Hauskauf - 1 großen kredit oder 2 kleinere - was denkt ihr?

habe zwar die foren schon durchgesehen, aber auf o.g. frage keine antwort gefunden...

ich bzw. mein mann und ich haben darüber nachgedacht uns evtl. ein haus zu kaufen.

anfrage bei der bank läuft, termin erst nächste woche.

sind denn aufgrund der wirtschaftslage die zinsen im augenblick eher positiv für einen hauskauf??

würdet ihr lieber einen großen kredit aufnehmen oder den teilen z.bsp. 1/3 - 2/3 !?

bitte um ehrliche meinungen, ohne auf gehalt, möglichkeiten etc einzugehen...

vielleicht habt ihr auch einen tip, wer im moment am günstigsten ist!?

P.S.: wollte den kredit etwas höher haben, da wir noch ein auto benötigen - ja ich weiss, 2 kredite auf einmal usw.usf - ich wünsche nur antworten und keine kritiken gegen mein vorhaben - denn die lese ich schon zu genüge bei anderen fragen...

DANKE im voraus! #torte

1

Hi,

ich verstehe nicht ganz, warum ihr 2 Kredite für das Haus aufnehmen wollt? Wo ist da der Vorteil? Ich persönlich findes immer am besten eine Rate zu haben, dann habe ich immer einen Überblick.

Zum Thema Auto, das könnt ihr ganz schnell wieder vergessen, dass machen die Banken nicht. Bei einem Hauskauf macht Ihr quasi eine Baufinanzierung und da müsst ihr alles belegen, also den kauf und die Kosten für Umbau und Renovierung.

Das Auto müsst ihr also dann tatsächlich in einem seperaten Kredit aufnehmen. Hier sind aber meistens die Zinsen der "Autobanken" am günstigsten.

Welche Bank gerade am günstigsten ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber ihr müssten aller wahrscheinlichkeit nach Eine Eigenleistung erbringen. Die meisten Banken verlangen 10 bis 15 % Eigenanteil. Die wenigsten Banken lassen sich auf eine Eigenleistung ein (heist einfach erklärt, Ihr erledigt die Handwerklichen Leistungen und das Geld was ihr dadur spart ist der Eigenanteil). Gerade in der momentanen Wirtschaftslage werden Schufa, Gehalt etc. sehr genau geprüft und es ist fast unmöglich ohne Einen angesparten Eigenanteil etwas zu bekommen.

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg. Holt euch mehrere Kreditangebote und schaut euch dann euer etwaiges Traumhaus genau an!

VG Cunababy

2

Hallo,

wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich allein schon wegen der Bearbeitungskosten nur einen Kredit für den Hauskauf beantragen. Am besten mit einer Zinsfestschreibung von über 10 Jahren, damit ich dann besser neu aushandeln kann.

Das Auto werdet ihr ziemlich sicher mit einem extra Kredit / Konsumkredit finanzieren müssen.

Zinsen sind momentan sicher niedriger als in den 90ern, aber bedenkt auch eine evtl. Zinsanhebung nach der ersten Zinsfestschreibung. Da müßt ihr halt vergleichen.

lg
Silvia

3

wenn ich 10 jahre festzins mache, heisst das dann:

wenn die zinsen noch weiter runter gehen, hab ich pech gehabt - da ich für die 10 jahre fest bin!?

und nach den 10 jahren, wenn die zinsen dann extrem gestiegen sind, hatte ich zumindest die ersten 10 jahre glück!?

vielen dank für deine info #torte&#tasse

5

ja so könnte man es sehen, aber das die Zinsen weiter sinken, davon ist denke ich nicht aus zu gehen. Die Wirtschaft erholt sich langsam wieder. Daher denke ich werden die Zinsen eher wieder steigen. Ich würde mind. auf 15 Jahre die Zinsen festschreiben.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei dem augenblicklichen Zinsniveau würde ich nicht splitten. Alles auf wenigstens 10, besser länger fest und gut.

Vor Jahren ( lag das Zinsniveau bei über 10 %) hat man häufig gesplittet, weil man dann halt unterschiedliche Laufzeiten vereinbaren konnte. Kostet ja mehr je länger man festlegt und man hat halt immer gehofft, ach vielleicht sieht der Zins in 5 Jahren schon besser aus.

Das Auto mit reinnehmen ??? ... wer bitte möchte 25 - 30 Jahre an einem Auto abzahlen ???

Gruß Martina

7

ist ja richtig, aber 10.000€ mehr im hauptkredit wären ja dann auch wurscht hab ich gedacht!?

21

...es gibt mehrere Faktoren die dagegen sprechen, erstens halt die lange Laufzeit der Finanzierung und was euch dann die 10.000,-- Euro unterm Strich kosten. UND was noch viel entscheidener ist, je höher die Beleihungsgrenze einer Immobilie ist, je höher ist der Zinssatz den ihr für das Geld bezahlen müsst. Gibt zig Hypothekenrechner im Netz guck dir doch mal die unterschiede an

6

Wir haben mehrere Kredite, einfach weil bei der KfW nur eine bestimmte Summe gefördert wurde und der Rest dann bei der DiBa.

8

also verstehe ich euch richtig:

da die zinsen im moment sehr gering sind (ca. 5,75%) würdet ihr einen kredit machen mit zinsbindung von mind 10 Jahren

-> und auf jedenfall haus kaufen und nicht mieten!? damit es irgendwann uns gehört...

ein bissi mulmig ist mir schon dabei...

bin ja schon froh wenn mein 3-jahres-auto kredit bald beendet ist...

reine kopfsache ;-)

10

und darauf achten, sollte es ein Kredit sein, daß ihr evtl. Sondertilgungen machen könnt.
Achja und ob Födergelder für euch in Frage kommen. :-)

11

geht das denn bei hauskauf und nicht neubau??

neubau haben wir angst das irgendwas schief geht und die kosten nachher imenz steigen...

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

wir haben 2006 gebaut - da war das Zinsniveau ähnlich. Und wir haben den Kredit gesplittet. Und zwar in einen großen Teil mit 15 Jahren Zinsfestschreibung (kann man nach 10 Jahren kündigen wenn die Zinsen besser sind) und einen kleineren Teil mit 10 Jahren festschreibung. Für den kleineren Kredit haben wir Bausparverträge die den Kredit dann nach den 10 Jahren komplett ablösen - danach hatten wir auch die Höhe gewählt.

Ein Auto mit einschließen wird schwierig, die Bank verlangt in der Regel Nachweise für alle Kosten - wobei wir die letzen 10.000 Euro auch so ausgezahlt bekommen haben. Sie waren für die Außenanlage und kleckern sich bis heute aus kleinen Rechnungen zusammen. Trotzdem würde ich nie ein Auto mit reinnehmen und dann über 20 Jahre oder so abzahlen - dann liebe eine günstige Autofinanzierung extra wenn es unbedingt sein muss.

Viele Grüße
Sandra

14

hach ich weiss nicht... man hört so viel das hausbau in die hose geht...

wie kommst du vom "kopf" her damit klar das ihr einen hohen kredit habt?? belastet einen das oder schaltet man den aus??

bei meinem auto denk ich regelmäßig daran..

26

Hi,

also ich denke da gar nicht so viel dran - die Raten laufen genau wie Miete - nur das sie halt höher sind, aber momentan klappt das alles ganz gut von daher ....

Viele Grüße
Sandra

15

Hallo suesse-lady,

Ich möchte mal versuchen, Dir ein bisschen Orientierung zu geben.
Fangen wir mal von vorne an: Wenn Du ein Haus kaufst, nimmst Du eine Hypothek auf. Das heißt: Haus und Grundstück dienen als Sicherheit für den Kredit. Deshalb sind die Zinsen besser als bei einem normalen Konsumentenkredit.
Entscheidend ist hier der Wert der Sicherheit im Vergleich zur Kredithöhe. Ist die Kredithöhe bis 80% vom Kaufpreis, bekommst Du sehr gute Konditionen, unter 4% Zins. Alles, was darüber geht, bedeutet, daß die Bank ins Risiko geht, denn falls Ihr nicht mehr zahlen könnt und die Bank also Eure Hütte versteigert, um an das Geld zu kommen, kann sie nicht davon ausgehen, daß sie die gesamte Schuld erlöst. Deshalb werden die Zinsen dann höher oder je nach Eurer Bonität macht die Bank gar nicht mehr mit.
Wenn Ihr also nichts gespart habt und keine weiteren Sicherheiten in Form anderer Immobilien anbieten könnt, dann würdet ihr schon ca. 110% des Kaufpreises leihen müssen (wg. der Erwerbsnebenkosten wie Notar, Steuer), was nur wenige Banken überhaupt mitmachen, und wenn Ihr noch ein Auto draufpackt, macht Ihr die Sache noch ungünstiger.
Wenn Ihr dagegen einen Haufen Gespart habt und sowieso nur (ich sag jetzt mal) 50% des Kaufpreises als Kredit bräuchtet, dann wär es kein Problem auch noch das Geld für das Auto zu leihen. Allerdings wäre es ja dann schlauer, das Auto gleich von dem Ersparten zu kaufen.
Denn: Das Auto ist in diesem Sinne keine Sicherheit, da es doch rapide an Wert verliert.

Nimmst Du einen Kredit auf, dann schreibst Du den Zinssatz 10, 15 oder 20 Jahre fest. Jedoch kannst Du bei länger laufenden Krediten nach 10 Jahren ohne Kosten kündigen. D.h. es ist ansich günstig, jetzt die Zinsen für 15 oder 20 Jahre festzuschreiben (historisches Tief usw.). Und sollten die Zinsen in 10 Jahren noch niedriger sein, könntest Du auf den niedrigeren Zinssatz gehen (alten Kredit kündigen, neuen über die Restschuld nehmen).

Meist darfst Du heute bei Krediten Sondertilgungen vornehmen, das heißt daß Du neben den normalen Raten noch eine gewisse Summe (z.B. 5% der Kreditsumme pro Jahr) extra zurückzahlen kannst, falls Du das Geld übrig hat, was sich extrem günstig auf die Abzahlung auswirkt (wegen Zinseszinseffekt). Über diese vereinbarte Grenze hinaus geht es aber nicht oder Du mußt der Bank eine Entschädigung (Vorfälligkeit) für den entgangenen Zinsgewinn zahlen. Und an dieser Stelle kommt nun das mit dem gesplitteten Kredit ins Spiel. Angenommen, Du weißt, daß Du in ein paar Jahren einen Batzen Geld bekommst (z.B. langlaufende Geldanlage, Erbe oder so), dann könntest Du einen Teilkredit über etwa diese Summe machen mit entsprechender Laufzeit, den Du dann komplett und ohne diese Entschädigung tilgen kannst.
Ein anderer Fall wäre wenn Du z.B. eine Einliegerwohnung planst, die Du vermieten willst. Dann lohnt es sich, quasi für jeden Teil des Bauwerks einen separaten Kredit zu machen und Du kannst dann den Teil, der der Einliegerwohnung entspricht, ganz anders ausgestalten um es steuerlich optimal auszunutzen. Näheres dazu weiß die Bank oder der Steurberater.
Aber wenn solche Sachen nicht zutreffen, und Du auch keine KfW-Kredite etc. dabeihast, dann mach die Sache nicht unnötig kompliziert und mach einfach einen großen Kredit mit 15-20 Jahren Laufzeit, sinnvoller Sondertilgungsmöglichkeit und möglichst sportlicher Anfangstilgung, dann kommst Du unterm Strich am günstigsten weg und hast die besten Chancen, den Überblick zu behalten...
LG

16

maaaaaaaaan ist das kompliziert ;-) vielleicht sollten wir doch nur ein baumhaus bauen :-p

werde meinem mann heut abend deinen text mal vorlegen... bin gespannt was er sagt. würde mich dann ggf. nochmal bei dir melden...

aber vielen vielen dank schonmal!

17

Ganz klar, splitten. Ich habe damals in einer Summe finanziert und das war im Nachhinein ein großer Fehler.

Besser sind immer 2 Standbeine. 1/3 2/3 sind schon ganz gut angesetzt.

Ich würde den kleineren Kredit aber unbedingt mehr besparen, als es der Sparplan vorsieht. Ich würde auch drauf achten, dass Eure Tilgungsmöglichkeiten variabel sind. Sprich mind. 1 %, nach oben offen, ohne "Strafgebühr" zahlen zu müssen. Das ist eins der wichtigsten Punkte, die Ihr beachten solltet.

Der Vorteil ist, ggf. ist der kleiner Kredit schon in 10 Jahren durch und dann habt ihr nur noch den Großen. Dann reibt Ihr Euch die Hände.

Bei der Zinsfestschreibung kann und möchte ich Euch keinen Rat geben. Die Zinslage ist für Hypotheken im Moment gut.

Ich habe 1999 abgeschlossen (Zinslage war da schon sehr gut) Musste jetzt refinanz. und bin besser weg gekommen, als vorher.

Viele Grüße

Janette



18

"ich wünsche nur antworten und keine kritiken gegen mein vorhaben"

Dann gib doch einfach ein paar Antwortmöglichkeiten vor, die dir gefallen.

19

:-p

so war das ja gar nicht gemeint :-D aber ich lese hier immer wieder wie jemand z.bsp fragt ob ein kind jetzt sinnvoll ist, da sie sich gedanken wegen dem geld während der elternzeit macht... und dann kriegt sie nur "prügel". ob sie denn kein erspartes hat und und und...

auf solche antworten hatte ich einfach keine lust :-)