Immer Nachzahlung durch Elterngeld??

Guten Morgen!

So, habe schön fleißig die Steuer für 2009 mit Elster gemacht. Ich habe bisschen Panik, dass wir für 2010 dann durch das Elterngeld soviel nachzahlen müssen. Jetzt habe ich einfach mal das Formular 2009 mit den angenommenen Daten für 2010 genommen, weil ich wissen wollte, wie hoch unsere Nachzahlung in etwa sein wird. Und was sehe ich: wir würden etwa 100 euro sogar wiederbekommen.

Nun meine Frage: Liegt das daran, dass mein Mann nicht so viel verdient (23500 brutto + 2 Monate Elterngeld)???

danke für eure Antworten!

1

Hallo

es hängt von diversen Faktoren ab, ob eine Nachzahlung oder Rückerstattung zu erwarten ist:

- Einkommen
- Steuervorauszahlungen
- absetzbare Ausgaben
etc etc


Daher kann man NICHT pauschal sagen, dass Elterngeld zur Nachzahlung führt.

LG
Mone

3

meine obige Mitschreiberin hat vollkommen recht. Von diesen Faktoren hängt es auch natürlich ab.

Aber wenn man sowieso nicht sehr viel abzusetzen hat, dann haut das Elterngeld nochmal rein.
Das wollte ich damit sagen

LG

2

Guten Morgen,

ja, es liegt am Elterngeld. Damit hat der Staat uns schön auf die Schippe genommen. Unterjährig ist es steuerfrei aber bei der Lohnsteuerabrechnung wird das voll versteuert alles was über 300 Euro liegt. Wir mussten letztes Jahr deshalb 500 zurück zahlen :0(

Da hätte man sich das auch sparen können.

LG

4

Stop mal...

Elterngeld ist genauso wie Arbeitslosengeld, Krankengeld, Übergangsgeld eine LOHNERSATZLEISTUNG!!!!

Und google nach Progressionsvorbehalt.. NICHT DAS Elterngeld wird versteuert, sondern das Brutto Deines Mannes wird für die Ermittlung des Steuersatzes in Summe mit dem Elterngeld herangezogen, mit dem evtl geänderten Steuersatz wird dann das BRUTTO versteuert!

Es liegt also NICHT am Elterngeld... warum hast es sonst angenommen, denn es steht auf JEDEM Bescheid, dass Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt.

Und willst Du mir allen Ernstes glaubhaft machen, dass Euere Steuernachzahlung höher war, als Ihr an Elterngeld in Summe erhalten habt??? Never ever...

Eine Rückzahlung entsteht, wenn absetzbare Kosten durch die Elternzeit wegfallen, wenn Frau/Mann in Elternzeit halt keine Werbungskosten etc mehr hat... klar... aber niemals im Leben zahlst Du bei z. b. 1000 Euro Elterngeld allein wg Elterngeld 12000 Euro Steuern zurück.

Also, geb das EG doch freiwillig wieder zurück, dagegen die 500 Euro Nachzahlung vom Fina und dann rechne mal, ob es Minus war..

LG
LG

5

wie gut das es unser steuerberater uns so erklärt hat und es anderen Familien gleich ging.


weitere Kommentare laden
9

Wie schon gesagt hängt das von sovielen Faktoren ab und wir haben beide Male eine Erstattung bekommen, auch wenns von Januar bis Dezember Elterngeld gab.

Ist also alles möglich!

10

Hi!

Nach unserem ersten Kind dachten wir auch, wir müssten was nachzahlen!
Hab im Monat damals 550 € bekommen.
Mein Mann hat auch mit Elster mal ausgerechnet und da kam raus, wir müssten 140 € nachzahlen...na gut, das wäre ja auch noch gegangen! #schwitz

Dann kam der Brief....und was soll ich sagen...wir mussten NIX nachzahlen...#huepf Im Gegenteil, wir haben noch 111 € wiederbekommen! #kratz

vlg

13

Hi,

wir haben eine ganze Stange Geld wiederbekommen trotz Elterngeld. Wir hatten einfach sehr hohe Kosten zum Absetzen...

Wenn ihr mehr absetzen könnt, als das Elterngeld im Nachhinein versteuert wird, habt ihr ein Plus. Das ist ganz individuell.

LG, Nele