Kostenerstattung von Verhütungsmitteln durch die ARGE?

Hi,

mir wurde erzählt, das die ARGE die Kosten für Verhütungsmitteln übernimmt.

Kennt sich da jemand aus?

LG und vielen Dank!

1

Das glaub ich jetzt wirklich nicht.

Sex dient zur Fortpflanzung, wenn nicht, ist es Vergnügen. Warum sollte die Arge denn auch noch Privatvergnügen unterstützen?

Wenn das wirklich so sein sollte,.... da fehlen mir die Worte.

Lg Conni, die einfach mal Senf loswerden wollte ;-)

2

Also, ich weiß es von einer Bekannten da war es so als sie nicht arbeitete deswegen frage ich nach...

7

***

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich glaube nicht. Davon stand auch nichts in irgendwelchen Formularen...

Immerhin wird einem ALGII-Empfänger der Sockelbeitrag des Elterngeldes nicht angerechnet, was ja als Signal der Politik in eine bestimmte Richtung gewertet werden könnte....#schein

Gruß Marion

39

Nee, DAS Signal wirst Du genau so in den falschen Hals bekommen haben wie viele ALGII-Empfänger in Deutschland.
Die Zielsetzung der Elterngeldeinführung ist eindeutig eine andere als den Dank Gleichbehandlungsgrundsatz mit 300 Euro gesponserten Eltern ohne Einkommen(seinbuße) weiteren Anreiz auf Kinder zu bieten, die der Staat von der Schwangerschaft an ernähren muß.

Gruß,

W

76

Ich vewandte den Konjunktiv - mit Absicht.

Meine Entscheidung habe ich unabhängig vom Elterngeld getroffen, wie man leicht ausrechnen kann.

Gruß Marion

4

Hallo,
da bin ich jetzt echt baff... für´s Vergnügen bekommt man vom Staat ne´Unterstützung???

Und was bekommen die Leistungsträger, die immer brav arbeiten und Steuern bezahlen? Bekommen die auch für´s Vergnügen ne´Geldspritze?

Sorry, aber sowas finde ich echt übertrieben. Gibt´s das wirklich?

Gruß Vivi

9

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=2534629&pid=16078153

Für dich gilt das gleiche!

15

"Und was bekommen die Leistungsträger, die immer brav arbeiten und Steuern bezahlen? Bekommen die auch für´s Vergnügen ne´Geldspritze?"

Nein. Denn da sie "Leistungsträger" *kotz* sind, haben sie genug Geld, sich die Verhütungsmittel selbst zu kaufen.

Ch.
...keine Angst, mein Mann und ich sind mit über 75.000,- € Jahreseinkommen auch "Leistungsträger" - wahrscheinlich mehr, als du es je sein wirst. Gehört eben auch eine gewisse Bildung dazu, wenn man ein "echter" Leistungsträger sein will, nicht wahr? Weswegen wir solches dumme und sozialneidische Gerede wie deines auch nicht nötig haben.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Also ich glaube nicht das die ARGE das zahlt.

Aber du könntest auch einfach mal bei deinen SB anrufen und nach fragen.

Oder du befragst Onkel Google der kann dir bestimmt auch weiter helfen.


Grüße Tina

6

Hi,

Ja das stimmt wirklich, Dreimonatsspritze, Spirale, Pflaster, wird übernommen.
Pille jedoch nicht.

Muss man aber alles vorher beantragen .Dafür brauch man auch eine Kosten aufstellung vom Arzt.


Lg Parker

10

Nicht jede ARGE macht das.

13

Hätte ich gewusst, was ich mit einer einfachen Frage hier auslöse hätte ich es lieber nicht geschrieben :-(

Es ist doch nur verständlich das man fragt wie es rein rechtlich aussieht, wenn man was erzählt bekommt...

weitere Kommentare laden
11

Es gibt ARGEn, die machen das. Allerdings wird es wohl öfter so geregelt sein, dass man hierfüs beim Sozialamt einen Antrag stellen muss oder beim Gesundheitsamt - die Zuständigkeiten sind örtlich unterschiedlich geregelt.

Und für die Damen BILD-Leserinnen, die hier mal wieder meinen, sie müssten sozialneidisch herumprollen: Das gab es in der Sozialhilfe auch früher schon. Und wir können nicht auf der einen Seite uns aufregen über die vielen Kinder, die trotz ALG II-Bezug auf die Welt kommen und auf der anderen Seite die Kosten für Verhütungsmittel den Menschen am Existensminimum verweigern.

Und verkneift euch BITTE saudummes Zeug wie "Dann eben keinen Sex haben".

24

"Dann eben keinen Sex haben"

Hat hier niemand behauptet oder verlangt!!!

Ich gehe einfach davon aus,dass man die paar Euro für ne Packung Kondome schon noch haben wird.

Essen ist auch ein Grundbedürfnis; kann man dann auch auch einen Extra-Antrag für Lebensmittel stellen?

Ach stimmt ja, ist ja im Regelsatz schon drin....

Denn Rest kann jeder zur geistigen Aktivität nutzen!

Ende

26

"Ich gehe einfach davon aus,dass man die paar Euro für ne Packung Kondome schon noch haben wird. "

Unter Umständen eben nicht.

weitere Kommentare laden
12

die arge nicht, aber einige sozialämter (ist städteweise unterschiedlich!) tun das.

auskunft ereilt pro familia, die kennen sich mit den örtlichen gegebenheiten aus.

LG

27

Also wenn ich mich richtig erinnere, erzählte eine Bekannte mal, daß sie ihren Nuvaring bezahlt bekommt?

35

Schade das hier viele Antworten einfach nur naiv und vorallem nicht erwachsen sin, aber thats life, oder eher thats urbia......

Im übrigen, kann jeder finanziell absteigen, denkt mal an Insolvenz des AG, passiert leider häufiger als man denkt. Ich arbeite intern in einem Zeitarbeitsunternehmen als Disponentin und bekomme täglich mit, wieviele Firmen momentan Insolvenz beantragen müssen. Das ist nur eine Situation, die heute leider viele trifft und nicht jeder dieser Menschen wird eine neue Anstellung finden!

36

Und ich habe bis vor kurzem einige Monate bei einem freien Träger im Rahmen von Maßnahmen der BA gearbeitet - und hatte jede Menge Kunden, die a) über Zeitarbeit beschäftigt waren und nun wegen der Kurzarbeit als erste freigesetzt wurde und b) die - oft nach über 20jähriger Betriebszugehörigkeit nun wegen Insolvenz des Unternehmens auf der Straße standen.

Diese Leute - alles fleißige und respektable Männer, Familienväter - stehen nun mit Mitte, Ende 40 sehr dumm da. Teils haben sie nur einen HSA und konnten sich als Produktionshelfer mit Fleiß und Engagement einen gewissen Standart erarbeiten. Nur: Ohne Ausbildung und nur mit Erfahrung in einem Helferberuf (und ggf. noch zu einem Zeitarbeitstarif... :-)) kommen sie nicht mehr weit bzw. werden vielleicht ergänzend ALG II brauchen um die Familie zu ernähren.

Falls sie noch jemand einstellt. Ich hatte einen AG an der Strippe, der die - in meinen Augen lobenswerte und aussagekräftige - 20jährige Betriebszugehörigkeit nicht als positiv empfand, sondern für den das ein Ausschlusskriterium war. Weil: Die seien dann so festgefahren und gewöhnten sich nicht ein und außerdem: Sagen ließen die sich sicher auch nichts mehr.

Da bekommt man einfach die Wut, wenn man diese tollen Kerle sieht, an ihre Familien denkt und dann solches Gerede hier liest. Es kann wirklich so verdammt schnell gehen. Wir standen 2003 auch ziemlich gut da und sind dann ab Herbst 2003 schnell abgestürzt. Wir hätten NIE damit gerechnet, dass UNS ein solcher sozialer Abstieg treffen würde.

Heute stehen wir besser da denn je, aber wir haben auch gute Voraussetzungen (Abi, Ausbildung, Berufserfahrung, Skills). Viele aus dem handwerklichen und Helferbereich sind im Moment wirklich "gekniffen" um es mal salopp auszudrücken.

LG
Ch.

37

Weisst Du was ich schlimm finde, dass wir als ZA nich mehr an unsere MA zahlen können. Die Firmen drücken wo sie nur können und jede ZA arbeitet mit Tarifverträgen. Viele unserer Männer, ja es sind fast nur Männer, da wir nur den gewerblichen Bereich anbieten, sind so fleißig. Viele MÜSSEN ergänzend ALG2 beantragen, es geht gar nicht anders, das gilt aber eher für Familien! Die Tarifverträge MÜSSEN wirklich überarbeitet werden

Wir sitzen in FFM und lehnen Fimen ab, die die Preise nur drücken wollen, wir wollen mit diesen Fimen nicht arbeiten.

weitere Kommentare laden