Dauert die Bearbeitung einer Bewerbung immer so lange??

Hallo!

Ich muss meinem Ärger mal Lust machen - ich habe vor nun schon 6 Wochen!!!! fünf Bewerbungen an Unternehmen geschickt bei denen ich mich jeweils auf ausgeschriebene Stellen beworben habe.

Bis heute habe ich noch gar keine Antwort - von keinem - weder postitiv noch negativ...

Ich habe zwar von 3 Unternehmen eine Eingangsbestätigung erhalten - das war auch relativ kurzfristig nach Eingang meiner Bewerbung- aber das wars bis heute!

Wenn ich wenigstens Absagen erhalten hätte... da könnte ich sehen, ob es vielleicht an meiner Bewerbung liegt oder an was auch immer...aber so häng ich komplett in der Luft und kann nur warten. Das macht mich verrückt!
Ich bin hochmotiviert endlich parallel zur Elternzeit noch ein bißchen Teilzeit zu arbeiten, die Tagesmutter steht in den Startlöchern und es geht nix voran...#schwitz

Ist das heutzutage normal dass ein Unternehmen soooo lange für die Bewerberauswahl braucht??? Ist das dann eher ein schlechtes oder ein gutes Zeichen?? Wie sind da eure Erfahrungen? #kratz

Lieben Gruß!

1

Huch...ich meinte natürlich Luft machen...;-)

2

Hallo,

ja, das kann sich durchaus lange hinziehen. Du musst mal davon ausgehen, dass sich auf ausgeschriebene Stellen hunderte Menschen bewerben. Und wenn man sich dann z. B. 600 Bewerbungen ansehen muss, dauert das halt ein wenig. Ich würde das weder als gutes noch als schlechtes Zeichen bewerten.

Bei den 3 Firmen, die noch nicht geantwortet haben, würde ich mal nachhaken. Das kannst du nach der Zeit ohne Bedenken machen.

Gruß
Sassi

3

Hallo,

ich "darf" so ganz nebenbei die Absagen schreiben. Da geht schon Mal ein Bewerber unter. Insbesondere, da ich nicht zu jedem die Meldung "bitte absagen" oder "bitte einladen" bekomme. Es ist verzwickt. Und wie schon bemerkt "nebenbei"

Frag einfach nach.

Was soll passieren?

Mehr als: "Gedulden Sie sich bitte noch eine Weile, wir haben 1500 Bewerbungen bekommen" Kann dir wohl kaum passieren. #winke

poecilia

4

Stand denn in der Anzeige, zu welchem Termin die Stellen zu besetzen sind?

Ansonsten würde ich anrufen und nachfragen, was aus meiner Bewerbung geworden ist...das kannst du nach 6 Wochen auf jeden Fall machen.

Und, ja...ich hab auch schon erlebt, dass man überhaupt nix mehr hört. Scheint heute bei manchen Firmen durchaus gängige Praxis zu sein.

5

Hi,
ja das ist leider so. Ich wechsele auch gerade und das hat gedauert ....

Willkommen in der Realität. Ich konnte es auch kaum fassen.

lg Diana

6

Ja, das ist leider völlig normal. Auf die ca. 150 Bewerbungen, die ich im vergangenen halben Jahr geschrieben hab, kamen vielleicht 70 Reaktionen, die zu ca. 10 Gesprächen geführt haben.

Ich war schockiert - das ging früher echt einfacher!

Viel Glück und starke Nerven!
LG Claudi

7

Anrufen und fragen ob sie sich schon für einen Bewerber entschieden haben, da Du noch nichts gehört hast!