Was kann man alles von der Steuer absetzen?! Hilfe!

Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß was man so von der Steuer absetzen kann außer den altbekannten FoBikosten, Kontogebühr und Gewerkschaftsbeiträge.
Kann man die Anschaffungskosten für ein größeres Kinderbett, Buggy etc bei den außergewöhnlichen Belastungen aufführen?
Hab gestern unsere Steuer für 2009 über Elster gemacht, dabei kam raus das wir wohl 400 Euro dank Elterngeld nachzahlen müssen #augen Fahrweg von meinem Mann (einfach 60 km und meiner seit Okt. 09 13 km) hab ich natürlich mit drin. Haben Stkl. 3 / 5, das ist wohl nicht so die richtige Wahl gewesen.
Kann man sich eigentlich irgendwo diesbezüglich günstig beraten lassen?

#danke euch schonmal im Voraus,

LG

Claudia

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

"Kann man die Anschaffungskosten für ein größeres Kinderbett, Buggy etc bei den außergewöhnlichen Belastungen aufführen?"
Die Wahl der Steuerklassen ändert übrigens nichts an der tatsächlichen Steuerlast - Ihr hattet dann übers Jahr verteilt mehr Geld.

Ich wüßte nicht, wo man sich günstiger als beim Steuerberater beraten lassen kann.

Gruß,

W

PS: Nein, ein Kind ist keine außergewöhnliche Belastung, sondern Privatvergnügen.

3

Ich wüßte nicht, wo man sich günstiger als beim Steuerberater beraten lassen kann.


das GÜNSTIG ist natürlich auslegungssache ;-) ... aber wir machen die steuer auch nicht alleine#zitter

7

Ich hab ja nicht behauptet, dass es günstiger ist, nur, dass ich nicht wüßte,wo es günstiger geht.

Vielleicht beim Lohnsteuerhilfeverein?

weitere Kommentare laden
2

wir haben heute abend termin beim steuerberater und ich überlege den ganzen tag schon welche unterlagen alles mit müssen.

???? .....ohje....hab soviel zusammen gepakt und was wichtigste wird bestimmt wieder fehlen ;-)

4

dann nimm alles mit, dann kann auch nichts fehlen;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

P.S: versuch doch mal, Deinen Mann oder Geschenke für Deine Schwiegermutter als Außergewöhnliche Belastung abzusetzen#rofl

5

alles?

du kennst wohl meinen ordnerschrank nicht #rofl

das mit den außergewöhnlichen belastungen klingt einleuchtend ;-)

weiteren Kommentar laden
12

Günstiger als ein Steuerberater ist der Lohnsteuerhilfeverein.#aha
LG
Schnuppi

13

Hi,
günstiger als der Steuerberater ist, wenn man sich ein wenig auskennt oder bereit ist, seine Kenntnisse zu erweitern ein gutes Steuerprogramm. Wir nutzen seit Jahren das von Wiso, und wir haben immer ungefähr (mal ein Cent Unterschied, mal zwei ;-)) das zurückbekommen, was uns das Programm errechnet hat.

Eigentlich sind die Teile so gut selbsterklärend, dass man damit auch ohne größere Vorkenntnisse seine Steuererklärung (also als Otto Normalbürger) selbst machen kann. Ggfs. muss man halt bei dem einen oder anderen unklaren Punkt etwas nachforschen.

Zu deinen Fragen: die Babyaussatttung ist dein Privatvergnügen und nicht absetzbar.

Aber wenn du ein 15 Monate altes Kind hast und arbeitest hast du doch vermutlich Betreuungskosten, oder? DIE wären teilweise absetzbar, für unter 3jährige dann, wenn beide Elternteile arbeiten.

Was bei uns auch noch prima ist ist die Absetzbarkeit von (natürlich nicht schwarz angestellten...) Haushaltshilfen...20% von dem, was wir der Hilfe, die wir die ersten 6 Monate mit 2 Kindern hatten bezahlt haben übernimmt Vater Staat, das mindert nämlich direkt die Steuerlast, und nicht das zu versteuernde Einkommen. Gleiches gilt übrigens z.B. auch für Handwerker oder auch Hausmeisterdienstleistungen, da betrifft es die Arbeitsleistung (keine Materialkosten) und m.w. nach auch die Fahrtkosten. Hausmeister und (selbst bezahlte) Handwerker gilt auch für Mietwohnungen.

Was evtl. noch geht sind Altersvorsorge (z.B. sind die selbst geleisteten Beiträge von Riesterverträgen absetzbar) und Versicherungen...z.B. private Pflegezusatzversicherungen usw.

Das sind halt nur ein paar Beispiele - alles aufzuzählen, was absetzbar ist würde dann doch das Forum sprengen.

Viele Grüße
Miau2

14

Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort. Bei mir fallen keine Betreuungskosten an, ich arbeite von 4 - 6.30 Uhr morgens, da ist der Papa dann zuhause. Haushalt mach ich selber ;-) Handwerker etc. hatten wir keine da letztes Jahr, Zusatzversicherungen für die Altersvorsorge haben wir auch keine. Kann ich denn meine sonstigen Versicherungen wie Hausrat, Berufsunfähigkeit etc. angeben?
Wegen einem Steuerprogramm werd ich mich mal umschauen, ist ne gute Idee #idee

LG und schönen Abend,

Claudia

15

Hi,
Hausrat und BU m.W. nach nicht, Haftpflicht evtl. schon (ist bei mir schon ein paar Jahre her, dass ich die Erklärung gemacht habe...bin da gerade überfragt).

Für Versicherungen - auch die Kosten für Krankenversicherung fällt darunter - gibt es halt einen Höchstbetrag, der absetzbar ist, und deutlich mehr wird das erst 2010.

Aber derartige Fragen sollten in einem guten Programm geklärt werden, das sollte dir "sagen" können, was in den einzelnen Punkten absetzbar ist.

Viele Grüße
miau2