Witwenrente,wird die heute gebucht ?

Guten Morgen,
nachdem ich mir nun die halbe Nacht den Kopf "zerbrochen" habe eine Frage an Euch.
Ich diskuttierte gestern mit einer Bekannten die Witwenrente bezieht ob das Geld heute oder Montag gebucht wird.
Montag ist der 1,soweit so gut,aber muß es nicht am letzten Werktag des Monats gebucht werden?

Sie war der Meinung es ist heute drauf, ich sage es ist Montag auf ihrem Konto.

Was sagt ihr ?
Ich weis,es ist eigentlich eine völlig unwichtige Frage,aber mittlerweile überlege ich doch wer "Recht" hat.

Gruß

1

Wenn die Witwenrente am Letzten des Monats gezahlt wird, dann ist sie heute auf dem Konto.

Ich bekomme z.B. am Letzten des Monats Gehalt und das ist natürlich ab heute verfügbar.

LG, Cinderella

2

Meine Mutter hatte vor Jahren mal diese Diskussion mit ihrem Bänker, der die Meinung vertrat das Geld müsse erst am Ersten gutgeschrieben sein.
Daraufhin hat sie mit der Rentenkasse telefoniert und laut denen, hat das Geld so gutgeschrieben zu werden von der Bank, dass der Empfänger am letzten Werktag im Monat noch seine Einkäufe erledigen kann.
Da Banken Samstags nicht buchen, hat es also heute gebucht zu werden, damit es spätestens Morgen verfügbar ist.

3

Danke für die Antworten, dann hatte sie also "Recht" und ich darf ne Runde Kaffee ausgeben #huepf

Gruß

4

Hallo,

meine Mutter bekommt auch Witwenrente (allerdings die niederländische). Von ihr weiss ich, dass sie sogar ein paar Tage VOR Ultimo gebucht wird.

Aber als sie noch die deutsche Witwenrente bekam, hatte sie auch immer am letzten Werktag ihr Geld ;-)

LG
Sandra

5

Hi goldengirl,

es kommt darauf an, seit wann die Bekannte die Rente erhält.
Rentenbeginn nach dem 31.03.2004 = Auszahlung am letzten Banktag des Monats, also heute die Rente für Februar
Rentenbeginn vorher = Auszahlung am ersten Banktag des Monats, also Montag die Rente für März

Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen, aber die sind für die grundsätzliche Beantwortung der Frage erst mal egal.

Lieben Gruß
Kathrin