Risikoschwangerschaft und ALG1

Hallo,

bin ab 01.09 Arbeitslos und Schwanger. Steht mir trotzdem ALG 1 zu, obwohl es eine Risiko Schwangerschaft ist?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und LG

1

Wenn du krankgeschrieben bist ja. Willst du nur nicht arbeiten wegen "angeblicher " Risiken dann nein. ( Nicht bös gemeint aber so wirds ausgedrückt ( ich will Nix unterstellen)

2

das weiß ich noch nicht. Hab gestern Abend positiv getestet. Die Ärtze haben mir damals nur gesagt, das es auf alle Fälle eine Risikoschwangeschaft ist, beim nächsten.
Danke und LG

3

Warte es erstmal ab. Aber toi-toi-toi und eine schöne Schwangerschaft.

lg dirk

weiteren Kommentar laden
5

Natürlich steht dir ALG1 zu, sofern du alle anderen Voraussetzungen erfüllst. Eine Risiko SS bedeutet ja nicht automatisch dass du nicht arbeiten kannst. Viele Frauen haben eine RisikoSS.

6

Hallo,
und wenn ich nicht Arbeiten kann?

LG

8

Wenn Du von vornherein krankgeschrieben bist, tritt die Arbeitslosigkeit gar nicht erst ein, denn ArbeitsLOSIGkeit setzt ArbeitsFÄHIGKEIT voraus.

Wirst Du erst nach Eintritt der Arbeitslosigkeit arbeitsunfähig erhälst Du das ALG 6 Wochen weiter, danach fällst Du in den Krankengeldbezug.

Bist Du nicht krankgeschrieben, sondern subjektiv der Meinung, Du "kannst" nicht arbeiten, erhältst Du ohnehin gar kein ALG.

Gruß, Goldie

7

Warum "riskierst" du jetzt eine SS wenn du weißt, dass du ab 1.9. keinen Job mehr hast????? #klatsch