Geldansprüche nach Elterngeld

Hallo,

meine Frage steht schon oben.

Hier mal unsere Situation, vielleicht kann mir jemand helfen.

Unsere Tochter ist in 07/2009 geboren und ich bin jetzt noch bis 07/2011 in Elternzeit. Jetzt bekomme ich bis 07/2010 noch Elterngeld, das ich nicht auf 2 Jahre hätte aufteilen können, weil es zu wenig für einen Monat wäre.
Mein Mann arbeitet in TZ und ab Juli bekomme ich gar kein Geld mehr.

Gibt es irgendwelche Unterstützungen für die Überbrückung vom 2. Babyjahr?? Aber 07/2011 werde ich wieder arbeiten gehen, aber bis dahin haben wir nur das TZ-Gehalt + Kindergeld. So insgesamt ca. 1200 netto für 3 Personen.

Gibt es außer Wohngeld noch irgendwas, was ich zur Überbrückung beantragen kann??
Eher arbeiten kann ich nicht, weil ich niemanden für unsere Kleine zum Aufpassen habe.

Vielen Dank im Voraus

Muckel

1

Hallo

in manchen BL gibt es Landeserziehungsgeld musst du mal googeln zbsp: Bayern

oder Wohngeld oder Kindergeldzuschlag beantragen.

lg danny;-)

2

Landeserziehungsgeld gibts bei uns leider nicht :-(

Wir kommen aus NRW, hatte dies vergessen zu erwähnen.

Wie sieht es mit AlG aus??? Gibt es das für mich zur Überbrückung???? Mit 1200€ auskommen??? Geht eigentlich gar nicht, vor allem weil wir schon fast 600€ für die Miete zahlen. Haben 72qm

Danke für die Antwort

3

Hi,

ALG1 bekommst Du nur, wenn Du auch Arbeit suchst, d.h. dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und KInderbetreuung hast.

ALG2 bekommt Ihr, wenn Ihr bedürftig seid und unter dem Existenzminimum lebt. Gib mal Eure Einkünfte in einen Hartz4-Rechner ein, dann weißt Du es. Dann musst Du natürlich alles offen legen und bei der Wohnung hat das Amt auch ein Wort mitzureden.

Wie wäre es mit Arbeiten entgegegesetzt der Arbeitszeiten Deines Mannes?? Oder Tagesmutter?

LG, Nele

4

Hi,

auch wenn's böse klingt:

Zunächst einmal solltet ihr versuchen, alleine klar zu kommen. 2 Jahre Elternzeit sind heute Luxus, wenn man nicht mal einen Vollverdiener in der Familie hat.

Möglichkeit 1: Dein Mann könnte auf Vollzeit aufstocken, eine 2. Teilzeitstelle annehmen, einen 400 € Job oder einen Mini-Job.

Möglichkeit 2: Da dein Mann "nur" Teilzeit arbeitet, könntest du dir eine Stelle suchen, die entgegengesetzt zu seinen Arbeitszeiten liegt. Dann kann jeweils einer von euch das Kind betreuen, wenn der andere arbeitet.

Erst wenn alle diese Dinge nach intensiver Bemühung nicht zum Erfolg führen, würde ich nach "Hilfe in der Allgemeinheit" suchen.

LG
Nick

5

Ich nochmal.

Woher aus NRW kommst du denn?

LG
Nick

6

Du könntest Dir ja eine Betreuung suchen bzw. einen Job, in dem Du dann arbeitest, wenn Dein Mann Zuhause ist. Bietet sich ja geradezu an, wenn er eh nur TZ arbeitet.

Warum ausgerechnet derjenige Zuhause bleibt (und dann gleich 2 Jahre), der offensichtlich Hauptverdiener war, werde ich eh nie verstehen.

Gruß,

W

7

Sowas überlegt man sich doch vorher! Warum hast du keinen für's Kind? Dein Mann arbeitet doch nur TZ ? Da kannst die doch erstmal nen 400€ Job suchen...was spricht dagegen? Oder ne Putzstelle, Zeitungen austragen......

lg

8

Hallo Muckel,
mein Sohn ist ebenfalls 07/2009 geboren, ich habe ihn sofort nach der Geburt in der Krippe angemeldet (wir haben hier nämlich auch 'niemanden, der aufpassen kann') und 1 Jahr (und einen Monat - um genau zu sein) Elternzeit eingereicht. Eben so, wie WIR es finanziell 'verkraften'.
Man kann also alles wunderbar vorher organiesieren (oder es zumindest versuchen).
Ich erlebe es auch im (entfernteren) Bekanntenkreis, dass erstmal auf gut Glück zwei Jahre EZ genommen werden, dann soll das Dritte selbstverständlich auch noch dazu kommen - finanziell ist das allerdings überhaupt nicht machbar. Bei dem Beispiel ist der Mann z.B. arbeitslos.
Ich verstehe das einfach nicht...
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich vorher darüber keinerlei Gedanken macht.
Das aber nur mal so am Rande.
Was ich in Deinem Fall machen würde:
Nach einem Jahr EZ beim AG versuchen in Teilzeit anzufangen, entgegengesetzt der AZ Deines Mannes. Oder einen Nebenjob annehmen oder ihn etwas nebenher suchen lassen, am besten gleich einen Vollzeitjob. Es gibt da so viele Möglichkeiten.
Wenn das in Euren Augen nicht machbar ist, dann bleibt eben nur noch der Gang zum Amt. Kinderzuschlag, Wohngeld...
LG und viel Glück Anne

9

Kannst du am Wochenende arbeiten gehen oder abends? Wenn dein Mann da ist? ALG I wirst du ja nicht bekommen, da du ein Arbeitsverhältnis hast und eh keine Betreuung. Frag doch mal beim Jugendamt. Wenn du eher wieder anfangen könntest zu arbeiten, aber keine Betreuung (Kita) hast, müssen sie dir doch helfen. Tagesmutter etc.

10

Wisst ihr was!

Jetzt weiß ich auch warum ich hier eigentlich nix schreibe!!

Mehr sag ich dazu nicht!!

Warum ich das so mache, wie ich tue muss ich hier vor euch echt nicht rechtfertigen!!!!

Hab echt gedacht hier bekomme ich mal normale Antworten außer dauernd blablabla

Echt kotz

11

Stimmt,ich hab auch einmal was gerfagt und nur negativ aussagen bekommen.
Ärger dich nicht.
LG Denise

weitere Kommentare laden