Jobcenter und kranke kinder

hallo,

meine beste Freundin hat ein Probelm und ich hoffe ihr könnt einen rat geben.
Und zwar hat sie 2 kinder (3+5 jahre)ist verheiratet.
Ihr Mann arbeitet vollzeit und sie hat sich bisher um ihre Kinder gekümmert.Nebenbei ist der Mann noch selbstständig (gerade am anfang )und meine Freundin trägt nebenbei noch zeitungen aus.
Sie bekommen noch einen teil ergänzende Leistungen allso hartz4.
Jetzt bekam sie vor kurzem post von dem job´center und sie soll sich jetzt für halbtags eine stelle suchen.
Und jetzt kommt das Porblem.Ihr kleine Tochter ist dauerhaft krank.Sie hat bronchial Asthma und ist auch in ärztlicher Behandlung.Die akte von der kleinen ist dicker wie von jemanden der schon 10 Jahre beim arzt ist.
Letztes jahr brauchte sie schon alleine 10 Flaschen antibiotika(ist kein scherz9.Jeder kleine schnupfen geht sofort auf die Bronchien und meistens abends gehts dann los.Hohes fieber und bekommt fast keine luft mehr.es gab sogar mal eine situation da hat sie trotz medikamente ins krankenhaus gemusst da sie shon fast blau war.
Und sowas ist nicht nur wie bei manchen anderen kindern mal eben 1-2 mal im jahr.Fast monatlich,und zum kiga kann sie dann nicht gehen.der ältere ist hyperaktiv und hat eine Wahrnehmungsstörung (ist in therapie)und hat noch zusätzlich logopädie.
Alleine den Jungen lassen oder alleine jetzt bald zur schule undenkbar.

Sie sind beide nicht faul.Die sind sogar damals wegen eines jobangebotes in eine andere stadt gezogen.Nur das mal so am rande.
Sie weiß nicht wie sie es machen soll.Die kinder bzw kind sind einfach zu oft krank das das ein Arbeitgeber mitmacht.
Der Mann arbeitet verschieden sodaß da auch keine betreuung gewährleistet ist.
Sie wollte eigentlich sich schon beim amt abmelden,aber es würde dann auch die kinder drunter leiden wenn geld fehlt.
Die vom jobcenter sind aber knallhart.Kann sie zum teil auch verstehen aber wie soll sie es machen.

Könnt ihr da rat geben?

1

Wenn die Kinder wirklich so schwer krank sind und das dauerhaft (also Kinder sind im Kleinkindalter extrem häufig krank, das ist aber normal) und wenn eine Grunderkrankung dahinter steht, sollen sie den SBA beantragen. Dann bleibt sie zu Hause, um ihre behinderten Kinder zu pflegen. Das akzeptiert dann auch die Arge. Eventuell stehen den Beiden dann sogar noch andere Förderungen und Gelder zu. Aber da kommt es nun darauf an, was die Kinder genau haben.
Meine Erfahrung mit den Ämtern ist die, dass der SBA sofort akzeptiert wird. Vorher war das ein endloses Gerenne mit den Arzt-, Therapie- und SPZ-Berichten. Ich fand das auch nicht immer so toll, überall nun breitzutreten, was genau meine Kinder haben.

4

Behindert wegen Asthma????
#schock

5

Schau dir mal die versorgungsmedizinischen Grundsätze an, dann würdest du nicht so schockiert sein.

Hier der Auszug mit den Lungenerkrankungen...
http://vmg.vsbinfo.de/b/8.htm

weitere Kommentare laden
2

also ih denke sie braucht mal nen neuen kinderarzt bevor sie sich irgendwas anderes suchen kann/soll

bei bronchial asthma mit antibiot. zu scheppern...bringt rein gar nüscht auf dauer, mein sohn hatte das auch, ebenso mit blau anlaufen und co, und ihm hat ein medikament namens singulair sehr gut geholfen, er hat es über ein jahr eingenommen und ist befreit.

davon abgesehen : ist die kleine in betreuung?also theoretisch kann ich es verstehendass sie arbeiten soll, aber praktisch, nun ja...viell. kann sie die lage nochmals sachlich erläutern und sich aber dennoch bemühen,

und wenn sie nen halbtagsjob bekommt und ihr kindist weiter dauernd krank, dann hat sie kranktage (10 sie, 10 er) und wenn der arbeitgeber das nicht will, so muss er sie kündigen, aber dann hat sie ihren teil der anforderungen wenigstens erfüllt....

3

Eine Arbeit ist nur dann zumutbar wenn eine verlässliche Betreuung der Kinder gewährleistet ist. Wenn ältere Kinder krank sind, dann kann keine Arbeit verlangt werden, wenn der Partner Vollzeit arbeitet.

Ich würde die ARGE darüber informieren und Arztatteste beilegen. Dann erst mal den nächsten Bescheid abwarten.

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

deine Freundin sollte prüfen lassen, ob Wohngeld und Kinderzuschlag in Frage kämen.

Parallel dazu kann sie Bewerbungen schreiben und ihre Bemühungen so nachweisen. Sie soll ja nur suchen *schulterzuck*

Grundsätzliche Frage: Wurde das Kind schon einem Spezialisten vorgestellt? Kinderärzte sind so schrecklich unterqualifiziert...

LG Marion

8

"Die vom jobcenter sind aber knallhart"

Soso. Ich sage: Glatt gelogen! Wenn Kinder nachweislich! (= Attest vom Kinderarzt!) erhöhten Betreuungsbedarf haben, so ist eine Arbeitsaufnahme nicht zumutbar! Und da ist dann kein Jobcenter "knallhart".