Neue Ausbildung mit fast 31 Jahren oder doch lieber Weiterbildung

Hallo,

ich habe heute mit einer Mitarbeiterin von der Agentur für Arbeit gesprochen.
Es geht um meine berufliche Zukunft.

Ich habe Abitur, eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation (bei einer Stadtverwaltung absolviert, Abschlußprüfung nach 2,5 Jahren im Januar 2002 gemacht - ich habe meine Ausbildung ein halbes Jahr verkürzt) und ein angefangenes Studium der Psychologie (nur Grundstudium).

So, jetzt möchte ich natürlich auch wieder richtig in meinem erlernten Beruf Fuss fassen.

Momentan arbeite ich stundenweise auf 400-Euro-Basis, allerdings nicht in meinem erlernten Beruf.

Ich habe mich mal unverbindlich über Weiter-/Umschulungs- und Ausbildungsmöglichkeiten in meiner näheren Umgebung (bis ca 75 km, bzw gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar) informiert.

Im Zuge dessen habe ich heute auch einen Termin bei der Mitarbeiterin wahrgenommen.

Letztendlich müssen wir uns nichts vormachen: ich habe eine mittlerweile schlecht eingestufte Ausbildung, kaum Berufserfahrung (wenns hoch kommt mal grad ein Jahr) und bin auch sonst völlig aus meinem Beruf raus.


Es gäbe wohl die Möglichkeit, dass ich einen Kurs zur Office-Assistentin mache. Aber nachdem ich mir den Kursinhalt durchgelesen habe, denke ich wieder, das ist nichts halbes und nichts ganzes. Klar, es kann ein Sprungbrett sein, aber die Kursbeschreibung ist wieder sehr allgemein gehalten und so werden auch die Kursinhalte sein: an der Oberfläche kratzend, sehr viele Teilgebiete umfassend, aber keine wirkliche Spezialisierung.

Ich hatte mich vor ein paar Jahren mal mit einer Mitarbeiterin einer Zeitarbeitsfirma unterhalten. Sie sagte mir ganz unverblümt, dass die Kunden eher "Spezialisten" suchen: also Groß- und Außenhandelskaufleute, Speditionskaufleute usw.
"Allrounder", so wie sie Arbeitssuchende wie mich bezeichnen (eben alles erlernt, aber nichts wirklich richtig) wären schwer zu vermitteln.