duzen anbieten im büro

hallo zusammen!

in unserer firma haben wir seit ein paar monaten einen neuen kollegen, mit dem ich relativ häufig zu tun habe und mich gut verstehe und mich deshalb gerne mit ihm duzen würde. leider weiß ich nicht so richtig, ob ich es ihm anbieten kann oder er es mir anbieten muß...

einerseits bin ich schon seit vielen Jahren in dieser firma und er ist neu, das würde ja dafür sprechen daß ich es ihm anbieten muß.

er ist aber 8 jahre älter als ich, das würde wieder dafür sprechen daß er es anbieten muß.

dann gibt es ja noch die regel, daß der ranghöhere dem rangniedrigeren das du anbietet, und da bin ich mir etwas unsicher. er ist nicht mein vorgesetzter und arbeitet in einer anderen abteilung. trotzdem ist sein job etwas "höherwertiger" und eindeutig besser bezahlter als meiner. außerdem weiß ich dass er in seiner früheren firma abteilungsleiter war.

ich kann total schlecht einschätzen, ob er sich auch gerne mit mir duzen würde und sich evtl. die gleichen fragen stellt wie ich, wer den anfang machen muss...

würde mich über viele meinungen freuen.

maja

1

Hallo Maja,

wenn ihr auch Gespraeche fuehrt, die ueber das geschaeftliche hinaus gehen, wuerde ich ihn einfach mal fragen, ob es ok fuer ihn waere, zum DU ueberzugehen.
Unterhaltet ihr euch nur ueber geschaeftliche Dinge, wuerde ich es lieber lassen.

LG
Barbara

2

Im Berufsleben bietet der Höhergestellte das Du an...wobei das ja in eurem Fall etwas unklar ist.

Ansonsten gilt, dass derjenige den Vortritt hat, der länger im Betrieb ist...

Den Altersunterschied kannst du getrost vergessen...der hat (außer im privaten Bereich) keine Relevanz bzgl. des Du-Anbietens.

5

##
Den Altersunterschied kannst du getrost vergessen...der hat (außer im privaten Bereich) keine Relevanz bzgl. des Du-Anbietens
##
Also das sehe ich nicht so, vllt sind jetzt hier diese 8 Jahre unwichtig,
aber wenn ich zb höhergestellt mit Männern zu tun habe, die schon 50-60 sind, dann warte ich es ab.
Da kann man manche Männerehre empfindlich treffen. #cool

3

Hallo Maja,

also, so ganz richtig duzen würde ich niemals wieder in einem Büro. Mein Chef hat mich auch geduzt und da hab ich ihn auch einfach geduzt, DAS aber wollte er nicht, darum habe ich ihn gebeten, mich auch nciht mehr zu duzen.
Es gibt aber noch das sogennate "Hamburger Du": Du Frau..... kannst du mal bitte, oder, Du Herr..... kommst du mal bitte....
Gegen diese Form des Duzens hatte eigentlich keiner etwas einzuwenden.

LG

7

##
Mein Chef hat mich auch geduzt und da hab ich ihn auch einfach geduzt, DAS aber wollte er nicht, darum habe ich ihn gebeten, mich auch nciht mehr zu duzen.
##
Das ist natürlich schon merkwürdig, warum hat er es denn gemacht?
Blöde Angewohnheit?
Also wer andere selber duzt, muß schon damit einverstanden sein, gedutzt zu werden #kratz

8

Nee, das geht ja gar nicht.

In einem Edeka habe ich das oft gehört: Frau Müller, kommst du mal eben?

Das ist kein Fisch und kein Fleisch, nur furchtbar und stillos.

weitere Kommentare laden
4

##
einerseits bin ich schon seit vielen Jahren in dieser firma und er ist neu, das würde ja dafür sprechen daß ich es ihm anbieten muß.

er ist aber 8 jahre älter als ich, das würde wieder dafür sprechen daß er es anbieten muß.
dann gibt es ja noch die regel, daß der ranghöhere dem rangniedrigeren das du anbietet,
##
#rofl ja, so etwas kenne ich auch, verschiedene Regeln, aber leider passen sie nicht zusammen.

Blöd ist es natürlich auch, wenn man unsicher ist, wie der andere es sieht.

Du könntest auch einfach mal "aus Versehen" "Du" sagen und dich dann stotternd entschuldigen, die Reaktion abchecken und dann ggf. noch nachwerfen "Aber obwohl... also meinetwegen..."
Oder er ergreift dann das Wort.


Saublöde Situation.
Ich hatte das einmal mit einer "neuen" Kollegin, alle haben sich untereinander gedutzt, nur wir beide nicht.
Und dann rannte die Zeit und irgendwie war es dann total peinlich, eben weil sie dann irgendwann auch schon lange da war.
Naja, je länger man wartet, desto blöder wird es.
Da habe ich sie doch einfach gefragt, ob wir uns denn siezen müssen oder ob wir den Zug verpaßt hätten.
Und damit war das Thema gegessen.

6

Die Idee finde ich gut. Sollte ich mir merken.

11

danke für die zahlreichen antworten. :-)

ich denke, ich werde wohl doch noch etwas abwarten ob sich mal eine passende situtation ergibt. irgendwie bin ich mir doch noch zu unsicher...

10

Duzt er sich denn mit anderen in der Firma?

Wenn er das grundsätzlich macht, würde ich ihm ruhig mal das "Du" anbieten, wenn ihr euch gut versteht.
Ich habe auch einen Kollegen, mit dem ich total gut auskomme, der aber aus Prinzip jeden "siezt", logischerweise auch mich, obwohl sonst in der Firma massiv geduzt wird.

Davon würde ich es abhängig machen.

13

Hallo Maja,

bei so vielen Regeln und Gedanken und Überlegungen würde ich beim "Sie" bleiben.

Gruß
Christian

15

Hallo,

wenn jeder in der Firma geduzt wird, dann würde ich ihm das halt so erklären und ihn dann fragen:

Nach dem Motto:
Wir duzen uns hier alle in der Firma. Hätten sie etwas dagegen, wenn wir uns duzen? Wir können auch gerne beim SIE bleiben, wenn ihnen das lieber ist.

Also, das wäre nun so meine Variante.

Mir ist das bei einem Mitarbeiter so passiert, dass ich wirklich zwischen du und sie hin und her geschaukelt bin. Den jüngeren Kollegen (wir sind beide ungefähr im selben Alter; er ist 1 Jahr jünger als ich) duze ich und den älteren Herrn sieze ich. Da kommt man schon durcheinander *ggg*
Hab es dann irgendwann bemerkt (mein Gegenüber sagte nichts dazu).
Hab mich dann auch entschuldigt fürs duzen und gesagt, dass ich hoffe, dass es nicht ganz so schlimm ist.
Er meinte dann halt nur, dass es kein Problem für ihn ist und wir uns auch duzen können.

Ich hoffe,
ich konnte dir weiterhelfen.

LG

16

Tja, ich bin ich einer ähnlichen Situation... mir geht dieses ewige Gesieze mit einigen meiner Kollegen gehörig auf den Zeiger #augen

Aber bei uns wird sich nicht grundsätzlich, sondern nur unter einigen geduzt und ich bin immer die Jüngste (30 J.). Vom Rang her mit den Kandidaten, die ich gern duzen würde, gleich, aber ich trau mich trotzdem nicht. Ist mir irgendwie peinlich, zumal ich auch erst 1,5 Jahre dabei bin und die anderen länger. Ich duze mich also nur mit Leuten, die es MIR anbieten, finde das zwar doof, kann mich aber nicht zu etwas anderem durchringen...

Daher würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich auch keinen Vorstoß wagen.

LG, Nele

20

You can say "you" to me.

22

#verliebt #schein

17

eine frage dazu: wenn der chef sagt : ich duze dich ab jetzt, ist das okay ? heisst das dann automatisch, dass man dann auch duzen darf ???
ich hab vergessen zu fragen und weiß nun nicht, wie ich es machen soll ...

danke