2 Wochen Kündigungsfrist, wann letzter Tag, blick da nicht durch...

Hallo,

ich werde meine Stelle in der Probezeit kündigen da ich ne bessere gefunden habe. Ich habe zwei Wochen Kündigungsfrist und werde sie am Montag abgeben. Arbeite immer Mo und Die Nachmittag. Wann wäre dann mein letzter Arbeitstag? Ich muss ja fristgerecht zum 19.07. kündigen und muss ich dann an dem 19. noch arbeiten gehen oder wäre dann der 13. (Die) mein letzter?? Ich blick da nicht durch..

Nicole

1

Ich habe zum 15. gekündigt und mußte den 15. noch im alten Betrieb arbeiten

2

Dein letzter Arbeitstag wäre der 19.07., wenn du die Kündigung am Montag nachweislich abgibst. Lass dir den Zugang bestätigen.

Man fängt immer am Tag nach Zugang beim Arbeitgeber an zu zählen. Gibst du sie Montag persönlich ab, dann musst du ab Dienstag anfangen zu zählen. Also Dienstag ist dann der 1. Tag und Montag der 19. ist dann der 14. Tag.

3

Hier steht es auch nochmal:

Zitat:
Die Berechnung der Kündigungsfrist erfolgt nach §§ 186 ff. BGB. Danach gilt vereinfacht folgendes:

6.2.1 Frist nach Wochen:

Der Tag an dem die Kündigung zugeht, entspricht dem Wochentag an dem die Frist endet.

Beispiel: Wird einem Arbeitnehmer die Kündigung mit einer Frist von vier Wochen am Montag, den 3. Juli 2010 übergeben, so endet Frist entsprechend mit Ablauf des Montag, den 31. Juli 2010.

Bei einer Kündigungsfrist von zwei Wochen wäre das Arbeitsverhältnis also, wenn es am 31. Juli 2010 beendet werden sollte, spätestens mit dem 17. Juli 2010 zu kündigen gewesen.
Zitatende
Quelle: http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/arbeitsrecht-kuendigungsfrist.htm

4

Hallo,

ich habe auch eine bessere arbeit gefunden und bin seit juli in meiner jetzigen firma angestellt. Wem muss ich den die Kündigung in die Hand drücken. Meiner Filialleiterin oder direkt in die Zentrale.
Wollte ab 1.8. in einer neuen firma anfangen also müsste ich wie du schon schreibst zum 17.7. Kündigen und der letzte tag wäre der 31.7.

Mir ist das schon unangenehm, da ich ja erst paar tage da bin#hicks