Während ALG I schwanger, Elterngeld?

Hallo,

leider wurde ich zum 1.8.2010 gekündigt :-[ (Insolvenz des Unternehmens).
Nun sind wir eigentlich schon am planen des zweiten Kindes.

Wenn ich während des Bezuges von ALG I schwanger werde, wie wirkt sich das später auf die Berechnung von Elterngeld aus?

Vor dem ALG I habe ich ein halbes Jahr voll gearbeitet. Davor war ich ein Jahr in Elternzeit mit Kind Nummer 1 und davor habe ich 2 Jahre voll gearbeitet.

Erhalte ich nur den Mindestbetrag von 300€? Wie sieht es mit dem Mutterschaftsgeld 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt aus?

Bin auf eure Antworten schon gespannt.

LG Tanja

1

Das Mutterschaftsgeld gibt es in Höhe vom ALG I komplett von der Krankenkasse sofern du da noch Restanspruch auf ALG I hast wenn du in Mutterschaft gehst!
Wenn nicht, dann gibts auch nichts.

Beim Elterngeld werden alle Monate vom ALG I mit 0,- berücksichtigt. Es könnte also gut sein (kommt drauf an wieschnell du schwanger wirst) das du nur den Mindestbetrag i.H.v. 300€ für 12 Monate bekommst!

LG Susanne

2

Das ist total abhängig davon WANN genau du schwanger wirst. Eine Schwangerschaft geht ja normalerweise 9 Monate. Wenn du noch ALG1 bekommst, wenn du in Mutterschutz gehst, hast du Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Das wird dir komplett von der KK gezahlt und hat die selbe Höhe, wie dein ALG1. In dieser zeit wärst du dann nicht mehr arbeitslos und bekommst auch eine Abmeldung vom Arbeitsamt.
Bekommst du kein ALG1 mehr, wenn du in Mutterschutz gehst, dann bekommst du auch kein Mutterschaftsgeld.
Beim Elterngeld ist es das selbe. Wichtig ist eben wann du schwanger wirst. Die Zeiten des ALG1 Bezuges gehen in die Elterngeldberechnung mit 0€ ein. Die Zeiten des Mutterschaftsgeldbezuges, wird nicht gezählt. Also wenn du jetzt schnell schwanger wirst, bekommst du sowohl Mutterschaftsgeld, als auch ein höheres Elterngeld, da ja ein paar Monate mit deinem jetzigen Gehalt in die Berechnung eingehen.

3

Danke für Eure Antworten.

Jetzt bin ich erstmal aufgeklärt und weiß bescheid #huepf

Liebe Grüße
Tanja