Regelung bei Spielhallenbetrieb???

Hallo zusammen. ich hab mal eine Frage. Ich werde mich selbstständig machen mit einer Spielhalle. bevor jetzt gleich wieder "oh neeeeein" kommt, ich habe es reiflich überlegt und mich auch gut informiert. ich war bereits bei der Gemeinde, habe wegen den erforderlichen Konzessionen etc nachgefragt. Eigentlich wollten wir eine Lokalität im Gewerbegebiet mieten, also eventuell. Heute ist uns aber noch eine andere Möglichkeit angeboten worden. uns zwar nicht im Gewerbegebiet, sondern im Mischgebiet....habe ebend schon nachgelesen, bis zu einer Grösse von 100qm sollte dieses keine Probleme geben, wir liegen mit dem Objekt knapp drunter. Aber wieviele Automaten darf man aufstellen, ich meine gelesen zu haben 1 Automat auf 6 qm???? ebend hab ich was gelesen von 12 qm (aber das war schon alt), dass is denke ich überholt. Weiss jemand von Euch da besser bescheid??? Vielen Dank schon mal,
LG Melanie

1

Hallo!

Ich will Dir nichts falsches erzählen, aber Du musst Dir, glaube ich, für die Automatenanzahl auch eine Genehmigung oder Konzession holen. Es gibt da auch Bestimmungen.

Und Du solltest Dir vorher überlegen, wie viele Automaten Du aufstellen lassen willst und wie lange die Öffnungszeiten sein sollen. Auskunft darüber müsstest Du bei Deiner Gemeinde bekommen.

Habe selber mal in einer 12er gearbeitet. Und die durfte z.B. nicht 24h geöffnet sein.

LG Nicole

2

Hi Nicole. Jaja das stimmt, als ich bei der Gemeinde war (wegen dem 1.möglichen Objekt im Gewerbegebeiet) fragte der gute Mann mich ja und ich sagte 10 Automaten. Aber da das jetzige Objekt kleiner ist, weiss ich nicht, ob ich trotzdem die 10 Automaten aufstellen darf, verstehste Du??? Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob meine Info mit den 6 qm pro Automat immernoch stimmt. Wegen der Öffnungszeit ist auch kein problem, dass hatten wir auch schon geklärt, geht es nur um die blöde Qm Zahl. Haste da vielleicht einen Tip, wie das bei Euch war???
Viele Grüsse

3

Leider nicht. Aber versuch Dich doch mal mit anderen Spielhallenbetreibern zu unterhalten. Hier gibt es einige, die mehrere Hallen haben, und die müssten so was ja wissen. Vielleicht gibt Dir da ja jemand bereitwillig Auskunft.

weitere Kommentare laden
9

Du darfst pro 12 qm 1 Automaten aufstellen , wie du die letzenendes im Raum verteilst ist ziemlich egal . Also wenn du eine Imobilie hast die 100 qm hat , darfst du 8 Automaten auf die komplette Fläche verteilen .
Der Spielgast muss "Freiraum" haben und seine Getränke abstellen können ( wenn denn welche angeboten werden ) , da kommt man schnell auf die 12 qm.

12

hallo chibimoon. Man dann stimmt das echt mit den 12 qm, na dann fällt meine ausgesuchte alternative schon flach, was soll ich da mit 6 oder 7 automaten, menno. obwohl ich grade überlege, ob 7 nicht auch genug sind, eigentlich hatte ich mit 7 geplant #schein

15

Mmmmhh...kommt drauf an , ich hab die Erfahrung gemacht das Hallen die mehr als 10 Geräte haben am besten laufen . Die kleinen werfen wohl auch nicht sooooviel ab . Da ist man wirklich sehr auf Stammgäste angewiesen . Es gibt da soooviele Regelungen etc. auf die man achten muss das ist echt kein zuckerschlecken eine eigene Halle aufzumachen.

weiteren Kommentar laden
10

http://bundesrecht.juris.de/spielv/index.html

Dazu sollte man sich noch die Gewerbeordnung anschauen und andere Auflagen berücksichtigen.

Hier sollte dich eigentlich das Gemeindebüro aufklären können. Ich bin mir nicht sicher, doch war es nicht mal so dass die Städte selbst bestimmen können wieviele von solchen Läden eröffnen?

#snowy

13

super, vielen dank für den link ;-) Ich werde morgen nochmal zur Gemeinde tapern, ich hoffe ja, dass es vielleicht doch irgendwelche Ausnahmen gibt, sonst muss ich wieder was anderes suchen. Ja da haste nicht ganz unrecht, dass letzte Wort hat die Gemeinde bzw. Stadt, dass ist wohl auch von der Einwohnerzahl abhängig, obwohl bei uns in der Nähe ein Dorf ist mit paar tausend Einwohnern, da gibts 3 Hallen. Wir haben über 10000 Einwohner und es gibt bislang nur 1 Spielhalle, von daher ist das laut Gemeinde kein Problem
Viele Grüsse

11

Ich würde an Deiner Stelle, das Gewerbegebiet bevorzugen, da ansonsten der Ärger mit den Anwohnern vorprogrammiert ist.

Zu deiner Frage kann ich Dir nichts sagen, aber die IHK müsste wissen, wie und wo du an diese Infos kommst.

Gruß

Manavgat

14

Hey Manavgat. Das ist echt schwer, im Gewerbegebiet isses n bissel abgelegen, die andere wäre so am Ende des Dorfes. Mit den Anwohnern soll es keine Probleme geben, ich kenne den Besitzer sehr gut (wieder Vorteil) und in dem Haus ist auch ein Imbiss mit drin und ich hab da in einem Saal schon paar mal Geburtstag gefeiert. Aber es gibt da 2 Objekte in dem Haus, ein ehem.Sonnenstudio mit den besagten ca. 90 qm und ein Raum mit 130 qm, ich muss da einfach morgen den guten Mann vom Ordnungsamt fragen, ob die das da in dem Mischgebiet genehmigen
LG melanie