Hauskauf, wenn nur ein Ehepartner Käufer ist

Hallo Ihr Lieben,

nur mal angenommen folgende Situation (Gründe sind egal): Ich kaufe ein Haus allein und mache mit meinem Mann, der dort auch einzieht, einen Mietvertrag.

Damit stünde ich allein im Grundbuch, richtig?

Kann ich einfach einen Mietvertrag machen und eine angemessene Summe festlegen oder muss man da was Größeres beachten? Das Haus besteht aus Haupthaus und Anbau, ich könnte ihm praktisch den Anbau vermieten.

Was ist nun, wenn ich in 10 Jahren meinem Mann die Hälfte des Hauses schenken möchte. Kann man ihn einfach ins Grundbuch eintragen lassen? Oder ist das ein großer Aufwand oder gar nicht möglich???

Kann man die Anschlussfinanzierung dann auch gemeinsam machen oder ist das nicht mehr machbar?

Ich hoffe, das weiß wer... Will, wenn es dazu kommt, nicht so ahnungslos mit der Bank verhandeln #gruebel

#danke

Nele

1

Ja das geht grundsätzlich schon. Geht es dabei nur um die Finanzierung?

4

Das ist gut.

Ja, es gibt Gründe, dass ich die Finanzierung zumindest am Anfang allein übernehmen will und mein Mann lieber erst später Eigentum hätte.

Zur Not würden wir das Objekt auch zusammen kaufen, aber die Lösung mit dem Mietvertrag gefällt uns vorerst besser... hat aber keinen kriminellen Hintergrund ;-)

LG, Nele

10

Das wollte ich auch gar nicht damit sagen. Wir hatte das anfangs (als wir noch nicht verheiratet waren) auch so gemacht - Stichwort Steuer ;-)

LG Kathi

2

So sollte das alles möglich sein.

##
Kann ich einfach einen Mietvertrag machen und eine angemessene Summe festlegen oder muss man da was Größeres beachten?
##
Mach ihm einen fairen Preis ;-)


3

Ja klar - wenn ich den örtlichen Mietspiegel zugrunde lege, wird er arm ;-)

5

#rofl

6

Huhu,

ich habe ja keine Ahnung, aber...bringt eine solche Konstruktion nicht auch Nachteile mit sich? Ich meine, dass Mieteinnahmen versteuert werden müssen.

lg die hinterwäldlerin

14

Ich glaube auch - da werde ich mal meinen Lohnsteuerhilfeverein fragen...

33

Ja, aber du kannst auch noch nachfragen zum Stichpunkt "Verluste aus Vermietung und Verpachtung".
Wie das aber bei Ehepartnern aussieht, weiß ich nicht.

7

Naja, so egal sind die Gründe nicht. Denn du willst damit ja was bestimmtes bezwecken. Es kann also sein, dass du hier einfach nur nicht die richtigen Fragen gestellt hast, bzw. etwas übersehen hast.

"Damit stünde ich allein im Grundbuch, richtig? "
Richtig. Obwohl ich deine Gründe wieder nicht kenne... es kann nämlich sein, dass dir das gar nichts nützt...

"Kann ich einfach einen Mietvertrag machen und eine angemessene Summe festlegen oder muss man da was Größeres beachten?"
Naja, du musst mit deinem Mann einen solchen Mietvertrag machen, den du auch mit einer völlig fremden Person machen würdest. Was du noch weiteres beachten mußt, hänght von vielen anderen Faktoren ab. Und damit wieder von den Gründen...

"Oder ist das ein großer Aufwand oder gar nicht möglich??? "
Schon ein ziemlicher Aufwand. Ohne Notar nicht möglich.

"Was ist nun, wenn ich in 10 Jahren meinem Mann die Hälfte des Hauses schenken möchte. Kann man ihn einfach ins Grundbuch eintragen lassen?"
Nein, so einfach geht das nicht. Je nach Wert des Hauses muß eventuell Schenkungssteuer gezahlt werden.

"Kann man die Anschlussfinanzierung dann auch gemeinsam machen oder ist das nicht mehr machbar?"
Kommt auf deine Gründe an...

"Oder ist das ein großer Aufwand oder gar nicht möglich???"
Es ist möglich, aber ein Aufwand, der auf alle Fälle mit Kosten verbunden ist.

9

##
"Oder ist das ein großer Aufwand oder gar nicht möglich??? "
Schon ein ziemlicher Aufwand. Ohne Notar nicht möglich.
##
Vllt verstehen alle unter "Aufwand" etwas anderes?

Sicher braucht man einen Notar, man ruft ihn an, macht einen Termin, er kümmert sich, man zahlt.
Was ist daran Aufwand?


##
"Kann man die Anschlussfinanzierung dann auch gemeinsam machen oder ist das nicht mehr machbar?"
Kommt auf deine Gründe an...
##
In der Regel ist es doch aber der Bank egal, wer zahlt, Hauptsache, sie haben ihre Sicherheiten.

17

Alles was mich Geld oder Zeit kostet, ist Aufwand. In dem Fall kostet es beides. Es ist definitiv nicht damit getan, mal eben zum Grundbuchamt zu gehen und den Eintrag ändern zu lassen.

Bei einem derartigen Konstrukt muß es ja tiefere gründe geben. Das, was die TE plant, ist sicherlich möglich, aber es kommt eben auf die Gründe an. Es kann ja schließlich sein, dass der Mann außen vor sein soll, weil er eine PI laufen hat oder sonstwie verschuldet ist oder die Ehepartner Gütertrennung vereinbart haben,... Das meinte ich mit den Gründen. Wenn natürlich nichts dergleichen vorliegt und der TE ist es einfach nur lieber, weil sie eben auch die Kosten trägt, dann geht es so.

weiteren Kommentar laden
8

ein Mietvertrag ist nicht erforderlich und wird auch keine Bank interessieren da Ihr verheiratet seid.

Eine Finanzierung über ein Partner ist möglich, sofern der andere Partner seine Kenntnis über die Kreditaufnahme der Frau bestätigt (wegen Ehe...)

Wie Ihr das mit dem Grundbuch macht/ Eigentumsverhältnisse... ist Euch überlassen. Nur gilt zu bedenken, wenn der Mann mit ins Grundbuch geht und nicht in die Finanzierung, hätte er im Trennungsfall Anspruch auf Auszahlung (Halber Objektwert!!!) ... Außerdem müsste er immer seine Zustimmung geben, wenn Du z. B. eine neue Grundschuld eintragen willst, das Haus verkaufen willst, ect.....

Also nochmal genau durchdenken....

Wenn Du allein finanzierst - wäre es klug auch nur allein im Grundbuch zu stehen....

32

das ist Quatsch. Er hätte Anspruch auf den halben Zugewinn (Wertsteigerung während der Ehe). Keinesfalls aber auf den halben Ojektwert.

Gruß

Manavgat

37

"Eine Finanzierung über ein Partner ist möglich, sofern der andere Partner seine Kenntnis über die Kreditaufnahme der Frau bestätigt (wegen Ehe...)"

Ich weiß, dass Banken in der Regel gerne BEIDE Partner in der Darlehensverpflichtung haben, aber das wäre mir neu.

weitere Kommentare laden
11

Hallo Nele,

wir haben zwar nicht genau das gemacht, was ihr "vorhabt", aber mein Mann und ich haben unser Haus nicht zu gleichen Teilen gekauft, ganz einfach, weil das komplette Eigenkapital von mir ist. Da ich auch der Hauptverdiener bin, zahle ich des weiteren die kompletten Raten von meinem Konto. Wir haben notariell eine Verteilung 80% - 20% vereinbart, dies unter anderem auch aus dem Grund, dass mein Mann ein wenig abgesichert ist, falls mir etwas passieren sollte.
Wenn wir dann irgendwann, in einigen (vielen) Jahren das Haus abbezahlt haben, dann können wir es immer noch auf 50 - 50 umschreiben lassen.
Dies nur mal so als Anregung.
Gruss,
Kikou

15

Das ist auch nicht uninteressant, wie Ihr das macht. Ich bin auch der Hauptverdiener...

Da meine Bankerin bei meiner Idee mit dem Mietvertrag nicht aus dem Stuhl gekippt ist, scheint sie das auch nicht soooo absurd zu finden :-)

LG, Nele

12

Völlig blödes Konstrukt.

Die Frage ist: welche Situation habt ihr aktuell? Was ist das Ziel der ganzen Aktion?

und dann fragt man am besten jemand, der sich mit diesen ganzen gesetzlichen Regeln auskennt: eine Anwältin.

Gruß

Manavgat

25

Hi,
das Ziel ist, dass mein Mann Mieter ist, ich aber Eigentümerin - und wir trotzdem zusammen wohnen.

Im Moment wohnen wir zur Miete, ein Zustand, den ich bald beenden möchte...

LG, Nele

30

Also, wenn Du nicht sagen willst, worum es geht, dann kann hier keiner was raten.

Dein Motiv muss in der Frage des Eigentums liegen, bzw. darin, dass Du Deinen Mann ausschließen willst. Eine Vermietung an den Ehemann? Da musst Du dann Steuern zahlen, das sind Einkünfte.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
13

So, ich habe eben mal mit einer Bankerin telefoniert und die meinte, es sei grundsätzlich - wenn man sich die Rate leisten kann - kein Problem, allein zu finanzieren und einen Teil zu vermieten. Auch wenn es der Ehepartner ist.

Ich kriege jetzt zwei Angebote (gemeinsame und alleinige Finanzierung) und dann werden wir sehen, ob das auf diese Weise lohnenswert ist oder ob es wesentlich besser ist, gemeinsam zu finanzieren. Was für uns wie gesagt ein Notmodell ist.

Die Bankfrau wollte übrigens nicht wissen, warum und wieso wir das so wollen - scheint also nicht relevant zu sein :-)

Naja, ob ich es kaufe, hängt daran, wie hoch die Renovierungskosten sein werden... warte ganz gespannt auf das Gutachten.

Nele

16

Die Bankfrau weiß aber auch eure Hintergründe etwas genauer. Es könnte ja z.B. sein, dass du das Haus auf dich haben willst, weil dein Mann eine PI laufen hat.

19

Falsch geraten :-)

Ich will das hier aber nicht genauer aufschlüsseln, ist privat.
Ich habe nur gefragt, ob zufällig wer etwas genaueres weiß, bevor ich in das Beratungsgespräch gehe.

weitere Kommentare laden
18

hallo nele,


1. warum einen Mietvertrag? du mußt die Miete als einnahmen versteuern- das ist dir klar, gelle?!
2. du kannst ihm natürlich einen teil übertragen lassen, später- aber das kostet einiges für den Grundbucheintrag (kann dir jetzt aber nicht genau sagen, was da zu grunde gelegt wird. es gibt gibt aber ja eine grunderwerbssteuer)

3. die finanzierung ist unabhängig von der Eintragung im grundbuch (mann kan nalso als Darlehensteilnehmer aber nicht als miteigentümer auftauchen.die bank ist um jeden froh, der zusätzlich bürgt:)

lisasimpson

21

Hi #winke

Ja, weiß ich, dass ich das versteuern muss.

Tja, warum Mietvertrag - die Banken wollen doch immer was Offizielles. Da kann ich ja schlecht hingehen und sagen, ich finanziere das allein und wir mogeln uns die Zahlungen, die er dann an mich leistet, so zurecht #kratz

Wir überlegen auch noch hin und her, was unseren Wünschen am ehesten und günstigsten gerecht wird.

Er würde halt lieber zurzeit noch zur Miete wohnen und ich möchte was eigenes. Wir wollen aber trotzdem zusammen wohnen :-)
Da kam ich auf die Idee, dass er mir das, was er als Miete angedacht hatte auszugeben, ja auch zahlen kann.
Wenn er später aber auch Eigentum haben möchte, wäre es ja blöd, wenn er keinen Anteil am Haus, für das er Miete gezahlt hat, bekommen kann.

22

wenn er sich darauf einläßt, dann finanziert gemeinsam und das haus läuft nur auf dich.
da ihr (wahrscheinlich) je ne Zugewinngemeinschaft als Ehe seid, steht ihm bei der trennung ja eh der Zugewinn zu.
somit ist für die bank die Finanzierung sicher(er), für euch die sache geklärt und du mußt keine miete versteuern.
er zahlt praktisch miete an dich, die aber ja im falle eienr trennung "angerechnet" würde.

ich bin kein fachmann- kann also sein, daß da ein grundlegender Denkfehler drin ist- aber ich seh das so:)
evtl. könnt ihr ja durch einen ehevertrag noch etwas festschreiben, was ich hier falsch sehe und/ oder ihr ergänzen wollt...

lisasimpson

weitere Kommentare laden