Selbstständigkeit "Hochzeitsplaner"

Hallo,

ich möchte mir sehr gerne selbstständig machen und zwar interessiere ich mich sehr für die Aufgabe eines Hochzeitsplaners, da mir das Organisieren sehr viel Spaß bereitet und es mir sehr liegt.

Könnte mir jemand hierzu Tipps geben? Was muß ich am Anfang bedenken? Was braucht man??

Vielen vielen Dank schon mal !!!

LG Cindy

1

Du must bedenken, dass es
1. sehr viele Anbieter gibt
2. viele sehr gerne selber ihre Hochzeit organisieren


Grüße
ballroomy

2



Hallo Cindy,


ich möchte Dir ja nicht Deine Träume nehmen, aber meinst Du wirklich das man davon Leben kann?

Mal ganz ehrlich, eine Hochzeit zu organisieren ist nicht grade schwer. Das bekommen Millionen von zukünftigen Bräuten neben einer Vollzeitstelle hin, also, warum dafür noch Geld ausgeben?

Ersteinmal solltest Du ein Seminar zur Existenzgründung besuchen.

Hast Du Kontakte zu Brautgeschäften? Zu Juwelieren? Zu Pyrotechnikern? Zu DJ's und Bands (hast Du Hörproben um Deinen Gästen nur das Beste zu bieten?)? Hast Du Kontakte zur Gatronomie? Zu Druckereien, Fotografen, Videografen, Tanzschulen, Caterer, Partylocations, Auto- bzw. Oldtimerverleihen, zu Kutschfahrern, zu Hochzeitstaubenbesitzern, zu Luftballonherstellern? Zu Kirchensängern? und vielen anderen?

Nein?

Gut, denn wie willst Du dann Deinen möglichen Kunden gute Preise anbieten damit sie Dir eine satte Provision zahlen können?

Was zeichnet Deine Organisation aus? Bist Du bereit die Wochenenden durchzuarbeiten?

Hast Du genug Eigenkapital? Lagerfläche? Fragen über Fragen!


Ich denke der Markt ist überlaufen bzw. das die Nachfrage nicht grade groß ist.
Ich selbst arbeite in der Veranstaltungsbranche und muss Dir leider sagen, das es ein hartes Geschäft ist, bei dem man sich auch viel mit Gesetzen befasst.


Gruß

A.

3

Ganz ehrlich? Wenn du davon leben willst vergiss es. Ich persönlich kenne 2 Hochzeitsplaner in meinem Umfeld.

Entweder darfst du die 08/15 Hochzeit organisieren. Dabei springt nur Arbeit rum, kaum Geld.

Oder die High-Class-Hochzeiten die dann auch in der Bunten abgedruckt sind. Das bedeutet monatelange Arbeit rund um die Uhr, möglichst weit weg von zuhause, und im Endeffekt hast du kaum Profit. Zumal du diese Leute meistens schon lange kennen musst um ihre Hochzeit planen zu dürfen.
Und wenn du auf die Schiene willst darfst du dich gleich um Visa, 3-Wochen-Unterhaltungsprogramm, und wie-bekomme-ich-den-aus-dem-Knast kümmern.

Jeder der eine Hochzeit "geplant" haben will hat meistens schon seit 10 Jahren eine genaue Vorstellung davon. Und da es schon im Kopf ist ist niemand bereit für die Umsetzung zu zahlen, da wird das schon selber erledigt.

4

"" ich möchte mir "" ???


Ich finde die Idee sinnlos.




5

hallo?? ich habe mich vertippt "ich möchte mich" soll es heißen, was bist Du denn für einer ????

wie kann man schreiben, dass eine idee sinnlos ist? ich habe mit meinem post eindeutige fragen/bitten gestellt und keine frage, ob meine idee sinn hat!

6

Ich muss dir sagen, dass du noch 'Glück' gehabt hast. vwpassat nimmt kein Blatt vor den Mund. Genau wie 3 andere hier. Du hättest auch eine ganz andere Antwort von ihm bekommen können. Und er hat ja nicht mal gesagt, dass deine Idee sinnlos ist, sondern dass ER sie sinnlos findet. Bill von Tokio Hotel findet sich auch schön, das heißt aber noch nicht, dass er auch schön IST ;-)

Ein Forum ist dazu da, seine Meinung offen zu äußern. Und das hat er damit getan. Eigentlich ist es gar nicht meine Art, ihn zu verteidigen. Aber diesmal sehe ich wirklich kein Problem mit seinem Post.

weitere Kommentare laden
7

Muss man nicht für nen Hochzeitsplaner Rückwärtseinparker sein???

#rofl#schein#schwitz#kratz

Neee, mal Spass beiseite...Ich glaub nicht, dass du damit gute Chancen hast.
Ich mein, seine Hochzeit SELBST zu organisieren, ist doch das Schönste daran.....hab ich zumindest so empfunden.

Und wenn ich da den ganzen Tag son Schatten in meiner Nähe hätte....neeee Danke

Gruß
Mary

10

natürlich ist es das Schönste, seine eigene Hochzeit selbst zu gestalten. Es gibt aber viele, die hierzu keine Zeit haben und auch keine ausreichende Ideen. Im übrigen haben wir genügend wohlhabende Menschen hier im Lande.....

Das mit der Selbständigkeit ist so eine Sache, sie kann gut gehen aber auch nicht. Ich bin nicht darauf angewiesen, davon dann auch zu leben :-D Ich möchte nur einfach das machen, was mir Spaß macht und ich bin ein Optimist und eine Kämpfernatur, dass lass`ich mir auch von niemanden nehmen ;-)

Mein Mann hingegen findet diese Idee gut! Ich habe dieses Forum lediglich genutzt um ein paar Tipps einzuholen (von Menschen die sich damit auch auskennen) diejenigen, die sich nicht damit auskennen, sollen bitte nicht auf mein Post antworten !

Hier generell im Forum muß ich leider feststellen, gibt es immer wieder Leute, die überall ihren Senf ablassen müssen, obwohl sie keiner gefragt hat. Zumindest kann er mir keine vernünftigen Argumente geben, was gegen eine solche Selbständigkeit steht! Statt dessen wiederholt er meinen Satz, in dem ich mich aus Versehen vertippt habe#contra

Kindisch!

So nun an alle: Falls mir jemand wirklich einen netten Tipp geben möchte, der kann das gerne tun und ich wäre demjenigen auch super dankbar (so mache ich das auch immer) und diejenigen, die sich nicht in dieser speziellen Branche auskennen, die können meinen Post auch bitte überlesen.
Vielen Dank!!!!
cindy#klee

12

Ganz ehrlich? Lass es! Du kannst ja noch nicht mal mit Kritik und Meinung anderer Leute umgehen. Wie reagierst du denn dann auf etwaige Wünsche eines Brautpaares, die dir so gar nicht gefallen?

Und nun zu deiner Idee selbst: Natürlich gibt es wohlhabende Menschen, die sich so etwas leisten könnten. Aber wollen die das auch? Und kennst du die? Ich kenne kein einziges Paar, dass einen Hochzeitsplaner hatte. Diese Rolle übernimmt das Brautpaar selbst oder auch ganz oft Familie und Freunde.

Vielleicht schaust du mal im Hochzeitsforum vorbei. Da wirst du schnell feststellen, das die meisten selbst planen. Soll ja schließlich was besonderes sein. Und es ist auch immer eine Kostenfrage.

LG Kathi

weitere Kommentare laden
9

Ich denke, dass das nur sinnvoll ist, wenn Du in der Szene über beste Kontakte verfügst (Restaurants, DJs, Frisöre etc...). Denn diese sollen Dir ja hinterher fürs Vermitteln Deine Provision zahlen.

Falls du diese Kontakte hast, wäre der erste Schritt, Dich mit denen zusammenzusetzen und Provisionen auszuhandeln. Dann musst Du an eine Internetseite sowie Werbung denken, damit Du bekannt wirst. Was ist denn mit Deinem Bekanntenkreis? Hilfreich wäre es, wenn da gerade einige heiraten, die Du als Einstieg betreuen kannst.

LG, Nele

15

huhu, vielen Dank für Dein nettes Post. Endlich jemand, der mich mal verstanden hat.....:-)

lg Cindy#herzlich

11

Mal ganz abgesehen von den schon genannten wichtigen Kontakten solltest Du zunächst mal einen Businessplan erstellen und dann idealerweise jemanden drüberschauen lassen, der sich damit auskennt. Das kann ein anderer Hochzeitsplaner sein, vielleicht jemand aus der Veranstaltungsbranche oder ein Unternehmensberater. Dann wirst Du auch Feedback bekommen, ob es so funktionieren kann, wie Du Dir das vorstellst.

Bedenken solltest Du auch, dass es sich hier nicht um einen Teilzeitjob handelt. In der "heißen" Phase musst Du bereit sein, für Deine Kunden stets erreichbar zu sein, auch abends und am Wochenende zu arbeiten. Kannst Du sicherstellen, dass Deine Kinder dann jederzeit gut betreut sind?

17

Danke#danke

13

hallo,

besuche ein existenzgründerseminar (ihk, arbeitsagentur). erstelle einen businessplan samt renditevorschau und liquiditätsübersicht. führe gespräche mit banken, businessangels und der ihk (kostenlos!).

DANN reden wir weiter.

tipp: "gründerzeiten" lesen. google danach.

LG

LL

18

super !!! Vielen Dank