Kinderplanung / Finanzen

Guten Abend allerseits!

Mein Mann und ich wünschen uns gerne ein Baby. Nun plane ich gerne im voraus und wüsste gerne, was allgemein für Kosten auf uns zukommen würden, wenn wir es tatsächlich umsetzen würden.

Erstmal zu uns:
Wir beide arbeiten derzeit Vollzeit und haben ein monatliches Einkommen von 2.600 € netto. (beide abgeschlossene Ausbildung - mein Mann ist Elektroinstallateur und ich bin Fachangestellte bei der AfA)

Ich habe bereits ausgerechnet, dass ich ein Elterngeld von ca. 850 - 900 € bekommen würde. Dieses würde ich dann gerne auf 24 Monate splitten. Ich müsste auf jeden Fall 2 Jahre Elternzeit nehmen. Anschließend würde meine Mutti die Betreuung übernehmen, da sie dann in Rente geht. Vom Zeitpunkt wäre es optimal und ich weiß, dass meine Mutti sich riesig freuen würde. Sie hat jetzt schon bammel, dass ihr langweilig werden könnte.
Nunja, jedenfalls habe ich ausgerechnet, dass wir während meiner Elternzeit auf ein monatliches Einkommen mit Elterngeld + Kindergeld von ca. 2.150 - 2.200 € kommen würden.

Wir haben derzeit monatliche Fixkosten von ca. 1.100 € ( Warmmiete, Kleinkredite, div. Versicherungen, Telefon, Internet, GEZ usw. ), wobei diese nächstes Jahr niedriger sein würden, weil ein Kleinkredit komplett wegfällt.
Ein neues Auto würden wir uns auch nicht extra kaufen. Ich denke mal bei unserem Opel Astra Gtc sollte wohl ein Kinderwagen reinpassen.
Wir müssten auch nicht umziehen. Wohnen derzeit sehr günstig auf 101 qm und haben noch ein freies Zimmer, welches wir als Gästezimmer nutzen.
Wir hätten also ca. 1.000 € mtl. zur Verfügung. 2x mtl. müssen wir tanken. Bei derzeitigen Sprittpreisen bleiben uns dann ca. 850 € mtl. zur Verfügung (Lebensmittel, Freizeit etc.) bei 2 Erw., 1 Baby + 1 kl. Hund

Nun meine Fragen:

Wie teuer ist eine Sterbeversicherung für ein Baby?
Kann man vor der Geburt bereits eine Sterbeversicherung abschließen, falls das Kind kurz nach der Geburt sterben sollte ? (man mag daran ja nicht denken, aber es kann immer mal passieren)
Was für monatliche Kosten muss man für ein Baby und später Kleinkind einplanen?
Genügen 2.000 - 3.000 € für eine komplette Erstausstattung (Kinderwagen, Babyzimmer, Maxicosi, etc.) ? Was habt ihr durchschnittlich für euer Baby ausgegeben?
Wieviel Geld habt ihr monatlich zur Verfügung und wie kommt ihr damit zurecht?
Wie hoch sind Kindergartenkosten ? Wie kann man sich das errechnen? (vllt. ist sogar jmd. aus dem Kreis Minden-Lübbecke hier)


Ich freue mich auf zahlreiche Antworten. :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

ich versuch mal einiges zu beantworten:

- ja mit 2 200 kann man zu dritt auskommen

- 2000 - 3000 genügen für die Erstausstattung (auch wenn ihr neu kauft, allerdings kann man auch Babyzimmer für 3500 kaufen, dann reichts halt nicht ;-) )
... wir haben sogar weniger ausgegeben, da wir einiges von der Familie übernommen haben (Stubenwagen von der Tante, Kleidung von meiner Schwester, Gitterbett von einer anderen Tante, Bade-Wickelauflage im Second-Hand usw. Neu war aber MaxiCosi, Matratze, Beistellbett, Kinderstuhl, KiWa, Tragetuch u.ä.

- Kindergärten sind in Rheinland-Pfalz ab 2 J. frei (da haben wir wohl Glück)

- und das Auto würden wir auch behalten. Wir kommen prima mit Ford Fiesta und Renalut Megan aus obwohl wir sogar 2 Kinder haben (haben aber den KiWa passend zum Kofferraum gekauft)

LG C

2

Sterbeversicherung? Du hast ja - äh - ungewöhnliche Gedankengänge.

Die Erstausstattung kann von 100 Euro bis 10.000 Euro alles kosten - je nach Eurem gewünschten Niveau.

Stillen ist kostenlos, Flaschenmilch kostet - absolut unterschiedlich, je nach Marke, ebenso wie Windeln...

Ich sag mal, uns kosten unsere Kinder (2 Jahre und 4 Monate) derzeit ca. 400 Euro (Kinderbetreuung, Nahrungsmittel, Kleidung, Freizeitbespaßung und Drogerieartikel).

Andrea

3

Ja, ich weiß. Das sagt mein Mann auch immer. Aber ich finde selbst ein Baby u. Fötus sollte auch für so ein Fall abgesichert sein. Es wird dann ja auch beerdigt, wenn es zur Welt kommt und kurze Zeit später stirbt. Um so mehr freut man sich, wenn man dann doch umsonst gezahlt hat :-p

8

Also ich finde deine Gedankengänge ziemlich makaber.
Was willst du eigentlich absichern?
Also wenn so was schlimmes passieren würde, wäre es mir aber da so was von egal, ob ich die Beerdigungskosten von der Versicherung erstattet bekomme oder nicht.

weitere Kommentare laden
4

Also ich denke 850 Euro für Lebensmittel und Co sollten DICK reichen.

Wir sind derzeit 2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 2 Meerschweine, 2 Katzen und ein Mitesser in Form meiner Schwester.

Wir kommen mit 550 Euro im Monat für Lebensmittel, Hygiene/Drogerieartikel, Reinigungsmittel, Medikamente, Tiernahrung und Sachen fürs Kind hin.

Das Kind allein macht dabei mit Windeln & Co. ca. 70 Euro im Monat aus. Ich hab aber damals auch voll gestillt und eigentlich alle Klamotten gebraucht von der Familie geerbt.

Wir mussten also nur Kinderbett, Wickelkommode, Autositz und so was kaufen.

Für die Erstausstattung haben wir etwas über 1000 Euro ausgegeben. Haben aber auch einen Maxi Cosi Cabriofix mit Isofix Base, die ja etwas teurer ist. Und wir haben neben einem normalen Kinderbett noch ein Beistellbett gekauft.

5

Hallo,

das ist jetzt echt nicht böse gemeint aber: Ich kann diese Rechnerei nicht verstehen.
Was ist wenn dir jemand sagt, dass 3000 € im Monat nicht ausreichen um ein Kind zu ernähren? Das ist doch bei jedem unterschiedlich.
Wir haben 2 Kinder und ich habe nie irgendwas berechnet. Mit gesundem Menschenverstand kann man immer ein Kind großziehen.
Für mich war der Kinderwunsch ein Herzenswunsch und keine rationale Entscheidung.

Ich hoffe für dich, dass du dich nicht aus finanziellen Gründen gegen ein Kind entscheidest.

Grüße

vannche

6

Nee, kein Problem. Jeder hat seine eigene Meinung. Aber ich sehe das nunmal anders. Ich finde ein Kind sollte man sich leisten können. 3.000 € sind übertrieben. Obwohl ich verstehe, wenn jmd. gut verdient und dementsprechend viel Geld ausgibt. Soviel haben wir selbst nicht zur Verfügung, obwohl wir beide Vollzeit arbeiten und werden es in naher Zukunft auch nicht haben. Und wenn man sich ein Kind nicht leisten kann, finde ich es verantwortungslos (!!SORRY!!Das ist nunmal meine Meinung) ein Kind "geplant" in die Welt zu setzen. Sowas kann ich persönlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Wir möchten unseren Kindern schon etwas bieten können. Von Luft und Liebe kann man ja bekanntlich nicht leben.

19

Wie jetzt #kratz

Es ist doch total normal, sich VOR dem Kinderkriegen zu überlegen, ob man die Kinder auch selbst finanzieren kann!!!
Also selbstverständlich ist Kinder kriegen auch vom Geld abhängig...

Bescheuert wäre, Kinder zu kriegen und hinterher zu merken, huch, ich kann sie mir gar nicht leisten. Und dann zum Amt zu rennen und andere Leute für die eigenen Kinder zahlen zu lassen.

Ich finde, die TE macht alles richtig!

Dass andere u.U. nicht mit dem Geld in derselben Form auskommen können und jeder ne andere Meinung hat, was Kinder kosten ist klar. Aber sie fragt ja auch nur nach EInschätzungen.

LG, Nele

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Eigentlich sollten 850 € reichen, um ganz sicher zu sein führ doch mal ein paar Monate ein Haushaltsbuch, dann weißt du es genau und kannst auch sehen, wo evtl. noch Einsparungen möglich sind.

Die Erstausstattung kriegst du locker für das Geld, selbst wenn du alles bei Porta Möbel kaufst. (Ich komme übrigens aus Hille :-p). Ich kann dir aber nur raten auch einiges bei Second-Hand-Basaren zu holen (hab gerade heute wieder kräftig zugeschlagen), da kann man echt tolle Schnäppchen machen.

Wie vorher schon jemand geschrieben hat, stillen ist kostenlos, bei der Milch kommt's auf den Hersteller drauf an. Willst du Pampers kaufen oder reicht dir auch ein No-Name vom Aldi/Lidl, später Gläschen oder selber kochen. Schwer zu sagen, was dann ein Kind im Endeffekt kostet.

Zu den Kindergartenkosten kann ich dir leider nicht viel sagen, außer dass die bei uns mit zu den höchsten gehören. Hab auch schon mehrfach gegoogelt, aber noch keine konkreten Werte gefunden.

Zur Sterbeversicherung kann ich dir leider ncihts sagen, vielleicht kannst du da was googeln.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne über VK melden.

LG Koerstn

9

Hallo...

Ich finde es gut dass du dir gedanken machst und es einwenig planst. Klar sollte ein Kind keine rationelle Entscheidung sein, wie hier jemand schrieb aber ein Kind mit Hatz4 zu planen wäre für mich auch völlig daneben... dann liebrer so wie du...

Ich glaube schon, dass ihr damit hinkommt , sicher ist es eine Umstellung aber wir sind mit deutlich weniger und einem Kind hinbekommen. Bei unserem ersten gabs noch das Erziehungsgeld.

Was ich aber wirklich auch sehr markaber finde ist die Sache mit der Sterbeversicherung... Ne solche Gedanken hatte ich nicht mal... und will diese Gedanken auch nicht. Meine Kinder haben beide keine Lebensversicherung.

Hast du auch eine Scheidungsversicherung für den Fall der Fälle?? Ne mir ist das alles zu geplant...

Wünsche Euch viel Spaß beim üben fürs Kind... hihi

LG Tatjana

10

Sterbeversicherung?????????????????

Wer Kinder bekommt, sollte natürlich ein paar 1000 Euro Rücklagen haben, und im schlimmsten Fall könnte man dann ja daraus eine Beerdigung bezahlen - und im Normalfall eben das erste Fahrrad, den Schreibtisch zum Schulstart etc. etc.

Ich glaube, Du bist echt die erste potentielle Mutter hier, die für ihr Ungeborenes eine Sterbeversicherung haben will ...?

11

Hallo,

also Erstausstattung 3000 Euro???? wow... da bin ich zu geizig für... lach...

Kinderzimmer, muss anfangs zwar ja eigentlich nicht sein, aber ist genehmigt, gg... gibt es super schöne gebraucht für beispielsweise 400 Euro (Paidi, 3-türiger Schrank, Wickelkommode mit Aufsatz, Standregal, Wandregal, ZWEI Betten mit jeweils Gitter und Umbauseiten)... nach drei Jahren flog das schon raus, weil unser Grosser meinte, er bräuchte ein Jungenzimmer und kein Babyzimmer mehr... schmunzel..
Fazit: die Kleine bekam für 379 Euro ein NEUES Komplettzimmer, keine Marke, mit der Gewissheit, sie wird auch mit Kindergartenstart ihre Vorstellungen haben gg

Kinderwagen: gibt es schöne NEU mitunter für 100 Euro, umbaubar als Buggy... reicht vollkommen, unsere Kurze ist nicht mal zwei, aber seit dem sie läuft/flitzt, ist sie absolut NICHT mehr in den Buggy zu bekommen, die Kondition ist hammer hart

Stubenwagen/Wiege: kauft gebraucht, für vielleicht 6 Monate ist sonst viel Geld verpulvert...

Babyschale/Autositz: da bietet z.B. Kiddy super Babyschalen an, inkl einem Jahr Versicherung für 55 Euro NEU!!

Kleidung: schenken lassen, wenig neu kaufen, bei den Wachstumsschüben bekommst Du sonst graue Haare... Paketweise mitunter in ebay und Co für 15 Euro 40 Teile...

Nahrung: ich konnte nicht stillen, leider... in der Woche circa 16 Euro für Milchpulver... geht noch teuerer, geht noch günstiger

Beikost: wenn Du Gläser kaufst, kauf Mehrfachpacks, ansonsten koch portionsweise vor, frier es in Miniportionen ein. Spart auch wieder Geld

Windeln: es müssen nicht die teuersten Windeln sein, mitunter halten die günstigen Wegwerfwindeln sogar besser und länger dicht... das musst Du ausprobieren, gleiches gilt bei Feuchttüchern... da reagierte der Grosse allergisch auf die Pamperstücher, die Kleine kann z.B. eine NoName-Marke aus dem Supermarkt nicht ab..

Sterbeversicherung... sorry... die schlossen wir nicht mal ab, wo es hiess, dass unser Sohn herzkrank ist.. denn ich glaube an das Positive und wir hatten recht damit.. heute ist er quietschfidel und alles überstanden.. wenn ich richtig informiert bin, gibt es für Kinder noch gar keine Sterbegeldversicherung, aber das weiss ich nicht genau

Je nach Aktivität kommen noch Babykurse (Pekip, Babyschwimmen, Krabbelgruppe etc), die Preise variieren total

Alles in Allem, besonders die ersten drei Jahre sind noch relativ human was die Kosten angeht... mit Kindergarteneintritt geht es dann los: Elternbeitrag, Bastelgeld, Ausflüge, Kleidungsverschleiss ohne Ende, Turnen, etc etc...

Deine Gedanken im Vorfeld finde ich super.. einzig das Sterbegeld, hmmm, total makaber aber nun ja...

Mit Euerem Einkommen dürftet Ihr hinlangen, aber es kommt auch drauf an, was Ihr an Lebensstandard habt bzw halten wollt...

Unsere Kids haben heute noch vieles an gebrauchten Kleidungsstücken, Spielsachen werden geschenkt, gebraucht gekauft und ab und an auch was Neues, wenn vor allem bei Papa der Junge durchkommt oder bei mir der Mädelknall, lach..

Wegen den Kindergartenkosten google nach Euerer Stadt und Elternbeitrag, in NRW gilt das KIBIZ, doch kann jede Stadt noch einen Zusatzbeitrag erheben. Dann kommt es auch drauf an, ob öffentlicher Kindergarten oder privater Kindergarten...
in der Kita für unter Dreijährige müsste ich hier mit circa 800 Euro rechnen.. je nach Einkommen werden die Betreuungskosten aber vom JA mitunter bezuschusst. Zudem sind die Betreuungskosten auch absetzbar, bei der Steuer

Wenn Du z. B. ein Haushaltsbuch führst, siehst Du bereits jetzt, wo evtl Geld für Nippes rausgeht...

LG
Mone

13

hallo

ich nehme an, daß du 2600€ BRUTTO hast. wenn du in die steuerklasse 3 wechselst wird das einen erheblichen Unterschied beim Elterngeld machen!

Eine Sterbeversicherung für Babys würde kein noch so absurder versicherer anbieten (ich lass mich gerne eines besseren belehren). wenn du denkst, das wäre der finanzielle "worst case", dann denke ich biste auf dem holzweg, den nein schwerbehindertes Kind wird sicehr in finanzieller Hinsicht erheblich mehrkosten verursachen.
wenn du daher vieles absichern möchtest, dann braucht ihr lebensversicherungen für euch als eltern (höchste Priorität), genauso wie berufsunfähigkeitsversicherungen für euch.
an dritter stelle stehen dann Invaliditätsversicherungen für Kinder (keien reinen Unfallversicherungen!). somit sicherst du dein Kind ab, für den fall der fälle (da ist meist auch eine rate im todesfall dabei).

Was ein Kind in den ersten jahren kostet ist völlig von dir abhängig.
kaufst du bei ebay oder auf kleidermärkten ein, kaufst du klamotten (aus denen sie schneller rauswachsen als du aussortieren kannst) und möbel gebraucht, kommste mit wenig geld wirklich weit.
auch babyschalen müssen nicht teuer sein m gut zu sein (schau nach testberichten), ebenso wie kinderwägen.

stillst du, fällt erst mal auch alles andere weg, kochst du später selsbt, ist das ebenso wenig teuer. windel mußte halt sehen, mit welchen ihr gut zurecht kommt!

Ansonsten werden kinder denke ich im laufe der jahre tuer nicht am anfang
lisasimpson