Wie viel Stundenlohn als Verkäuferin?? Bewerben trotz...*tipp gesucht*

Huhu

bei uns in der Zeitung steht eine Anzeige, in der Verkäuferinnen in Teilzeit gesucht werden..

allerdings braucht man eine Ausbildung im Lebensmittelhandel und erwünschenswert wäre Kassenerfahrung...

jetzt hab ich allerdings keine Ausbildung, aber knapp 2,5 Jahre Kassenerfahrung...

was könnte ich jetzt zusätzlich noch in die Bewerbung schreiben, dass ich trotzdem eine Chance bekomme??

und ich soll eine Gehaltsvorstellung mit reinschreiben..

was aber schreibe ich da??

ich habe in der Tankstelle etwas unter 7€ die Stunde als 400€ Kraft..

eigentlich ist mir der Lohn auch nicht soooo wichtig...ich möchte nur gern arbeiten gehen...

aber das kann man so nicht reinschreiben oder?? ;-)

Grüssle Melle

1

Hallo!
Weißt du ob du bei dieser Stellenausschreibung einen Hygiene-Ausweiß brauchst. Bei allen Lebensmitteln ist das nämlich so. Frag bei dem Arbeitgeber nach. Dann kommt es darauf an, in welchem Bundesland du wohnst. Auch, ob der Arbeitgeber sich nach den Tarifvertrag richtet oder Haustarif hat.
Deine Lohnvorstellungen solltest du in der Bewerbung nur so formulieren : Über meine Gehaltsvorstellungen spreche ich gern persönlich mit Ihnen.
Im Gespräch dann solltest du schon wissen, wieviel du im Monat so ca. brauchst. Also, wenn es eine Vollzeitstelle ist und du im Schnitt 800 Euro ausgaben hast, brauchst du somit 1000 Euro netto im Monat, oder? Verhandelbar kannst du doch auch sein, nicht.
Welches Unternehmen ist es denn? Nur wenn du es sagen willst. Discounter zahlen im Durchschnitt 5,- bis 7,- (wie gesagt Bundesland abhängig) für Aushifen..... Ich arbeitete im Einzelhandel, nach meiner Ausbildung für ca. 11,- Stundenlohn. Habe aber Büro gelernt. Wie gesagt, es ist abhängig ob Tarif....
Liebe Grüße

3

Es wäre ein Edeka in Baden-Württemberg..

von einem Hygiene-Ausweis steht nichts da, Telefonnummer aber auch nicht.

Nur die Anschrift für die Bewerbung..

danke für deine Antwort..

Grüssle Melle

2

Hallo Melle,

bewirb Dich mit dem was Du hast. Also Schulabschlusszeugniss und Zeugnis Deines bisherigen Arbeitgebers.

In die Bewerbung solltest Du selbstverständlich NICHT hineinschreiben, dass Dich die Bezahlung nicht interessiert.

Wichtig it eine ordentliche Bewerbung formell o.k. und ohne Rechtschreibfehler.

Wichtig ist, dass die KInderbetreuung gesichert ist - aber auch das schreibt man nicht in die Bewerbung - darin sollte auch nicht stehen, dass Du bereits Mutter bist.

Vielleicht wäre für Dich auch eine Ausbildung im Einzelhandel interessant. Da Du auf das Geld nicht angewiesen bist wäre das doch sinnvoll. Dann könntest Du in 2,5 Jahren auch eine qualifizierte Stelle annehmen.

LG, Andrea

4

Hallo Andrea..

danke für deine Antwort..

Arbeitszeugnis hab ich keines, da ich ja aktuell noch an der Tankstelle arbeite und wenn ich meinen Chef jetzt frage, weiß er dass ich wechseln will und schmeißt mich raus..

und wenn ich dann nichts Neues habe, stehen wir doof da..

habe in meiner Bewerbung unten stehen:

Die Betreuung meines Sohnes ist durch einen Kindergartenplatz, meinen Mann und meine Mutter geregelt.

meine Mutter war damals in einem Bewerbungskurs, da hieß es man soll es so schreiben.
Oder doch nicht??

Ausbildung wollte ich machen, habe aber nur Absagen bekommen bis jetzt..

und ich will wirklich arbeiten..eigentlich egal als was...

Grüssle Melle

5

Hallo,

ich würde im Falle einer Bewerbung nichts von einem Kind und dessen Betreuung schreiben. Auf Nachfrage im Vorstellungsgespräch - wenn auch die Arbeitszeiten besprochen werden, kann dann betont werden, dass die Kinderbetreuung sicher geregelt ist - aber auch nur dann, wenn dem auch so ist.

Ich bin kein Bewerbungsprofi - aber was hat Deinen angehenden Chef Dein Privatleben anzugehen, wenn es Dich nicht in der Ausübung Deines Berufes behindert?

Was ist denn mit einer Ausbildung z.Bsp. bei LIDL oder ALDI? Die suchen doch ständig Azubis. Mit 20 bist Du doch im perfekten Alter. In fünf Jahren nimmt Dich niemand mehr für eine betriebliche Ausbildung - jetzt schon noch. Bist Du beim Arbeitsamt gemeldet? Es gibt doch sogar Teilzeitausbildungen für "Teenie Mütter" wie Dich. Die staatliche Unterstützung ist doch heute so hervorragend wie noch nie. Vielleicht kannst Du über das Arbeitsamt sogar selber ein Bewerbungsseminar machen - bessser als sich auf die Aussagen dritter zu verlassen.

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden