schwarzarbeit, alg2 etc

hallo, ich weis garnicht was ich tun soll. ich habe gestern seit langem wieder mit einer guten freundin telefoniert, sie erzählte mir das sie jetzt wieder arbeitet, für 5 std am tag, hab mich wirklich sehr gefreut, aber die freude hielt nicht lang an, als rauskam das sie schwarz arbeitet und nebenher alg 2 bezieht..

ich finde es eine absolute frechheit.

ich versuchte ihr dann ins gewissen zu reden, sie meinte dann sie wird es evtl im arbeitsamt als geringen verdienst anmelden (irgendwas mit 100 € was man dazu verdienen darf)

ok. dann rechnete ich am abend mal aus was sie so "nebenher"verdient, und mich traf fast der schlag.

zb im märz verdient sie 1080 € + arbeitslosengeld 359€ unterhalt für ihr kind: 200 € kindergeld 184 €


das sind 1823 € #schock

ich könnte da wirklich kotzen, ich spiele mit dem gedanken sie anzuzeigen, da ich es unteraller sau finde. aber andrer seits ist sie doch eine freundin.

ich gebe ehrlich zu eifersucht spielt auch eine große rolle, mein man arbeitet vollzeit und wir haben nicht viel mehr (vielleicht 300-400 € mehr) aber das ist eben ehrlich verdient.


was würdet ihr tun?

ich weis auch nicht wem sie das alles erzählt hat, wenn nur ich das weis ist ja klar wer sie verraten hat..

lg

1

Frechheit!

Da könnte Ich kotzen! Denken die leute denn nicht nach?

Ich würd anonym einen Tipp geben. ARGE oder Ordnungsamt!

LG Janine

2

Ich würde es melden.

Gruß

Manavgat

3

Hallo,

genauso macht es meine Schwester. #augen
Wir sind auch "Eifersüchtig", denn ich bekomme obwohl ich meinen eigenen Haushalt habe nur das kleine Bafög und Kindergeld und mein Freund arbeitet beim "Goldenen M" und kommt mit 800,-€ nach Hause. Kannst dir ja ausrechnen, was wir haben.
Bin froh, dass in paar Wochen meine Ausbildung zu Ende ist und ich gleich ne Stelle antreten kann #huepf

Was man da tn kann? Hoffen, dass das Amt mal dahinter kommt.

4

Hi!

Ich würde sie nicht anzeigen.
1. weil sie ja dann wüsste wer sie "verpetzt" hat und
2. bringt es dir ja nichts

Klingt jetzt vielleicht blöd.
Aber wen wundert es was hier so mit Schwarzarbeit getrieben wird in Deutschland?
Jedes bisschen wird bei ALG2-Empfängern angerechnet und Arbeitende bekommen auch nicht gerade viel mehr.
Ich heisse es jetzt nicht unbedingt gut, aber der Staat ist doch selbst dafür verantwortlich.

Aber jetzt nur nicht denken ich bzw. wir arbeiten schwarz!
Nein, wir hätten dann doch vor der eventuellen Strafe die kommt Angst. Also uns schreckt dies schon ab.

LG Sandy

7

Ja, WER ist denn für Dich "der Staat"???

Du rätst ab, sie anzuzeigen und scheibst gleichzeitig, "der Staat" wäre selbst schuld?!


Gruß,

W

11

Mit "Staat" meinte ich die Politiker, welche die ganzen Gesetze mit Mindestlohn, ALG2,etc... herausgehauen haben.

Und nun wundern sie sich über die Schwarzarbeit...
Und da wird die Dunkelziffer noch viel höher wie angenommen sein.
So meinte ich das.



weiteren Kommentar laden
5

Ach ja.
Kann es manchmal sein dass es einfach nur ein "Test" ist was für dich behalten kannst?
Also dass sie die Arbeit schon hat, nur eben doch gemeldet!

Denn, wer posaunt sowas, wenn er sich dies überhaupt traut, auch noch herum?

LG Sandy

10

davon gibts genug.....für viele fast das normalste der welt ;)

20

Es gibt genug DUMME

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Ich würde ihr sagen das du sie anzeigst wenn sie es nícht korrekt meldet.

Ich würde ihr eine Woche Zeit geben dann bei der Arge anrufen und es melden.

Entweder haben sie dann die Meldung von ihr das sie arbeitet und der Fall ist erledigt oder sie kümmern sich drum.

Es ist Sozialbetrug.

LG

8

Tja in so einem Schlamassel stecke ich auch. Ich kenne jmd der nicht nur schwarz arbeitet (in Holland), sondern auch noch mit "Geldtransfer" einige tausender verdient in dem er das geld ins Ausland schafft.

Die Familie bezieht nebenbei Alg2 und wohnt mit ihrer Mutter in einem Haus. Da die Mutter gut verdient sagen sie, dass die Mutter ihnen alles finanziert (von eine riiiiiiiiiiiiiiesen Flachbildschirmferseher bis zum Audi - da sieht Bohlens Villa aus wie ne Bettlerbude)...

Da ich die einzige bin die davon weiß möchte ich sie nicht anzeigen, weil ja dann direkt rauskommt wer sie angezeigt hat. Und da der Mann nicht ungefährlich ist... möchte ich auch keine blauen Augen riskieren oder schlimmeres.

Deswegen kann ich nur beten, dass es irgendwann auffliegt.

Übrigens kenne ich viele die das Gesetz von A bis Z ausnutzen... auch kenne ich viele Tippgeber, die einem sagen wie man den Staat bis zum letzten Euro ausquetscht (frühere ARGEmitarbeiter usw)

Und wir schuften uns den Arsch ab... aber besser arschabschuften als doch irgendwann aufzufliegen...

9

Du mußt sie ja nicht direkt anzeigen.
Rede mit ihr, setz ihr eine Frist von einer Woche und wenn sie bis dahin ihren Job nicht ordnungsgemäß gemeldet hat, tust Du es!

LG

12

sie wird dann sicher eher kündigen als es zu melden weil sonst bekommt sie ja kein alg2 mehr.

und DAS geht nunmal garnicht.

gerade wieder live erlebt: eine freundin hätte einen 400 euro job bekommen können im discounter, macht ihn aber nur auf 165 euro basis weil sie ja bei hartz nicht mehr dazu verdienen darf.... es wird ja alles angerechnet und sie hat nichts von ihrem geld.
für "umsonst" geht sie nicht arbeiten.

tja, und so denken verdammt viele alg2 empfänger!

13

Ich dachte bei einem 400 Euro-Job hat man am Ende auch so um die 160 Euro mehr?
Ich habe mich nämlich diese Woche erkundigt was ich mehr wie nur mit Hartz raus hätte und da bekam ich diese Antwort.
Und ich mache dies gern, auch wenn es nicht viel ist.
Die Arbeit ist gleich um die Ecke, habe also auch keine Fahrtkosten. Die bekommt man, wie ich erfahren habe, bei einem 400 Euro Job auch nicht bzw. nicht lang erstattet. Das ist sogar bei 1-Euro Jobs so. :-[
Und mir ist auch gesagt worden, aufgrund dessen dass ich keine weiteren Aufwendungen habe, dass ein 400 Euro Job für mich besser wäre wie ein 401 Euro Job.

weitere Kommentare laden
14

Wenn Du den Arbeitgeber kennst, mach eine Anzeige, offen oder anonym, denn er beschäftigt sie ja ebenfalls schwarz. Konsequenzen hat das bei einer folgen Kontrolle mit Sicherheit für Beide.

Gruß, An