Ausbildungsabbruch 1. Lehrjahr

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich möchte meine Ausbildung baldmöglichst abbrechen (sobald ich einen anderen Job habe). Ich bin derzeit im 1. Lehrjahr. Dort bekommt man ja kein Halbjahreszeugnis. Wisst ihr wie das jetzt wäre wenn ich abbreche? Bekomme ich dann zumindest irgendwo meine bisherigen Noten dokumentiert? Bzw. wenn ich bis Ende der Schule mache (Mitte Juli) und dann meine Ausbildung abbreche (1. Lehrjahr endet ja erst Ende August, aber da ist dann keine Schule mehr) bekomme ich ja dennoch mein Zeugnis oder nicht weil ich ja das Lehrjahr nicht ganz abgeschlossen habe?

Freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Lg

1

Hi

Wozu willst du deine Noten behalten, wenn du deine Ausbildung abbrichst?!

Ich hab auch im ersten Lehrjahr so um die Zeit jetzt rum "geschmissen", d.h. ich hab meinen Betrieb und die Berufsrichtung gewechselt. Dadurch, dass ich auf ne andre Berufsschule kam, waren meine Noten vorher für die Füsse (aber soviele Noten gabs bis dahin auch nicht).

Gruß, Anne

2

Es geht doch nur um die Noten ansich. Ich mein man bewirbt sich zumal später mit dem letzten Zeugnis und wenn dort lauter 1er und 2er drinstehen denke ich schon das es sich lohnt dieses auch zu zeigen. Egal ob die Fächer die benotet wurden zum neuen Beruf passen, sondern einfach nur um die bisherige Leistung zu zeigen.

Lg

3

Was willst Du denn machen? Eine andere Ausbildung? Viel wichtiger als die Noten ist für Deinen zukünfigen Chef eine Erklärung, warum Du abgebrochen hast und was ihn sicher machen kann, dass das nicht wieder passiert.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Du bist lt Vk 21 Jahre alt.

Nimm ein Erziehungsjahr und gut ist.

Ich gehe davon aus das du mit deinem Partner zusammen lebst und gerade alles gut und schön ist.

Aber was machst du wenn du dich in 2 Jahren trennst? ALG 2 weil du zu Hause bleiben willst?

Dich mit Jobs über Wasser halten?

Chefs sehen später nur das du die Ausbildung abgebrochen hast egal warum.

Klar du kannst in der Zeit putzen oder andere Hilfsjob machen aber mehr nicht.

Meinst du mit 27 Jahren ist es dann leicht eine Ausbildung zu bekommen und dann mit 30 Jahren einen Job als Berufsanfängerin? NEIN eben nicht.

Mein Rat: Mach die Ausbildung zuende das ist das einzige was Chefs intressiert und nicht ob du im ersten Lehrjahr 1er und 2 er hattest.

7

Hallo,

schade das mir bisher keiner eine Antwort auf meine eigentliche Frage gegeben hat.

lg

8

Hallo

Und du glaubst wircklich, das du in 5-6 Jahren mit einer abgebrochenn Ausbildung noch gute Chancen hast, eine neue zu finden?

Wen interresieren dann Noten von heute?

Bianca

weitere Kommentare laden
9

Du brauchst weder Noten noch Zeugnis.

Dein Lebenslauf ist doch dann eh teilweise "ruiniert".