ich finde einfach keinen job

hallo liebe urbianer/innen,

ich bin nun schon seit 3 jahren arbeitslos und finde einfach keine anstellung.
ich habe eine kaufmännische ausbildung, habe gute zeugnisse, meine bewerbungsunterlagen wurden von einem "profi" abgesegnet.

mein problem: ich bin alleinerziehend mit einem kleinkind unter 3. die betreuung ist gesichert, ich habe einen 45 stunden kita platz. allerdings freitags nur bis 14 uhr. das ist mit einer der gründe, warum ich keine arbeit finde.

aber ich bin mir nicht zu schade, auch als reinigungskraft meine brötchen zu verdienen. da wiederum ist das problem, dass ich bisher nur stellenausschreibungen gefunden habe mit einer arbeitszeit ab 6 uhr.

ich könnte arbeiten: mo-do 7.30 uhr bis 16 uhr und fr 7.30-13.30 uhr. am wochenende kann ich gar nicht. ich bin also absolut nicht flexibel.

ich habe so eine tolle bewerbung, super zeugnisse und referenzen. ich habe seit meinem 16. lebensjahr (neben der schule) gearbeitet, habe viele erfahrungen in verschiedenen bereichen sammeln können. aber es nutzt mir nichts, nur weil ich ein kind habe?

was soll ich tun, ich möchte endlich wieder arbeiten :-(
von allen seiten wird auf algII empfänger eingeprügelt, aber niemand sagt einem, wie man davon weg kommt. "geh halt arbeiten" ganz toll.

lg zn

1

Ich würde das Thema Kinderbetreuung angehen. Mit der derzeitigen Betreuungsmöglichkeit kommst Du offensichtlich nicht zurecht.

Dann muss für den Freitag halt eine Tagesmutter her.

Oder Du musst das Betreuungskonzept generell überdenken. Eine Mischung aus Kita und Tagesmutter verschafft dir die notwendige Felxibilität.

3

Jetzt mal ganz doof, ich stecke nämlich in einer ähnlichen Situation.

Ich habe nichts gegen die Betreuung im Kindergarten in Verbindung mit einer Tagesmutter. Aber ich hätte das Problem "Wie kommt das Kind von A nach B"

Wenn ich arbeiten bin, die Kita um 16h schließt, kann ich ja nicht meinem Kind sagen, dass es durchs Dorf alleine zur Tagesmutter läuft. Von Ihr kann ich auch nicht verlangen, ihre anderen Kinder jeden Tag mit zur KiTa zu nehmen, um mein Kind einzusammeln.
Auch kann ich mich nicht von der Arbeit verdrücken, um mein Kind umzubetten.

Sag mir mal bitte (oder jemand anderes) wo mein Denkfehler liegt. Ich finde ihn nämlich nicht!

Gruß, Anne

4

Nicht jede Tagesmutter hat unbedingt mehrere Kinder. Unsere Tagesmutter hat unseren Soh zur Zeit nur sehr unregelmäßig/ erst ab 1.3. dann täglich und das zweite Tageskind kommt auch nur an 2 Tagen die Woche.

Sie könnte ein Kind problemlos vom Kindergarten abholen.




LG

weitere Kommentare laden
2

Wirklich traurig. Bewirbst du dich denn gezielt auf Teilzeitstellen?Wenn du dich auf Vollzeitstellen bewirbst ist es ja klar, dass sie dich nicht nehmen. Ansonsten finde ich, dass du für einen Bürojob ohne Kundenverkehr gute Betreuungszeiten hast. So unflexibel bist du doch gar nicht. Bewirbst du dich auch auf 400-Euro-Jobs? Damit du wenigstens einen Teil zum Lebensunterhalt finanzierst?

9

Bewirb dich vornehmlich im Öffentlichen Dienst. Zum Einen kann man dort auch als Quereinsteiger tätig sein und zum anderen gibt es bei den meisten Stellen immer noch die Regelung, dass man Freitags früher den Stift fallen lassen kann, sofern man genug Stunden hat.

Aus welchem Ort stammst du bzw. welches ist die nächstgrößere Stadt, die du täglich gut erreichen könntest?

Gruß
Ch.

12

also wir haben eine tagesmutter, die die kinder vom kindergarten abholt.......
erkundige dich doch mal beim jugendamt, ob es da jemanden gibt, der das machen würde.
ansonsten vielleicht mal im kindergarten andere mütter ansprechen.....vielleicht würde ja jemand (ggf. gegen ein kleines entgelt) deine tochter freitags für ein paar stunden mitnehmen?
ausserdem verstehe ich gar nicht, warum euer kindergarten freitags nur bis 14:00 geöffnet hat?! kannst du evtl. den kindergarten wechseln?

13

Unser Kindergarten schließt Freitags auch um 14 Uhr... Ist garnicht so ungewöhnlich ;-)

Da sich der Kindergarten aber gerade in der Zertifizierungsphase zum Familienzentrum befindet, wird es in Kürze eine sogenannte Randzeitenbetreuung im Kindergarten geben. Vor undnach ende der offiziellen Kindergartenzeit betreuen dort dann Tagesmütter die Kinder. Dieser Service muss dann von den Eltern zusätzlich bezahlt werden.


LG