Geld am Ende des Monats

Hallo

ich komme eigentlich gut mit meinem Geld aus und habe auch am Ende des Monats immer noch was übrig. Ich spare halt relativ viel und kaufe nur was wirklich wichtig ist. Jetzt war es wirklich dringend Zeit zum Frisör zu gehen. Da gehe ich immer zu einem sehr günstigen bei uns für 12,-. Naja, als ich dahin kam war es rappelvoll. Als ich dann dran kam und mich so mit der Frisörin unterhielt, kamen wir auch darauf zu sprechen, wieviel dort los ist. Sie sagte mit einer Selbstverständlichkeit: "Ja, das ist doch klar, Montag ist der 1. und die Leute haben jetzt alle Geld bekommen. Am Montag und Dienstag war nichts los." Da war ich doch sehr erstaunt. Hätte nie gedacht, dass sich das so extrem auswirkt. Vor allem denke ich dann, wenn ich das Geld nicht habe, und es schon direkt ausgebe, dann fehlt es mir doch am Ende des Monats wieder. Und da liegt meiner Meinung nach auch das Problem. Viele geben Geld aus wenn es da ist und denken nicht darüber nach, dass der Monat aus 30 Tagen besteht... Ich fand das halt schon heftig, dass man am Ende des Monats keine 10,- mehr übrig hat.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr euch "Extras" im Wert von 10,- auch nur am Anfag des Monats leisten?

1

Bei uns wird es am Monatsende auch oft mal knapp, aber nur weil ich am Anfang des Monats schon die Sparrate wegüberweise.

Zur Not holen wir halt dann wieder was zurück.

2

Hallo,

aber ist es nicht egal, ob ich die 10 € am Ende oder am Anfang des Monats ausgebe? Wer sagt, denn das diejenigen KEIN Geld mehr am Ende des Monats haben#kratz

Und sicherlich kann ICH mir auch am Ende des Monats was für 10€ holen. Aber weder du noch ich sind der Maßstab.
Es gibt Leute, die haben so wenig, dass sie trotz größter Sparmaßnahmen am Ende keine 10€ haben. Und dann gibt es wieder Leute, die verdienen so viel, dass sie sich über deine Frage tot lachen, da alles unter 1000€ am Ende des Monats nicht gezählt wird.
Also: Alles relativ.

vg, m.

3




Dann Freue dich doch das es dir so gut geht das du am Ende des Monats noch was übrig hast, vielen geht das leider NICHT so....

4

Über was sich manche Gedanken machen #kratz

5

Hallöchen,

das ist bei uns in der Gegend genauso.
Aber ich behaupte, das die meisten hier sehr gut verdienen.

Ich gehe Anfang des Monats weder zum Friseur oder ins Kino noch ins Restaurant zum Essen. Es wäre mir dort eindeutig zu voll.

Eine Freundin von mir arbeitet beim Bäcker. Sie meint immer, Ende des Monats ist es schlimm weil alle mit Kleingeld ankommen und am Anfang des Monats kommen alle mit großen Scheinen.

LG Ina

13

"Eine Freundin von mir arbeitet beim Bäcker. Sie meint immer, Ende des Monats ist es schlimm weil alle mit Kleingeld ankommen und am Anfang des Monats kommen alle mit großen Scheinen. "

Ob das jetzt ein Indikator für "keine Kohle mehr" ist?
Ich hole auch nicht jeden Tag 50 Euro von der Bank, sondern vielleicht einmal die Woche...viele werden das am Monatsanfang tun und mit dem Großeinkauf verbinden...Am Automaten gibts kein Kleingeld und irgendwann im Laufe der Zeit sind die Scheine dann eben klein..

LG

6

Nein, kann ich mir auch am Ende des Monats leisten. Und in der Mitte. Und wenn ich will auch jeden Tag. #kratz Komische Frage.

LG

Biene

7

es ist in jeder branche so, dass am ende des monats nixmehr los ist, dafür am anfang.

ist nix neues und war immer schon so, wird auch immer so bleiben!

es gibt mittlerweile viele leute, die sich extras im wert von 10€ eben nur am anfang des monats leisten können.

es gibt viele leute, die größere anschaffungen, wie schuhe für die kinder, etc. am anfang des monats machen müssen und mit dem rest dann haushalten müssen.

aber mal ne gegenfrage:
was bringt dir das, zu wissen, wer sich was am anfang, in der mitte oder am ende des monats leisten kann?#kratz

gibt echt wichtigeres!!!

10

#pro

So Seh ich es auch un dbei uns ist es auch meistens so, am anfang des Monats werden die wichtigen Sachen, aber so ist es auch so muß ich Haushalten, aber ich könnte evtl auch mitte des Monats was kaufen da wir meistens versuchen was weg zu legen als Notkroschen.

LG

18

ja, ist halt so.

lieber am anfang des monats alle großen sachen weg, dann weis ich, wie ich für den rest des monats einkaufen muss.(lebensmittel, etc.)

daher gehen ja auch miete und versicherungen, etc. anfangs des monats weg und nicht ende des monats...

lg

8

Hallo

Das war schon immer so.

Große Sachen werden am Anfang des Monats gekauft.

Ich war im Elekromarkt tätig und da war es auch so.

Das heißt doch aber nicht das die Leute kein Geld mehr in der Tasche haben am Ende des Monats.

Ich hab doch lieber noch einen Betrag X als Rückhalt wenn was unvorhergesehenes kommt (z.B extra tanken) als das ich am 25 kein Geld mehr hab.

Ich mach es umgekehrt. Extras kaufe ich zwar auch am 30.oder 31. von den "alten" Geld und wenn das neue schon da ist.

Lg

9

Bohr sorry...aber was ist dass denn für ne sinnfreie Diskussion.
Über sowas könnt ich mich echt aufregen.
Manche müssen hier immer einen auf "vernünftig" machen.
Ich persönlich mache solche Dinge auch lieber zum Monatsanfang.
Und???? Ist das ein Problem? Das hat NIX aber auch rein gaaaarn NIX damit zu tun dass ich am Monatsende kein Geld mehr hätte.
Ja Du bist ganz toll weil Du noch 12 Euro am Monatsende über hast oder was willst Du jetzt hören???
Sorry, ist nicht bös gemeint, aber dass geht einem hier echt auf den Zeiger dass alle immer meinen hier einen auf super vernünftig machen zu wollen.