Kann das sein - öffentlicher Dienst - dann schule ich um ;-)

Hallo!

Eine Bekannte erzählte, dass sie als Beamte (34 Jahre alt) mit dualem Studium im Öffentlichen Dienst (Sozialamt) für 25 Std. 2000 Euro netto (!) bekommt, sie ist alleinerziehend mit 2 Kindern.

Wenn das stimmt, dann schule ich sofort um. ;-)

Was sagt ihr? ;-)



1

Hallo,

das kommt drauf an, wie sie eingruppiert ist. Aber um die 1700/1800 Netto sollte sie schon raus haben. Wenn man dann noch die Jahressonderzahlung umlegt und sie evt. Fahrtkosten auf der Steuerkarte hat, kann das schon hinkommen.

Hoffentlich bist DU noch nicht grün...

Schönen Gruß

20

Nein, ich bin nicht grün.
Ich habe ja drüber geschmunzelt.

Deine Unterstellungen und fiesen Bemerkungen kannst du dir also in deinen Popo schieben.
Unmöglich.

Schönen Gruß

30

Ohje, hätte ich gewusst, wie empfinsam Du bist, hätte ich selbstverständlich einen anderen Ton angeschlagen.

Schmunzeln kommt aus Deinem Post übrigends nicht rüber, eher Sarkasmus...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Jepp,passt mein Mann hat gerade so überschlagen.

lg

3

Hallo

Beamte bekommen ja für jedes Kind neben dem Kindergeld noch Familienzuschlag das aufs Netto drauf kommt. Etwa 250 Euro für zwei Kinder!

Alleinerziehend zahlt man dann kaum steuern, wegen der günstigen Steuerklasse!

Aber bevor Neid aufkommt Vorsicht!
Beamte müssen sich Privat versichern, da seit 2009 sonst der Beihilfeanspruch nicht mehr besteht. Also zahlt Deine Bekannte für sich UND DIE KINDER Krankenversicherung, während die in der gesetzlichen beitragsfrei mitversichert sind.

Und es steht einem ja immer frei, wenn man noch nicht zu alt, ist eine Beamtenlaufbahn zu ergreifen. Mit einer einfachen Umschulung ist es da aber leider nicht getan, denn verschenkt wird das Beamtentum auch nicht.

lg

5

Zu deienr Information: Der Familienzuschlag für 2 Kinder beträgt ca 200 Euro, aber brutto!

7

ja stimmt etwa 200 aufs Brutto, sorry!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ja das kann hinkommen.

Einfach mal so umschulen, dass funktioniert nicht so leicht (Jedenfalls im ÖD nicht. Da muss man schon sehr großes Glück oder Vitamin B haben.)

Wir hatten viele Angestellte, die über den 2. Bildungsweg in den öffentlichen Dienst kamen. Gerade auch zum Beispiel die Arge-Mitarbeiter. (kenne einige) Die kamen aber bei Weitem nicht an meinen Verdienst ran.

Ich bin gelernte Verwaltungsfachangestellte, habe mich dementsprechend dann danach auch immer weitergebildet.
Allein in der Ausbildung (beim MdF - Ministerium d. Finanzen) habe ich mehr verdient, als eine ausgelernte Bürokauffrau. (Ich habe mit 18 allein einen Neuwagen finanziert, um mal die Dimension meines "Lehrlingsgehalts" aufzuzeigen ;-).)

Nicht zu vergessen sind z.B. auch die Vergünstigungen, die du bei Versicherungen bekommst. (Das finde ich aber eigentlich gemein gegenüber den Leuten, die nicht im ÖD arbeiten. Ich spare z.B. 5% bei meiner Kfz-Versicherung, nur weil ich im ÖD arbeite.)

6

Vielen Leuten ist nicht klar, dass der Weg zum Honigtopf über ein Studium läuft.

Ich finde 2000 Euro netto für einen Akademiker mit 25 Stunden Woche nicht überragend. Viele vergessen, das Vollzeit nicht das Doppelte netto ist, wegen der Progression. Außderdem hat die Frau Steuerklasse 2.

Wer meint, dass das so toll ist, dem steht es ja frei Abitur zu machen und ein Studium.

Gruß

Manavgat

16

Seh ich genauso!

19

#pro
viele sehen nicht, dass der Weg zum guten Gehalt mit viel Arbeit in Sachen Weiterbildung etc. läuft, und das über Jahre.
Einfach so kriegt keiner einen Haufen Geld.

weiteren Kommentar laden
9

Tja, schwer zu sagen.

Ich bin selbst Beamtin im gehobenen Dienst. Ich arbeite 32 Std. wöchentlich und bekomme ausgezahlt 2.100 €, davon muss ich allerdings noch die private KV für mich und meine Tochter zahlen, das sind rund 240,00 €, netto habe ich dann 1.866 €. Ich bin in der Besoldung A11, meine Dienstaltersstufe weiß ich gerade nicht, ich bin 38 Jahre alt. Hat deine Freundin vielleicht das Kindergeld für die zwei Kinder, welches ja mit dem Gehalt ausgezahlt wird, mit eingerechnet? Oder sie hat mindestens A 12, das kann ich mir mit 34 Jahren allerdings schwer vorstellen.

LG H. #klee

12

Hallo

Kommt darauf an. Es gibt ja den mittleren, den gehobenen und den höheren Dienst.
Und dann noch die Eingruppierungen.
Übrigens kannst du glaube ich nicht einfach so umschulen.

Mein Mäne bekommt mit einem Kind deutlich mehr Netto.

BIanca

17

Der arbeitet aber auch Vollzeit, oder?

22

Dass das nicht "einfach so" geht, weiß ich selbst.
Erstens war ein ;-) dahinter, also nicht völlig ernst gemeint.
Zweitens stehen mir tatsächlich alle Wege offen.

LG

weiteren Kommentar laden
13

Mit einem Dualstudium erfüllt sie die Voraussetzungen für den gehobenen Dienst. Dort befinden sich die meisten Beamten in den Ämtern. Nix dickes aber man kann von Leben:-p

Da das Kindergeld mitausgezahlt wird, wären nochmal 370€ vom netto abzuziehen, falls sie es nicht schon getan hat. Und dann kommt die PKV für 2 Kinder und eine Erwachsene. Schwierig zu sagen, aber schätze mal auch zwischen 300 und 400€.

Dann bleibt nicht mehr viel übrig von den ach so tollen 2000€!
Für 25 h ist das aber noch ok.

14

Hallo

Mein MAnn zahlt für sich und unseren Sohn 197 Euro im Monat an PKV.

Bianca

15

Hallo,

Frauen zahlen in der PKV grundsätzlich schon mal mehr als ein Mann....

;-)

Gruß Angi 05

weiteren Kommentar laden
18

Also sooooo überragend viel finde ich das jetzt nicht #kratz

Wenn man bedenkt, dass sie noch KV bezahlen muss.

Da bleib ich doch lieber in meinem Beruf #huepf

LG, Nele