Zeitarbeit - Urlaub - Kündigung

Hallo alle miteinander,

ich habe gerade telefonisch bei meiner Zeitarbeitsfirma gekündigt und habe heute Nachmittag noch einen Termin dort um meine schriftliche Kündigung abzugeben und über meinen Urlaub und mein Zeitkonto zu sprechen.

Am Telefon sagte mir meine Sachbearbeiterin bereits, dass sie mir den Urlaub und die Stunden auszahlen wird, damit bin ich aber eigentlich nicht einverstanden.

Ich habe zwei Wochen Kündigungsfrist ab heute und noch sechs Tage Urlaub und über 60 Guthabenstunden.

Darf sie verlangen, mir die Stunden auszubezahlen?

Danke schonmal für die Antworten.

LG Julia

1

Hallo Julia,

wenn Du zwei Wochen Kündigungsfrist hast (5 Tage-Woche? 40 Std./Woche?) dann kannst Du doch die 6 Tage Urlaub und 60 Guthabenstunden gar nicht mehr "abfeiern", oder?

Oder zu welchem Termin willst Du/hast Du gekündigt? Du schreibst 2 Wochen ab heute.

LG, Andrea

3

Hi

danke für deine schnelle Antwort,

ich habe zum 9.7. gekündigt. Natürlich will ich noch eine vernünftige Übergabe machen - das ist kein Thema. Dass ich nicht den kompletten Urlaub + Zeitstunden abfeiern kann ist klar. Einen Teil können sie mir schon auszahlen.
Nur hätte ich gerne zumindest noch etwas von meinem Urlaub genommen - hatte dieses Jahr noch keinen einzigen Tag Urlaub und werde in der neuen Firma natürlich auch nicht sofort welchen bekommen.

Weißt du wie es rechtlich aussieht? Können die verlangen, dass ich meinen Urlaub nicht abfeiere?

4

http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__7.html

weiteren Kommentar laden
2

Wenn es nicht möglich ist, den Urlaub jetzt zu nehmen, darf er ausbezahlt werden. Allerdings muss es hierfür einen Grund geben.

Mit dem Zeitguthaben + Urlaubstage brauchst Du theoretisch ja ab sofort nicht mehr arbeiten. Ich finde, wenn beispielsweise eine Übergabe erfolgen muß oder ähnliches ist es gerechtfertigt, den Urlaub (zumindest anteilig !!!) jetzt nicht mehr (komplett) zu gewähren.