Selbstständigkeit als Nageldesigner ...

Hallo zusammen!
Ich bin mit einer Arbeitskollgin in unserer Zukunftsplanung. Zur Zeit sind wir beruflich noch gebunden, müssen uns aber ab 2014 umorientieren. (egal, warum)
Nun haben wir beide ein Kind, unsere Ehemänner gehen arbeiten. Wir beide arbeiten z.Zt. in Teilzeit.
Wir haben uns nun dazu entschieden, uns eindrücklich über die Möglichkeit einer Selbstständigkeit als Nageldesigner zu informieren.
Ist jemand hier, der mir hierzu Infos geben kann?
Mich interessiert ALLES! Vielleicht sind das auch nur Flausen im Kopf, aber irgendwo wären wir in Form dieser Selbstständigkeit ein bisschen flexiebler, was unsere Kinder (noch im Kindergarten) angeht.
Es ist wirklich nicht einfach, Familie und Beruf zu vereinen.

Nageldesign interessiert und beide und beide sind wir auch sehr kreativ.

Ich würd mich freuen, von erfahrenen Mädels hier ein paar Infos zu bekommen. Von Hintergrundwissen, über Existenzgründung bis hin zu dem, was wir beachten müssen, dass der Laden auch wirklich läuft!

Vielen Dank bereits schon jetzt!
#danke

1

nagel-uschis gib es wie sand am meer.
da kannste heut zu tage kein geld mehr mit machen.

schau dich mal um und du wirst sehen, alle 5 meter ein nagelstudio. von den ganzen privat-uschis mal abgesehen.

2

#rofl Nagel-Uschis? Ich lach mich grad schief!
Aber vielen Dank für die Antwort!
... Ja, ich habs gesehen, dass viele öffnen und ruck zuck wieder geschlossen haben.
Ich selbst gehe aber schon lange zu einer und die gibts auch schon lange. Sie verdient damit recht gut.
Ist halt nur eben die Frage: Würde es der liebe Gott auch gut mit uns meinen?
Wir sind da selber so am gürbeln und wie bereits geschreiben, sind momentan auch eher "Flausen im Kopf"! Trotzdem ist es für uns interessant, einfach mal zu wissen, wie man es zum Laufen bringen könnte!

Danke nochmal für die Antwort und den Lacher der "Uschis"!#rofl

3

Um mich an die unfeinen Worte meiner Vorschreiberin mal anzuschließen: Bevor Du Dich an die Inhalt der Selbstständigkeit machst, solltest Du Dich informieren, ob und wo überhaupt Nageldesigner gesucht werden, also ob und wo Bedarf besteht.
Nicht, dass Du so eine Bude ausmachst und keiner kommt!
Falls die Analyse negativ asusfällt, überlegt Euch Alternativen.

Falls Ihr einen Laden eröffnet, müsst Ihr Euch folgende Fragen/Aufgaben stellen:

1). Kapital: Der Laden muss gemietet werden, Geräte angeschafft und auch Werbung kostet was. Ermittelt, wie viel Geld ihr ausgeben könnt und was man dafür bekommt.

2) Standort: eng verknüpft mit der Grundüberlegung weiter oben

3) Was bietet ihr an (evtl. was, was die anderen nicht machen!), wer hat wann Zeit zu arbeiten

4) Finanzplan: Wie viele Kunden müssen kommen um die KOsten zu decken - wieviele müssen kommen um Gewinn zu machen...

Damit wäre der Anfang geschafft und ihr könnt auf die Suche gehen ...

LG, Nele

6

Danke für die nette Antwort!
War schon hilfreich und wir werden sehen! ;o)#winke

11

Mit fällt gerade ein: Vll kannst Du das als mobilen Nagelservice anbieten - dann musst Du keine Räume mieten...

weiteren Kommentar laden
4

Selbstständig würde ich mich nur auf einem Gebiet machen

a) von dem ich Ahnung habe (also richtig - nicht nur vom Nägel machen lassen ;-))
b) auf einem Gebiet, was noch "Kundenpotential" hat - also gebraucht wird
c) was langfristig Spaß macht und auch noch in 10 Jahren gefragt ist

Das alles trifft m. M. nach NICHT auf Nageldesign zu. Ist aber nur meine Meinung.

LG Kathi

7

Danke für die Antwort!
Nun ja, ich habe nicht gesagt, dass wir keine Ahnung davon haben! Es steckt schon mehr dahinter!
Kundenpotential? Nun gut, das kann man schlecht sagen! Oder wer gibt einem die Garantie, dass wirklich auch Kunden kommen!
Ich denke, wenn man sein Handwerk versteht und auch was macht, was vielleicht nicht alle können/ anbieten, hätte man schon Kundenpotential!
Aber leider gibt einem ja keiner diese Sicherheit, dass das alles, was man hineinsteckt, auch fruchtet und erfolg hat!

Wir haben ja noch Zeit!
Aber es ist interessant zu sehen, welche Antworten kommen!
Faßt von allen wird eher negativ reagiert und bestärkt einen eher darin, nicht in diese Schiene zu laufen!

#winke Liebe Grüße!

9

#winke Huhu,

ich wollte ja nicht Euer Können untergraben. Aber es gibt derweil so viele - wie hat ein Poster so schön gesagt - "Nagel-Uschis" #rofl, die irgendwann mal einen Wochenend-Schnellkurs gemacht haben.

Und da ja "fast" immer Angebot und Nachfrage den Preis regeln, denke ich, dass es sehr schwer sein dürfte davon leben zu können (müssen).

weiteren Kommentar laden
5

huhu

ich mache das auch nebenbei. hier gibt es zum glück nicht viele. wenn man gut preise nimmt schnell und sauber arbeitet kannst du davon durchaus gut leben. die masse sind solche chinesen oder sowas und die machen nur mist kannst du ne pfeife rauchen hatte schon einige kunden von denen.... grausig musst halt schauen ob sich das in deiner gegend lohnt.

glg jotte

8

Hey, Du bist die 1., die hierauf positiv antwortet - die einem echt Mut macht! Ja, bei uns gibt es auch viele Chinesen .... ehrich gesagt, wie Sand am Meer. Und das sind auch meist die, die gleich wieder schließen - wo sie doch gerade erst geöffnet haben! (Ich bin erstaunt, dass die tatsächlich diesen Mut haben, nen Laden einfach mal so zu eröffnen) #schwitz

meine Arbeitskollegin und auch ich gehen zu 2 verschieden Nagelstudios! Beide müssen wir direkt, wenn wir dort sind, gleich wieder den Termin fürs nächste Mal ausmachen, weil die so voll sind! Meine ist ne ganz liebe und hab auch mit ihr schon ganz viel über dieses Thema gesprochen. Sie hat es echt schön. Die haben ein Haus gebaut. Unten rechts hat sie gleich nen Zimmer mit Gäste-WC, welches sie als kleines Studio nutzt. Sie meint auch ganz locker zu mir: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt! Ich hätte ja nicht all zu viele Ausgaben. Sie hat sich damals keinen Kopf darum gemacht. Hat einfach Gewerbe angemeldet, lediglich Visitenkarten gedruckt und dann gings so langsam los und wurde immer mehr. Mittlerweile bezahlt sie den Jahresurlaub für die ganze 4-köpfige Familie! Wäre ihre Idee ihn die Hose gegangen hätten sie aus dem Raum ein Gästezimmer mit eigenem WC gemacht!

Aber ich würd einfach mal sagen: Sie hat Gück gehabt! Sie kann jetzt Familie und Beruf so miteinander vereinen - echt beneidenswert!

Ach gäb es nur jemanden, der in die Zukunft schauen könnte ....;-)

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!!#herzlich

14

Ich denke auch, dass die Anschaffungkosten nicht hoch sind. Das kriegt man schnell wieder rein. Aber deine Nageldame bezahlt keine Ladenmiete und kann deswegen gut davon leben.

Du musst nur gut sein. Und das sind nicht viele. Sehe und höre ich immer wieder bei anderen. Wenn du gut bist, dann verdienst du auch ordentlich. Die, die gut sind, haben volle Termin-Kalender. Ich habe schon Termine bis in den Oktober rein gemacht. Aber meine Nageltussi (ist nicht böse gemeint, bin ja selbst eine Tussi) ist angestellt und hat von der Masse der Kunden nicht soviel.

weiteren Kommentar laden
13

Bei uns im tiefsten Osten gibt es auch an jeder Ecke Nagelstudios. Die meisten bieten aber noch viele andere Sachen an, Z.B. Kosmetik, Sonnenbänke, Pediküre, etc.

Wenn ich die Preise sehe, die man hier verlangt, lohnt sich das ganze nur, wenn man das im eigenen Haus/eigener Wohnung macht. Ein Ladenlokal zu mieten, ist einfach zu teuer für diese Art der Dienstleistung.

15

Wenn ihr unbedingt pleite gehen wollt, dann macht ruhig.

Woran sparen die Leute in der Krise? Wieviele Nageldesignerinnen gibt es denn, die gut davon leben können? Na?

Gruß

manavgat

17

kann ich so nicht bestätigen.

wer einen eigenen raum hat (und somit keine ladenmiete zahlen muss etc) der kann sich durchaus gutes geld damit verdienen.

wenn man gut ist gehen viele lieber zu einer ordentlichen nageltante als in so einen china laden :-)

und es gibt auchg viele frauen die gerne schöne nägel haben wollen :-)

unsere nachbarin ist nageltante, mit eigenem laden im haus und sie ist immer ausgebucht, sie verdient damit NICHT nur ein taschengeld sondern ordentliches geld!

vor meiner hochzeit war ich bei ihr, sehr professionell gemacht, sehr nett --> 70 euro hingelegt (war die erstauflage oder wie das heisst)

so ein stundenlohn hat nicht jeder :-)

18

Dafür braucht sie aber mind. zwei Stunden. In einer Stunde macht sie dir nicht komplett neue Nägel.

weiteren Kommentar laden
19

Wenn ihr einen Laden anmieten müsst, dann braucht ihr ein gutes Startkapital. Dazu wollt ihr auch noch zu zweit was verdienen, das kann ganz schön in die Hose gehen. In diesem Fall könnt ihr nicht nur Nägel anbieten. Da ihr ja noch Zeit habt würde ich dazu medizinische Fußpflege anbieten. Die Ausbildung ist aber ziemlich teuer und zeitintensiv.

LG
sini

20

Ich würde mir als Nebenjob eher einen soliden Putzjob suchen oder Tupper verkaufen.

Wo soll denn Eure Gewinnspanne liegen, wenn an jeder Straßenecke ein Studio für 15 Euro arbeitet und woher wollt Ihr einen Kundenstamm nehmen, der sich zudem noch nach Eurer zeitlichen Verfügbarkeit richtet?

Gruß,

W

21

Ich glaube, ich hab mich in meiner Frage genau ausgedrückt! Ich fragte nach Infos und nicht nach Meinungen, die gewisse Berufe einfach niederer darstellen!
Warum sollten wir putzen gehen? Warum sollten wir Tupper verkaufen? Meine Frage war nicht, was ich lieber machen sollte oder was genau DU meinst, was ich eher machen sollte! Wir wollten von denen wissen, die AHNUNG davon haben, was sie dazu meinen! DEINE Antwort hättst Du Dir sparen können!
Von einem Gewinn von 15 Euro war nie die Rede und ich hab auch nicht geschrieben, dass wir uns damit eine goldene Nase verdienen wollen! Außerdem weißt genau DU ja gar nicht, wo wir diese Arbeit machen möchten! Woher willst Du dann wisssen, dass hier an jeder Ecke ein Laden ist????!!!

Was Du schreibst ist keine Antwort auf meine Frage und dazu noch total lächerlich! Es kamen viele Antworten, die negativ aber auch positiv waren, doch keiner hat sich so "patzig" dazu geäußert, wie Du.

Leg keinen Wert darauf!

Danke trotzdem für die Zeit, die Du Dir für die paar Zeilen genommen hast!