Elterngeld bei Vater in Lohnsteuererklärung angeben?

Hallo ihr Lieben!

Ich sitze (und schwitze) gerade über unseren Steuererklärungen für 2009 und bräuchte mal eure Hilfe:

Am 08.09.2009 ist unsere Tochter Hannah geboren. Ich habe natürlich Mutterschaftsgeld und Elterngeld im 2009 bezogen. Dies hab eich auch in meiner Steuererklärung angegeben.

Jetzt mache ich gerade mit dem ElsterFormular die Steuererklärung von meinem Freund. Habe natürlich auch die Anlage Kind ausgefüllt. Jetzt wollte ich die Plausibilitätsprüfung machen und bekomme folgenden grünen Hinweis:

"Es ist kein Elterngeld eingetragen (auch nicht in Anlage N). Das Geburtsdatum von (Name von unserem Kind) deutet aber darauf hin."

Das versteh ich nicht... #kratz Mein Freund hat keine Elternzeit genommen und ich habe doch das Elterngeld und Mutterschaftsgeld bekommen. Wieso sollte ich dann bei ihm noch was angeben?!

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen!!!

Vielen Dank und frohe Ostern euch natürlich allen! :-D

LG Jana

1

Wenn ihr nicht verheiratet seid und er keines bekommen hat, dann hat das nichts drin zu suchen.

es ist ja auch nur ein Hinweis, muss aber nicht so sein, dass welches drin ist.

4

Nein, wir sind nicht verheiratet. Vielen Dank für deine Nachricht. :-)

LG

2

Hi... wie bereits oben schon gesagt ist ja auch richtig, ABER:

wie hoch war dein Elterngeld?

Es spielt eine große Rolle in der S-Erklärung. Kannst gerne auch über PN schreiben - es gibt viel Geld zu retten... ;-)

Habe auch gemacht - leider war mein Elterngeld zu hoch. Ich habe knapp 1250,- € - es war für Finanzamt zu viel...

Gruß

3

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.. Mein Elterngeld beträgt 915 Euro/Monat.

Was meinst du mit Geld retten? Habe meine Lohnsteuererklärung aber schon dem FA übermittelt... :-(

LG

5

#kratz ich frage mich gerade was du meinst, erklär mal bitte ?
Welches Geld gibt es zu retten ?

LG whitefairy

weitere Kommentare laden
8

Vielen Dank euch allen für eure Antworten!

LG Jana