22,- € Stundenlohn bei 400-€-Job ?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

eine Bekannte hat mir heute erzählt, daß sie nächsten Monat eine 400-Euro-Stelle anfängt.
Sie ist gelernte Arzthelferin, war jetzt 10 Jahre zu Hause wg. Kinder, fängt jetzt bei ihrem ehemaligen AG (öffentlicher Dienst in einem Bezirkskrankenhaus) wieder an zu arbeiten.

Die Arbeitszeit ist 4,5 Stunden wöchentlich, also 18 Stunden pro Monat (jeweils von 8-12.30 Uhr).

Dafür bekäme sie 400 Euro/Monat.

Das entspricht meiner Rechnung nach einem Stundenlohn von 22,-(!) Euro #schock

Da frage ich mich: was machen die anderen alle falsch, die ebenfalls auf 400-Euro-Basis arbeiten, aber Stundenlöhne zwischen 6,- und 10,- haben? #kratz

Liegt das am öffentlichen Dienst?
Aber sie arbeitet ja als Arzthelferin??

Kennt jemand einen Fall, wo der Stundenlohn bei einer 400-Euro-Stelle ähnlich hoch liegt?

Gruß,
a.m.

1

Ein 400 euro Job bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sie diese auch bekommt.
Vielleicht flasch verstanden?

2

Hallo,

Der Bruttstundenlohn hat doch nichts damit zu tun, ob jemand VZ, TZ oder geringfügig beschäftigt ist. Einzig die Qualifikation ist entscheidend. Und er Nettolohn sollte bei einer geringfügigen Beschäftigung sogar höher sein, da die Lohnnebenkosten des Arbeitnehmers geringer sind.

Dass viele Menschen nur 6-10 Euro liegen wird an dem einzelnen Job liegen.

LG, Andrea

7

Ja, aber ArztHELFERIN?

3

"Kennt jemand einen Fall, wo der Stundenlohn bei einer 400-Euro-Stelle ähnlich hoch liegt?"

Nein, ich bekomme € 11,-- pro Stunde, meine Freundin € 10,-- pro Stunde und meine Schwester € 14,-- pro Stunde.

Meine Schwester ist aber auch Dipl. Biologin.

Ich kann mir das mit den € 22,-- überhaupt nicht vorstellen, schon gar nicht bei Nicht-Akademikern.

4

<<Da frage ich mich: was machen die anderen alle falsch, die ebenfalls auf 400-Euro-Basis arbeiten, aber Stundenlöhne zwischen 6,- und 10,- haben? <<

400 Euro Basis bedeutet aber nicht, dass man auf 400 Euro kommt. Es bedeutet bis 400 Euro.

5




Den Stundenlohn kann ich mir so gar nicht vorstellen....
Arzthelferinnen werden meist nicht sehr gut bezahlt...
schon gar nicht,wenn sie d. letzten 10 Jahre? nicht gearbeitet hat....


LG Kerstin

6

Meine Freundin arbeitet nebenbei auf 400 Euro im kirchlichen Pflegedienst.

Sie bekommt 19,48Euro/Stunde.

8

Hallo,

eine Bekannte von mir hat vor den Kindern als Krankenschwester im KH gearbeitet, fängt nun wieder an, geht an 2 Tagen im Monat je 8 Stunden arbeiten - also auch 16 Stunden im Monat, sie bekommt 300E raus!

Es wurde bei ihr aber von ihrem normalen Verdienst ausgegangen, und ihr Chef hat sie gefragt, ob sie Abgaben zahlen will für Rente und so, aber wollte sie nicht und daher erhält sie Brutto gleich Netto... Wenn sie dann mehr arbeitet, bleibt der jetzige "Stundenlohn" nicht derselbe, weil ja dann Steuern und so weggehen...

Vielleicht ist es bei der Bekannten genauso?

LG Lenchen

9

Hallo,

also ich vermute jetzt mal, sie hat da entweder etwas falsch verstanden oder sich falsch ausgedrückt.

Sie wird wohl nicht für 400 Euro, sondern auf 400-Euro-Basis arbeiten.

Gruß
Sassi

10

Hallo,

eine Bekannte von mir hat überhaupt nichts gelernt und bekommt fürs putzen in diversen Haushalten 15 Euros die Stunde:-) und ist bei einer Ärztin als 400 Euro Kraft (Haushalt/Praxis / Eltern) angestellt.