tage liegt er schon und ein Ende ist noch nicht in Sicht... Da meinte er, ach, sollen sie ruhig, bei mir ist eh nichts zu holen, ich hab ja nichts... Dasselbe meinte er dazu, als ich fragte, was die Schuhe kosten, die die Firma für ihn anfertigt... Er denkt, das zahlt alles die Kasse - ich glaube das nicht...

Aber nun zurück zu meiner Frage, wie ist das, wenn bei ihm wirklich nichts zu holen ist durch seine vielen Abbuchungen und Kreditverträge - gehen sie dann zu meiner Mutter? Ich denke ja schon, er sagt nein...

Und könnte meine Mutti da was machen, irgendwas von ihm unterschreiben lassen, dass sie nicht mehr für ihn aufkommt oder so? Oder hilft wirklich bloß eine Scheidung? Die sich mein Vater ja aber definitiv nicht leisten kann...

Ich war dann richtig böse mit ihm, hab ihm gesagt, dass er nicht so verantwortungslos denken kann, da hat er dann bissel eingesehen und gemeint, dann würde er die Rechnung eben auch mit Ratenzahlung bezahlen wie alles andere...

LG Lenchen

1

Wenn deine Mutter nicht grade seine Kreditverträge mit unterschrieben hat,muß sie auch nicht dafür haften.
Was heißt denn ,durch seine Abbuchungen? Haben die beiden ein gemeinsames Konto?

2

Hallo,

nein, sie haben kein gemeinsames Konto. Wie gesagt, sie haben seit Jahren überhaupt gar keinen Kontakt mehr!

Mit seinen Abbuchungen meinte ich seine zahlreichen Verträge, sei es Handy, Zeitschrift usw...

3

Wie gesagt,was sie nicht mit unterschrieben hat ,dafür kann sie auch keiner haftbar machen.
Da muß er dann wohl selber sehen,wie er klar kommt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Weist du in welchen Güterstand deine Eltern verheiratet sind? DAS spielt eine Rolle.

LG NInna (einfach mal nach Güterstand googeln, Wikipedia ist recht ausführlich)

8

Hallo,

jeder muss nur für seine eigenen Schulden gerade stehen;-)

Gesamtschuldnerisch haftet man nur, wenn Beide etwas zusammen unterschrieben haben.

LG
Tina

9

Grundsätzlich haftet jeder nur für die Schulden, für die er unterschrieben hat.

Deine Mutter sollte sich trotz allem mal bei einem Anwalt beraten lassen, für welche Schulden deines Vaters sie ggf. DOCH haftbar gemacht werden kann...es ist nicht ausgeschlossen, dass es da irgendwas gibt, was man jetzt vielleicht nicht bedenkt.

Zumal ich eh nicht verstehe, warum deine Eltern immer noch verheiratet sind, wenn sie sich bereits vor 13 Jahren getrennt haben.

10

"Er hat eine gute Rente"

"Bei ihm ist nichts zu holen"

Irgendetwas läuft da aneinander vorbei.

Regelmäßig haftet ein Ehegatte nicht für die Schulden des Anderen. Auf jeden Fall zählen die genannten keinesfalls dazu.

Deine Mutter wird daher nicht für diese aufkommen müssen.

12

Sie wird für die Beerdigung aufkommen müssen, das Erbe (die Schulden) kann sie ausschlagen.

Dafür bekommt sie im Falle seines Ablebens Witwenrente.

Insofern verstehe ich schon - und würde das auch nicht ändern - das sie lieber verheiratet bleiben möchte.

Gruß

Manavgat

13

Ich gehe davon aus, dass die Antwort für die TE gemeint ist?

weitere Kommentare laden