Gehalt Erzieherin 20Std./Woche/Kirchlicher Träger

Hallo,

leider kann ich im Netz nichts interessantes darüber finden.
Ich möchte gerne wissen was eine Erzieherin mit einer 20Std. Woche im Monat ca. raus hat?

Ich bin dann 26Jahre alt und bin seit ca. 5 Jahren im Beruf momentan in Elternzeit.
Wird ja nach TVöD bezahlt und dann eben die eingruppierung ind ie erfahrungsstufe.
Vor meiner Tochter habe ich im öffentlichen Dienst gearbeitet, somit kenne ich mich da jetzt nicht so gut aus....
Ich bin verheiratet und somit in der schlechtestens Lohnsteuerklasse. #augen(5 ist das glaub ich richtig?)
Die Einrichtung hat einen kirchlicher Träger!

Kann mir jm. weiterhelfen?

Danke,

Nina

1

Hallo!

Ich hatte mit 21 Stunden 730 Euro raus. Allerdings Steuerklasse 1 und es ist schon ein paar Jahre her.

LG, Monika

2

Was hattest du dann Brutto?
War das auch ein kirchlicher Träger?
Gleiches BL?

#danke

7

Sorry, hatte nicht gesehen dass du noch was gefragt hast...
Träger ist Caritas und Brutto waren das umgerechnet ca 1100 €, war allerdings noch zu DM Zeiten ;-)

3

Hallo,
du schriebst:
"Ich bin verheiratet und somit in der schlechtestens Lohnsteuerklasse. "

Nicht ganz 6 ist die schlechteste.
Aber die Kombi 3/5 habt ihr freiwillig gewählt.
Das ist also keine automatische Handlung.

Ihr könnt auch wieder in 4/4 wenn du arbeitest, dann ist die Steuerlast auf dein Gehalt pro nicht so hoch.

Die Jahres Steuerlast ist eh gleich für euch beide, ob ihr nun die Kombi 3/5 wählt oder 4/4 ist dabei egal.

Gruß
Demy

4

Hallo Nina,

also nach TvÖD müsstest du theoretisch als Mitarbeiterin nach Entgeldgruppe 6 Stufe 2 (wenn du vorher nicht in einer kirchl. Einrichtung gearbeitet hast und deine Berufserfahrung dementsprechend nicht anerkannt wird) eingruppiert werden.
Demnach verdient man Vollzeit Brutto: 2.130,33€. Mit 20 Stunden also etwa die Hälfte. Netto macht das in Lohnsteuerklasse V ca. 700€-750€.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Johanna

5

Hey Johanna,
ich würd mich freuen, wenn Du mir auch einmal helfen würdest:
Ich hab die Möglichkeit, ab August mit 26,25 Std./wöchentlich in einem evang. Kindergarten zu arbeiten.
Meine Scheidung läuft, ich habe bereits wieder Steuerklasse 1 und keine Kinder.
Im Vertrag steht was von Vergütungsgruppe VII, BAT Teil II, Abschnitt G, Fallgruppe 1.
Ich seh inzwischen nur noch §-Zeichen und Zahlen und blick überhaupt nicht mehr durch...vielleicht weißt Du was darüber??!

Lieben Gruß,
brin-chen #blume

6

Hallo,

also ich arbeite 20 Std/Woche mit Lohnsteuerklasse 1 bei einem katholischen Träger und krieg netto immer so 816 Euro raus.

LG Sabrinchen

8

Hi,

im Internet kann man dazu schon etwas finden. Schau mal hier:
http://www.gehalt.de/news/Was-verdient-man-als-Erzieher

Hoffe es hilft dir noch weiter.

LG
Heidi